Harter Gaseinsatz

  • #21


    Doch, sehr sogar. Zumindest von meiner Seite.
    Schaue ganz gerne auch mal über den Tellerrand... :)

  • #22



    ???? Was ist denn hier kaputt ? :lol:


    Das einzig persönliche war die Anrede "Du".Wenn Du das als Angriff empfindest, solltest Du Dich mal untersuchen lassen :lol:


    Zurück zu den Fakten: ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass 09 und Tracer nicht 1:1 identisch sind.Die Tracer hat meines Wissens
    keinen harten Gaseinsatz, dies wurde aber in diesem Thread auch schonmal erwähnt ( einen Beitrag über Deinem...).Auch pendelt die 09
    nicht ab Werk.Wenn Dir das bekannt ist, isses ja gut.

  • #23

    Ne kaputt ist hier gar nichts!!! :D


    Und ich muss mich auch nicht untersuchen lassen.


    Auch sollten wir uns nicht an die Köppe kriegen!!!
    Und Deine Antwort hatte nun mal gar nichts mit meiner Antwort gemeinsam, ODER???


    Deshalb fühlte ich mich nur sehr persönlich angesprochen!!! ERGO= lassen wir es dabei :D


    LG Klaus

  • #24

    moins Klaus
    es ist schwieriger, in einem fast 1 Monat alten Thread rein zu antworten, als in einem aktuell laufenden.(meist antwortet der T.E. dann nicht mehr)
    Jeder interpretiert auch anders, aber niemand muß sich gleich persönlich angegriffen fühlen, wenn man anderer Meinung ist.
    Kontroverse Diskussionen gehören nunmal in ein Mopedforum und oft läuft es eben anders, als an einem Bikerstammtisch, weil man sich hier eben nicht sieht und auch keine Zwischentöne hat, wie bei einem echten Gespräch.


    Der Fragesteller Wuli hat leider auch nur spärlich geantwortet-z.B. auf die Frage nach dem 15er Mapping, das ja gerade einen wirklich ruhigeren Lauf bringen soll. Er hat sich nach dem 2ten Post eigentlich schon aus dem Thread ausgeklinkt und jeder hat danach seinen Senf abgegeben, zu Lastwechsel etc.
    Nun besteht auch die einfache Möglichkeit einer Serienstreuung, da es ja bei der Probefahrt besser klappte und von diesen Streuungen liest man doch sehr oft in Test der Tracer und dem CP3 generell.


    Nach 11 Jahren auf einer FZS 1000 Fazer Vierzylinder-Viertakt hat man sich sehr an die Laufruhe gewöhnt.
    Ich fuhr gut 6 Jahre eine Yamaha Twin 900er TDM die z.T auch sehr empfindlich auf Gasannahme reagiert bzw. Lastwechsel hatte. (ebenfalls Gasspiel auf Null und Kettendurchhang optimiert) ;) Nach einer Zeit gewöhnt man sich aber daran.
    Als ich dann mal eine Probefahrt auf einem ebenfalls 800er Twin der BMW F800 machte, war es nach so vielen Jahren, wie eine Offenbarung- wie "Lastwechselfrei" der Motor funktionierte. Sind oft nur kleine Nuancen die den Unterschied ausmachen und das Umgehen, bzw. Gewöhnen hilft auch mit der Zeit.


    Gruß Mike

  • #25


    Da gibts was dagegen, einfach nicht so viel interpretieren :D Wie heißt es so schön: "Der Empfänger bestimmt den Inhalt der Botschaft" :)




    In diesem Thread geht's um die Tracer und die hat gar kein 15er Mapping.Außerdem hat sie ein anderes Mapping als die 09.Und darauf wollte ich hinaus, es wird
    halt oft nicht auseinandergehalten und daraus könnte jemand, der noch gar keine MT hat, die falschen Schlüsse draus ziehen.Wenn es im Forum um harten
    Gaseinsatz geht, bezieht sich das meist auf 09er aus 2014.Was wiederum nicht direkt was mit der wackelnden Gashülse zu tun hat.

  • #26

    hab das grad mal getestet. dritter gang, gas zu, gas auf, gas zu, gas auf, wenn man das aufziehen mit ein bischen gefühl macht, geht das wunderbar. wenn ich´s natürlich schlagartig aufreiße, ruckelts. ist halt kein motorrad für grobmotoriker und untrainierte linkshänder.

  • #27

    Ich auch. Kein Problem mit hartem Gaseinsatz.


    Ich habe auch noch eine Suzuki V-Strom DL 650. Auch Einspritzer älterer Generation.


    Die Lastwechselreaktionen meiner Tracer sind nicht schlechter/schwieriger/schlimmer als die meiner V-Strom. Die Tracer ist da für mich gut fahrbar.


    Ich würde allerdings das Kettenspiel möglichst minimal halten.


    Die Masse des Kettentriebs der Tracer ist zur Masse der drehenden Teile des Motors wahrscheinlich relativ hoch. Wenn dann beide Massen über eine lockere Kette gegeneinander spielen/schlagen, spielt das vielleicht eine Rolle.

    Gruss
    AW

  • #30

    Ich glaub mittlerweile, dass es nicht am harten Gaseinsatz liegt sondern am Spiel im Antriebsstrang. Hab n neues Mapping Teflonfolie, stramme Kette etc. Wenn man mit ausgeschaltetem Motor, Gang eingelegt, Kupplung gezogen das Motorrad leicht hin und her schiebt, da gibt es ein leichtes Spiel und Klack Geräusch, das ist das gleiche Geräusch wie wenn man den Hahn schnell auf und zu macht bei niedriger Geschwindigkeit. Dieses Spiel vom Getriebe/Kupplung sorgt, meiner Meinung nach, für den Ruck, daher will Yamaha die Kette auch so stramm haben. Entweder ein Mangel oder bewusst so konstruiert, warum auch immer.

    Gruss aus Münster, Guido

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!