METZELER ROADTEC™ 01

  • #11

    Bin nun den letzten Donnerstag mit dem Roadtec 01 mal 380 Km auf der Tracer gefahren.... meine Begeisterung fand keine Grenzen!!! :D :D :D


    Hatte auf meiner TDM schon lange den Z8 montiert und war Bombe zufrieden mit dem.
    Aber der 01... Saaahne!


    - ...die Tracer hat ihre Nervosität im Fahrwerk auf schlechten Strassen nahezu komplett verloren. Ich hatte vorher immer das Gefühl, ich müßte die Maschine auf jedem Meter kontrollieren. Ist jetzt tausendmal entspannter! :clap:
    - ...wodurch ich nun natürlich auch Bock habe richtig Kilometer zu machen! :clap:
    - ...in Kurven spurt die Maschine geradezu wie auf Schienen - auch bei sehr zügiger Fahrweise :clap:
    - ...und läßt sich dabei jederzeit nach belieben korrigieren :clap:


    Ich bin schon ganz schön durch die Gegend gebrezelt. Wo mich sonst der Kick gereizt hat noch etwas an's Limit zu gehen, bin ich nun mittlerweile
    schon fast ein wenig "gelangweilt". :lol: Das soll nicht überheblich klingen... aber der Reifen vermittelt schon ne Menge Sicherheit.


    Kompliment an Metzeler!
    Sie lassen sich das zwar bezahlen, aber was ist schon umsonst heute.... ?!

  • #14


    Dass es da Unterschiede gibt ist mir klar. Aber welche genau?



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • #15


    Wenn jemand schon beide Reifen gefahren hat. Der kann doch sicher über seine eindrücke berichten.
    Mir geht es nur um das fahrverhalten. Laufleistung ist mir egal.



    Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk

  • #16

    Hab nach sehr kurzer Wartezeit schon eine Antwort von Metzeler erhalten :D


    Tests mit der Tracer seien in Planung, allerdings gebe es derzeit keinen konkreten Termin; dürfte also nur eine Frage der Zeit sein 8-)
    Neben dieser Info habe ich auch den Hinweis auf die nicht vorhandene Reifenbindung bei der Tracer bekommen, die Thematik hatten wir hier doch schon mal...^^

  • #18

    Hab den 01 letztes Wochenende durchs Trentino gescheucht, allerdings war ich zu 2. auf der Tracer, weshalb ich jetzt nicht extrem sportlich angasen konnte...zudem waren die Temperaturen bei 10 - 20 Grad eher 01 freundlich. Reisegeschwindigkeit würde ich als sehr flott beschreiben.
    Kurz, ich bin total begeistert von dem Reifen.
    Im Vergleich zum M7rr würd ich sagen die Tracer lieg ruhiger, lenkt nicht so extrem leicht ein.
    Der Reifen lässt sich aber wunderbar neutral bis auf die Rasten(kurze Nippel) bzw. Hauptständer ab klappen. Keinerlei aufstellen beim Bremsen. Die Tracer fühlt sich wunderbar stabil an.
    Dürfte auch einen Pass im Regen fahren (Lavazejoch). Wahnsinn wie der Reifen im Regen funktioniert.
    Das ABS hat extremst spät geregelt, auch beim Gas ausfreisen aus Kehren, war die Traktionskontrolle auffällig inaktiv.
    Einziger Nachteil, beim M7 war meine Soziabank dank Gepäckbrücke immer trocken, mit dem 01 wurde meine Tochter mehr am Rücken nass als ich von vorne :icon-eek:
    Liegt wohl am extremen Negativprofile des 01, was auch von der Optik her mehr nach Regenreifen ausschaut...
    Autobahn hab ich auch noch getestet, läuft sauber gradeaus. Bin auch ein paar km mit 220km/h gefahren (vollbeladene mit kleinen Koffern + Gepäckrolle) ohne Probleme...

  • #19

    Da die Erstbereifung (Dunlop D214) hinüber ist, musste ein haltbarerer Tourensportreifen her.
    Bei meinem Reifenhändler kosteten verschiedene Tourensportreifen im Set (v/h) in etwa gleich viel.
    280€ incl. Montage & Altreifenentsorgung, excl. Räderausbau - find ich jedenfalls o.k.


    Drum hab ich mir nun ebenfalls den Roadtec-01 für meine Nackte geordert.
    Was neu auf dem Markt ist, muss ja automatisch auch das Beste sein - also gerade gut genug für mich! :lol:

  • #20


    Den Satz haben Sie mir vor 2Jahren für den M7RR bezüglich meiner SMC-R geschireben.
    Und bist heute wurde er nicht getestet und Freigegeben.


    Aber ich empfehle e jeden die Freigabe zu vergessen.
    Das ist einfach ein alter Hut auch wenn manche Händler daran immer noch festhalten...
    Einfach rauf was gefällt solange die Reifengrößen und Tragindex stimmen...

    Der weiße Reiter :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!