METZELER ROADTEC™ 01

  • #31

    Früher Pflicht aber schon seit Jahren abgeschafft!


    Heute zählt was im Schein steht. Eine Reifen Bindung gibt es nicht mehr!
    Hauptsache Größe und Tragindex stimmt.


    Früher standen die Reifen im Schein dann konnte man nur diese fahren oder eben mit einer Freigabe...


    Manche Händler wollen sich nur (unnötig) absichern oder ihre Schrottreifen verkaufen.


    Fahrt was euch gefällt.



    Diese Freigaben müssen mal langsam raus aus den Köpfen...
    Was habe ich schon für großartige Reifen gefahren die keine Freigabe hatten.
    Und alle waren besser wie der Serienreifen.

    Der weiße Reiter :D

  • #35

    Auf trockener Straße hat der Roadtec-01 ordentlich Grip. Auch in schnellen Kurven schiebt das Moped nicht über das VR.
    Die anfänglichen kleinen Rutscher am HR schreibe ich dem noch neuen Reifen zu. Für mich gibt's da erst mal nichts zu meckern.


    Bei Nässe hab ich ihn noch nicht "testen" müssen. Aber so wie das Profil des HR aussieht, schaufelt's einem das Wasser sicherlich besonders schön auf den Buckel. :D


    Auch das Einlenkverhalten gefällt mir: Mit manchen Reifen wird's etwas kippelig & nervös - mit dem Roadtec-01 erfreulicherweise nicht.


    Wie haltbar der Reifen ist wird sich noch zeigen.




    Interessant fand ich das Reifenlaufbild bzgl. der Ausprägung der "Angststreifen" - bei aufsetzender Fußraste hat man am
    * HR einen ~1cm dicken Angststreifen
    * VR einen Angststreifen von nur ~2mm
    Kannte ich bislang so auch noch nicht, meist ist es ja umgekehrt.


    Da scheint Metzeler schon eine recht spezielle Reifenform gewählt zu haben.
    Oder ist das bei Metzeler immer so, damit die lustigen Elefanten am Rand der Lauffläche des HR erhalten bleiben? :lol:

  • #36

    Habe nun gestern endlich den Roadtec 01 draufbekommen.
    Bin leider erst 40km damit gefahren, habe aber sofort gemerkt, dass dieser Reifen in die Kurve will. Sehr geil. Beim D222 hatte ich immer das Gefühl, dass man ihn ein wenig in die Kurve zwingen musste.
    Freu mich schon den 01er über einen Alpenpass zu heizen :dance:

  • #37


    kenn ich so nur von enduroreifen. mir ist halt schon lieber, wenn der hinterreifen zuerst auf der kante ist und der vordere noch luft hat.

  • #38

    So 3000 km (Erzberg, Kroatien, Gardasse) später. Incl. extremem Starkregen auf der Autobahn ist der Reifen in allen Situationen extrem unauffällig und funktioniert m.E. echt toll im Vergleich zur Orginalbereifung. Das mit den Angststreifen kann ich bestätigen - trotz ordentlicher Schräglagen im Gebiet Idro-Ledrosee ist außen noch ordentlich Luft. Die 3000 km sind dem Reifen in keinster Weise anzusehen und das gibt Hoffnung auf lange Lebensdauer. :clap:

  • #39


    Auf genau SO eine Bewertung hatte ich gehofft :icon-mrgreen:


    Lieben Dank für die Info!

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #40

    Bist dann wenigstens mal den Erzberg abgefahren?
    Hast es auch unter 2 1/2 Stunden geschafft? :icon-mrgreen:


    Der Reifen hört sich vielversprechend an.
    Einen Vergleich zum Conti RAE 2 hast du nicht?

    Der weiße Reiter :D

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!