Verhindert das ABS einen Überschlag?

  • #92

    Also die MT geht definitiv hinten hoch wenn der Asphalt guten Grip hat.


    Passiert mir des öfteren - einmal bei einem Warm Up im Fahrtechnikzentrum - da sind unterschiedliche Asphalttypen verbaut. Beim Bremsen von ca. 100 auf 0 ging gleich beim ersten (gröberen) Anbremsen der A... so richtig in die Höhe... das geht bei dem hohen Tempo mitunter sogar sehr schnell! Dieses Mal ging das so schnell dass ich auch überrascht war, obwohl ich das leicht werden des Hecks schon ganz gut kenne. Hätte ich nicht sofort gelöst und wieder angezogen hätt's mich direkt hingelegt.


    Auch bei div sportlicheren Fahrten wenn ich z.B. vor Kehren die direkt auf längere Gerade folgen gröber einbremse kommt regelmäßig mal das Heck hoch, da aber eher beim bergab als beim bergauf fahren. Und da man in dieser Situation nicht von einem plötzlichen Hindernis überrascht wird sondern gezielt bremst kann man in diesen Situationen schön dosieren und bekommt ein ganz gutes Gefühl dafür wenn das Heck leicht wird oder mal ein wenig in der Luft ist.
    Genau in den Situationen ist es dann aber auch unangenehm, wenn dann das ABS doch zu regeln beginnt, z.B. wegen eines Bitumenstreifens oder sonstigem kurzfristig schlechterem Grip. Da spürt man extrem deutlich den Unterschied der Verzögerung und hat das Gefühl, dass die Bremse plötzlich regelrecht aufmacht.

  • #93

    In der Motorrad-Zeitschrift ist gerade ein Artikel darüber drin. Sehr interesant, die MT09 ist da nicht allein auf weiter Flur. Auch die Multistrada und die Monster macht das.
    Da spielen sehr viele Faktoren mit rein (Reifen, Größe des Fahrers usw.)
    Bei den Fahrschulen ist das mitlerweile ein Problem. Denen wird beigebracht einfach voll reinzulangen (Hat ja ABS, kann nichts passieren), da haben sich jetzt schon viele überschlagen und verletzt.


    Das Sicherste Motorrad ist eine Harly, die überschlägt sich garantiert nicht. ;)

  • #95


    nein, das war natürlic nur spaß :lol: das war das wochenende im letzten jahr, das alle temperaturrekorde gebrochen hat. hatte aus spaß übrigens auch ne kurze hose an.

  • #96

    Ob das Heck schnell hoch kommt oder nicht hängt auch von vielen Dingen ab.


    Abhängigkeiten vom Motorrad:
    - länge des Radstandes? (je kürzer der Radstand umso schneller kommt das Hinterrad hoch)
    - Gewicht des Motorrads (je leichter umso schnell kommt sie hoch)
    - höhe vom Schwerpunkt (je höher der Schwerpunkt umso schneller kommt sie hoch)
    - Temperatur des Vorderreifens


    Abhängigkeiten von der Straße
    - Griffigkeit vom Belag
    - Straße gerade oder abschüssig (abschüssig = schneller hoch kommendes Heck)
    - Temperatur der Belages

  • #97

    Ja, und es liegt auch an der Geometrie des Fahrzeugs, bzw. daran wie manch einer die Geometrie durch Veränderung der Vorspannung verändert hat...

  • #98

    Ich kann nur von der normalen MT 09 reden.
    Da ich gerne Wheelies und Stoppies mach, kann ich bestätigen das man das Hinterrad locker zu einem Überschlag überreden kann.
    Einfach wieder bisschen die Bremse lockern.
    Wer cool sein will fährt halt auch mal 10-20 Meter auf dem Vorderrad :icon-mrgreen:


    Ist zwar die MT 07 aber mit der 09er gehts genauso...


    Bin leider noch nicht dazu gekommen Fotos machen zu lassen.
    Hab erst 3500km drauf.


    Da die Tracer wohl die selbe Technik hat wirds mit ihr genauso gehen.


    Grüße Crey

    Der weiße Reiter :D

  • #99

    Da ich schon mit meiner alten XJ6 das Vergnügen hatte einen Überschlag hinzulegen und mit der MT09 es auch schon fast geschafft habe, kann ich nur sagen: ABS verhindert definitiv KEINEN Überschlag.


    Solange du Grip hast auf dem Vorderrad und das Rad nicht rutscht, muss das ABS nicht regeln und wenn das ABS nicht regelt überschlägst du dich.
    Da ich nach meinem Überschlag mich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt habe, weis ich nun dass das ABS nur ein ASSISTENZSYSTEM ist (steht auch im Handbuch).


    "Voll reinlangen" solltest du bei den "0815 ABS", welches übrigens auch bei der MT09 verbaut ist, definitiv nicht.
    Erst mal schön langsam rantasten.


    Es gibt Motorräder mit Überschlagsschutz, aber das hat nichts mit ABS zu tun.

  • #100



    "Langsam rantasten" halte ich im Notfall eher für suboptimal. :lol:



    Da lange ich auch bei Mopeds ohne ABS voll in die Eisen.
    Trainierten sollte man da eher den "Lösereflex"

    Gesendet von meinem Commodore-C64 Smartphone mit Akustikkoppler

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!