Harter Gaseinsatz

  • #41

    Jetzt die alles entscheidende Frage: Wer macht soetwas und was kostet es ca.?
    Mich würde auch mal ein Bild von einem Edelstahlkrümmer mit diesen Messbuchsen interessieren, sehr auffällig?
    :eusa-think:
    Löcher in den Krümmer bohren ist ja nicht so kompliziert, aber Muttern anschweissen? Auf Edelstahl? :eusa-think:
    Soll ja Händler geben die nur mit dem Kopf schütteln, da sie nicht einsehen, dass da etwas nicht "in Ordnung" ist.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #42


    Ich finde Deine Beschreibungen hier wirklich am plausibelsten von allen. Danke dafür.
    Auch wie Du akribisch immer weiter machst und detailliert erklärst was es bringt.
    Erst hast Du ja den KEVs verwendet, der viel brachte, dann wg Akra noch die CO Abstimmung.
    Hättest Du die CO Abstimmung auch mit Ori Auspuff gemacht? Die CO Werte waren vor der Akra doch nicht geändert und trotzdem lief es rund? Oder nicht 100%ig?

    Gruss aus Münster, Guido

  • #43

    Das Foto mache ich heute Abend. Es wurde ein normales Abgasmessgerät verwendet welches den CO-gehalt anzeigen kann. Also wie bei jeder Abgasprüfung. Nur das Endstück des Messgerätes welches normalerweise in den Auspuff geschoben wird, wurde vom Schlauch abgezogen und der Schlauch direkt auf die hohlgebohrten M6 Bolzen gesteckt welche ich in die am Krümmer angeschweissten Muttern eingeschraubt habe. Danach wieder M6 Edelstahlschrauben mit Kupferring um die Löcher zu verschließen.

  • #44

    Guido ich hatte Mit meiner 2015er extremes Konstantfahrruckeln und extrem harte Gasannahme.
    Als erstes habe ich auch die Folie unter den Gasgriff, dann Kevs Controller. Damit war das Konstantfahrruckeln behoben. A.Modus ist von der Leistungsentfaltung genau mein Fall, aber vom Ansprechverhalten unfahrbar gewesen. Std-modus war das Ansprechverhalten sehr schlecht, also zu hart, aber fahrbar. Dann habe ich den Akrapovic gekauft und schon vor der ersten Montage die Muttern eingeschweißt. Leider vorerst zu nah am Zylinder. Dann hatte ich wieder Konstantfahrruckeln.
    In einem Kurzen Versuch habe ich die CO-Werte Pauschal auf 25 Erhöhen müssen um eine leichte Verbesserung zu erreichen. Dann habe ich erst selbst versucht die CO-Werte zu messen und einzustellen, aber es stellten sich ein paar Probleme heraus, weshalb ich es dann in der Werkstatt habe machen lassen. Jetzt läuft sie so wie ich das von anderen Motorrädern kenne. Sehr sanftes Ansprechverhalten in allen Modi. An der Leistungsentfaltung und Aggressivität hat sich natürlich nichts geändert. Also einfach Perfekt! Das Edelstahl-Muttern anschweissen macht jede Schlosserei welche Edelstahl schweißt und kostet ca 15-20 Euro. Das Synchronisieren ist Bestandteil der 10000km Wartung aber ich habe dafür und die CO- Einstellung knapp über 200 Euro gezahlt. Und ich war auch der erste der damit zu diesem Händler kam und das haben wollte. Ich hab auch gesagt das ich weiß, dass es womöglich nichts bringt, ich es aber haben will.

  • #45


    Hallo meteor,


    habe ich richtig verstanden, nach KEVs Controller war das ruckeln weg aber das Ansprechverhalten immer noch schlecht? Deswegen Akra und die Messbuchsen! Ich stell mir grad vor einen Ersatzauspuff zu ordern, die Muttern reinschweissen lassen, vielleicht hat auch einer einen Leihkrümmer mit Buchsen. Du sagtest selber messen ist schlecht, liegt es am (fehlenden, falschen) Messgerät? Man müsste doch ein Krümmerrohr nach dem anderen mit einem normalen Messgerät einsteöllen können, oder?
    Danke

    Gruss aus Münster, Guido

  • #46

    Guido ja genau, mit Kevs controller war das Ansprechverhalten besser, aber noch bei weitem nicht gut und das Konstantfahrruckeln war weg. Jetzt nach dem Einstellen ist alles weg. Ich kann im Standgas im Schrittempo Rollen und dann ohne Ruck ans Gas gehen. Ausser mit Vollgas :D natürlich.
    Das Einstellen geht schon zu machen. Aber man muss VORHER! synchronisieren. Ich habe hier im Forum die Behauptung gelesen, das Sekundärluftsystem würde sich deaktivieren im Diagnose Modus. Das stimmte aber, wie sich beim Messen herausstellte, nicht. Die Messwerte waren total unrealistisch verfälscht vom noch Aktiven Sekundärluftsystem.
    Ich bin vor einer Autowerkstatt gestanden und hatte gefragt ob ich kurz das Messgerät an die Tür ziehen könnte um zu Messen und Einzustellen. Aber vor der Tür der Autowerkstatt den Tank und den Luftfilter zu demontieren um dann den Schlauch vom Sls zu verstopfen war mir zu blöd. Deswegen hab ichs dann beim Händler machen lassen. Aber unmöglich ist es nicht. Du musst halt mehrere Mess- und Einstelldurchgänge machen da die Zylinder sich gegenseitig beeinflussen. Und darauf achten, nicht zu lange zu brauchen damit sich die Motortemperatur nicht zu stark ändert zwischen den Messvorgängen. Also wenn du 1-2 Stunden Zugang zu dem Messgerät und Werkzeug zur deaktievierung des Sls hast und vorher Synchroniert hast, dann kannst du es auch selbst machen. Z.b. kurz nach dem Kundendienst.

  • #47

    Also wenn das wirklich alles wahr ist, was ich dir glaube, hat Yamaha ab Werk die Serienstreuung der Einspritzanlage nicht kompensiert und für das Erreichen der EU Vorgabe das Mapping in unteren Drehzahlen in Richtung mager gedreht. Ist das normal für einen Motorradhersteller? Klar können die ab Werk keine Löcher in die Krümmer bohren. Diese Mängel haben Sie dann mit Mappings versucht abzumildern. Schade, dass die das nicht ab Werk hinkriegen.

    Gruss aus Münster, Guido

  • #48

    @meteor, warum muss denn der Luftfilter ausgebaut werden? Das Sekundärluftsystem muss, weil es Luft in den Auslasskanal pumpen und damit den CO Wert beeinflussen kann deaktiviert werden? Die Messung findet im Leerlauf bei welcher Kühlwassertemperatur statt?

    Gruss aus Münster, Guido

  • #50


    Du musst den Lufi nicht ausbauen, wenn du eine andere Möglichkeit findest, einen der Schläuche des Sls abzuklemmen oder abzustecken und zu verstopfen. Jemand mit Übung macht das eventuell viel einfacher. Mit aktivem Sls hatte ich im Leerlauf statt 3% ca 0.3%-0.5% gemessen. Die Kühlwassertemperatur sollte über 65grad haben. Der Motor warmgefahren aber nicht total heiß. Ja die Messung findet im Leerlauf statt.


    P.S. ich dachte bisher nach allem was ich gelesen habe, dass sich die Co-Werte nur auf den Leerlaufbereich bis 2000 Rpm auswirken, aber der komplette Lambdasondenregelbereich ist deutlich besser und deutlich stärker geworden! Also im Teillastbereich ein enormer Unterschied. Aber es ist natürlich klar, dass sich das nur bei jemandem so stark auswirkt, dessen Maschine vorher schlechter ging, als vermutlich normal ist. Aber besser wirds wohl bei den meisten, je nach dem wie weit die Abweichung vom optimum vorher war.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!