Harter Gaseinsatz

  • #32

    Ja genau mit strammer oder schlaffer kette bleibt ein spiel im getriebe...weiss nich ob das so normal ist...stelle mir, dass beim anfahrn zunächst das spiel überwunden werden muss und plötzlich trifft der motor auf widerstand...so fühlt sich das an...daran könnte man mit nem mapping nix ändern ..

    Gruss aus Münster, Guido

  • #37

    Ich hatte schon einige Motorräder und alle hatten keine großen Unterschiede vom Spiel im Antriebsstrang her. Auch meine MT hat nicht mehr spiel als alle anderen welche ich schon hatte.
    Über das Spiel im Antriebsstrang würde sich auch nicht eine solche Streuung erklären lassen und vorallem nicht, daß manche ja durch bestimmte Maßnahmen (Z.B.erhöhung der CO-Werte, Mapping, ECU-Flasch usw) Besserung erfahren haben.


    Kommentare in welchen von mangelndem Fahrvermögen, Grobmotorikern oder ähnlichem gefaselt wird, haben mich immer geärgert.
    Es ist doch kein Zufall, daß sich soviele beim selben Motorrad über die selben Dinge beschweren. Dann würde es ja in jedem Motorradforum diese Probleme geben und nicht nur bei einzelnen Modellen.
    Genauso wenn viele schreiben, es läge an der Einspritzung ansich. Dann wäre auch jedes moderne Motorrad betroffen. Ist es aber natürlich nicht.


    Es gibt hier im Forum aber, wenn man viele verschiedene Themen durchliest, vereinzelt Hinweise die mich auf die Lösung des Problems gebracht haben.
    Es hat mal jemand den Tip mit dem FJR Forum gegeben, wo das selbe Problem vor 10 Jahren behandelt wurde.
    Und es gibt 2-3 Posts hier im Forum von Leuten, die Lösung auch schon in Werkstätten oder bei tunern haben durchführen lassen, aber irgendwie sind diese Posts im gefasel, über das Eigenverschulden der Geplagten, durch ihr eigenes unvermögen in der Gashand, total untergangen.


    Da die meisten ja die CO-Werte einfach Pauschal erhöhen und dadurch Verbesserungen, im Ruckeln und Ansprechverhalten hatten, habe ich mir die Arbeit gemacht, in meinen Nagelneuen Akrapovic-Krümmer Messbohrungen Gebohrt und eine Mutter angeschweißt. Dann erst noch die Drosselklappen synchronisieren lassen, das Sekunderluftsystem für die Messung deaktivieren lassen und dann die C0 Werte der einzelnen Zylinder auf 3% stellen lassen. Und es hat sich gezeigt daß hier der Hund begraben liegt. Die riesige Streuung der Einspritzdüsen hatte zur Folge, daß der Mittlere Zylinder um 30!!! Einheiten nach oben gestellt werden musste. Der Linke um 6 und der Rechte um 18! Das erklärt auch, wieso manche garkeine Probleme haben, manche die Gasannahme über ein generelles erhöhen verbessern können und manche das Problem garnicht in den Griff bekommen. Wenn ein oder zwei von drei Zylindern viel zu Mager im Standgas laufen und dann wieder ans Gas gegangen wird kann das nichts werden. Man merkt es auch bei den betroffenen MTs an dem unsauberen Leerlauf.
    Bei anderen Yamaha Modellen gab es sogar extra Messkrümmer für Werkstätten um diese Einstellung vorzunehmen und es wurde auch bei mehreren Modellen Voreinstellungen von Yamaha vor der Auslieferung an jeder einzelnen Maschine gemacht.
    Bei der Mt09 sind alle Werte von Haus aus auf 0. Wenn man Glück hat, passt es ungefähr. Aber der Unterschied vom Rande der Toleranz zur Perfekten Einstellung sind Welten!
    Jedem der Probleme damit hat, rate ich sich einen Krümmer oder Auspuff zu besorgen, falls man den eigenen nicht dafür verändern möchte und diese Maßnahmen durchführen zu lassen.

  • #38

    Nam´d


    Es gibt viele Wege das Laufverhalten von Motoren zu beeinflussen.
    Jetzt alle Beiträge in Threads die versuchten mit eigenen Erfahrungen Abhilfe zu schaffen, pauschal zu verurteilen, weil es einem persönlich nicht wirklich weitergeholfen hat, oder eben nicht DIE Lösung ist, oder einer/der Wahrheit entspricht, halte ich für falsch. Denn die einen sind ja schon mit der Teflonfolie absolut zufrieden zu stellen, andere verbauen Luftbescheißer, machen Knipstuning, oder so wie Du den komplexeren Weg über Anlage mit Abstimmung über CO.
    Wir sollten tolerant genug sein, alle Meinungen die die Thematik betreffen, so gut wie möglich zu akzeptieren, oder eben ein genaueres Gegenteil dem Gegenüberstellen.
    Denn eines wird es NIEMALS in einem Themenforum geben: DIE Antwort, die nur für jemand persönlich passt und zutrifft.
    Das wäre ja auch zu geil, wenn es so einfach funktionieren würde.
    Aber es gibt eben zu unterschiedliche Typen.
    ICH persönlich finde Deine Lösung übrigens ganz in Ordnung, obwohl wir an anderer Stelle auch schon in diversen Freds darüber diskutiert haben. Also nicht die ganz neueste Lösung.
    http://mt09.de/forum/viewtopic…&t=1252&start=380#p112147
    Du weiß aber auch genauso wie ich, dass es eben User-Biker gibt, die sich die MT09 eben aus dem Grund gekauft haben, gerade wegen der geringen Emmissionen, die wollen auch keine anderen Abgaswerte, mehr Verbrauch oder Stress beim Tüven.
    Auch diese Menschen sollten wir berücksichtigen.


    LG Mike

  • #39

    @mt-mike , dass die anderen Lösungsversuche auch schon Besserung bringen, stimmt ja. Nur eben nicht die ganzen Beiträge dazwischen von Leuten die das Problem nicht haben und dann Ratschläge zum Fahrverhalten geben wollen.Aber ok :lol:
    Aber das tolle an dieser Lösung ist ja gerade, dass die Abgaswerte Passen! Im Gegensatz zu einer pauschalen Erhöhung. Wurden die Co-werte auf 3% vor dem Kat eingestellt. Genau so ist es Gesetzeskonform und nach dem Kat sind die Werte perfekt! Das ist ja das schöne. Sie geht ans Gas, wie eine abgestimmte Maschine ist aber völlig Legal und auch gesund für den Motor. Eine Pauschale erhöhung der Werte ist dann einfach nur zu fett weil ja nur die Summe der Abgase der 3 Zylinder gemessen wird!

  • #40

    Was für eine Lambda-Sonde hast du denn für die Abstimmung verwendet?
    Die Originale oder etwas anderes?
    Könntest du evtl. ein Foto des Krümmers mit den Meßbohrungen einstellen?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!