METZELER ROADTEC™ 01

  • #61

    Also bei uns in der Schweiz, interesiert das mit der Reifenfreigabe niemand... ich habe den RT-01 seit 3000 km drauf und bin äusserst zufrieden damit.

  • #62





    Hallo Thomas,
    ohne jetzt wieder ein Fass aufmachen zu wollen, aber sieh mal hier: http://mt09.de/forum/viewtopic.php?f=54&t=4800&hilit=Conti
    Hätte auch gern den Metzeler gefahren, ist jetzt der Dunlop RS3 geworden.


    So ganz ohne Info über einen Reifen, da hab ich Bauchschmerzen mit. Aber jeder wie er möchte ...


    Gruß
    Michael

    Honda XL250S > Honda XL350R > Honda CB450S > Honda CBX750F > > Yamaha WR125R > Yamaha MT-09 Tracer

  • #63

    Habe auch seit gestern den Roadtec 01 auf der Tracer. In meinen Papieren steht RN 29 und auf der Homepage ist die RN 29 freigegeben! :D


    Habe den Reifen direkt im Regen nutzen dürfen/ müssen und unter allen Wetterbedingen antesten können, extrem nasse Strasse sowie abtrocknender Asphalt Gesamt bin ich Gestern etwas über 300 Km gefahren.
    Grip war von Anfang an sensationell dank der Spezialbehandlung (walken und anrauhen) meines Reifenprofis.
    http://www.reifen-kastenholz.de/index.php


    Zum Reifen selbst:
    Luftdruck vorne 2.3 und hinten 2.7 bar bei kaltem Reifen.


    Das Vorderad flößt extremes Vertrauen ein, sehr gutes Feedback und gute Eigendämpfung.
    Die Neigung zum Pendeln ist nicht vorhanden, ich hatte schon vorher unter Normalbedingungen keine Probleme, höchstens im Windschatten von Autos auf der Autobahn. Aber selbst gestern mit Wachsjacke und Textilhose keinerlei Pendelneigung selbst bei Topspeed im Bregenzer.


    Der Hinterreifen baut breiter auf als die beiden Vorgänger ( Serie und Pirelli Angel ST).
    Das Profilbild am Hinterrad gefällt mir sehr gut, ist aber nicht wichtig!
    Gegenüber dem abgefahrenen Pirelli (1,5 mm Rest nach 8500 km) ist das Gripniveau wirklich sehr gut, die Traktionskontrolle bringt man erts sehr spät zum flackern.


    Die Tracer fährt sich ausgezeichnet mit dem Reifen, er harmoniert wirklich mit dem Fahrzeug.


    Fazit: Für mich der Reifen für die Tracer!


    Zur "Unwucht" der Felgen: Ich habe weder bei dem Pirelli Angel noch bei dem Roadtec 01 ein Gewicht am Hinterrad und eine Unwucht von 2 Gramm. Am Vorderad sind 20 Gramm verbaut und zwar an der gleichen Stelle wie zuvor und die Restunwucht beträgt vorne nur 1 Gramm.
    Ich denke das sagt auch etwas aus über Reifen made by Metzeler/Pirelli.


    Ich hatte zuerst mit dem Sportec M7 RR geliebäugelt, aber da die Tage schon wieder kürzer werden habe ich mich für Tourensport entschieden.
    Jetzt werde ich mir den Verschleiß noch ansehen, bin aber auch da optimistich.


    Ich kann den Reifen nur empfehlen.
    Wer auf die Herstellerempfehlung warten möchte..... das Warten lohnt sich.

  • #64

    Hi!


    ich hatte den Roadtec 01 auf meiner VFR800. Fazit, der beste Tourenreifen den ich je hatte.


    Vor kurzen bin ich auf die Trauer umgestiegen und werde schnellst möglich die Reifen auf den Roadtec 01 wechseln :)


    LG

  • #65

    Hallo, ich habe mir den Roadtec für meine diesjährige Urlaubsfahrt gekauft. Es ging 5300 km durch Deutschland, Österreich, Italien und Frankreich. War alles dabei, von Autobahn, Landstraße, Kurven ohne Ende, Regenfahrten und Schotterpässe (Col du Parpaillon), von 5 Grad Aussentemperatu bis knapp an die 40 Grad. Der Reifen war und ist einfach super.

  • #66



    Wie sieht es Verschleißmäßig aus? Wieviel mm sind noch drauf?

  • #67

    hab noch nicht nachgemessen, aber im Vergleich zum letzten Jahr, wo ich mir die Tracer gekauft habe und sofort auf Urlaubstour mit der Serienbereifung gefahren bin (5.200 km, danach konnte ich die Reifen wegwerfen) sieht der Roadtec wirklich noch sehr gut aus. Ich würde sagen, er hält locker noch mal 2-3 tsd Kilometer. Werde die Profiltiefe mal nachmessen.

  • #68

    Hey Leute,
    mal paar Frage an alle die einen Roadtec 01
    auf der MT 09, MT 09 Tracer, MT 10 haben.


    Stimmt das, dass der Vorderreifen so ein
    lautes Rollgeräusch von sich gibt?
    Es soll ja bis ca. 65 km/h eine Art pfeifen sein.
    Ist das wirklich so laut? :eusa-think:
    Und wenn ja, wird das Geräusch mit Profilabnahme leister?


    Wie lange hält der Reifen bei euch?


    Wollte mir den Reifen eigentlich auch auf meine
    MT 09 draufziehen.
    Ansonsten ziehe ich mir vorne einen Z8 und hinten
    den 01 drauf, ist ja freigegeben.
    Oder ich bleibe bei dem M7 RR.


    Grüße Tobias

  • #69

    Hallo Tobias,


    ein lautes Geräusch kann ich nicht bestätigen. Man hört eben etwas, besonders auf der Autobahn. Habe einen C3pro und empfinde es nicht als störend. Man gewöhnt sich auch rasch daran.

    immer weiter, immer weiter.....

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!