Leder oder Textil?

  • #42

    City/Arbeit : Helite Leder Airbag jacke, Kevlar jeans, Mopped sneaker und natürlich anständigen Helm (HJC rpha 10 plus) +Handschuhe (Held Dry/Air)


    Touren: Helite Leder Airbag jacke, Hose Held takano Leder /Textil Mischung, Alpinestars Smx 6. Stiefel...


    Das passt soweit alles, auch wenns im Hochsommer heiß ist und man schwitzt, egal.


    Weils im Winter aber auch mit winddichter Unterwäsche richtig zieht, erweitere ich jetzt auf Textil Kombi. Wahrscheinlich auf Held Torno Hose und Carese Jacke, die haben super Rezensionen und sind super vielseitig. In den hellen Farben nicht unbedingt Optisch passend zu ner MT09, aber ich werde in Zukunft auch ne größere Enduro fahren. Und alles kann man ja nicht bezahlen :)


    Was mir selber im letzten Jahr echt aufgefallen ist, wie schlecht man andere Motorrad Fahrer in dunklen Klamotten und vor allem Helmen sieht. Schwarz sieht ohne Frage super aus, aber ich werde mir keine dunklen Klamotten mehr kaufen. Muss ja nicht gleich eine Warnweste und Neon Helm sein...



    Aber jeder wie er mag ne :).

    MT-09 SP

  • #43

    Nabend!


    Ich fahre je nach Lust und Laune in Leder(IXS Charger) oder Textil(Vanucci "AllTerrain" oder so).


    Besonders in der kühleren Zeit aber eher in Textil als in Leder, ist mit einem Pulli drunter doch irgendwie angenehmer als meine Lederkombi mit den schön luftigen Textilstretch-Stücken.


    Wenn es warm ist bin ich ansonsten lieber in Leder unterwegs. Wenns mal weiter weg geht, passt die Regenkombi eigentlich auch immer irgendwie ins Gepäck. Und auch ich fühle mich in meiner Lederkombi sicherer und irgendwie auch geborgener als in meiner Textilkombi.

  • #44

    Aus Erfahrung an der eigenen Haut,
    plädiere ich heute um die Erfahrung reicher für Leder. Auch wenn es unbequemer und bei weitem nicht so Atmungsaktiv ist. Aber durch Hitze verflüssigte Textilfaser auf der Haut klebend, ist keine Alternative für mich! Auch wenn ich Gefahr laufe das der innere Schweinehund, in Zukunft mal siegt und ich doch wieder in Textiel kurve, stand heute Leder! :eusa-shifty:


    Gruß Mario

    I'm just an happier person if I ride

  • #46

    Habe letztes Jahr irgendwo nen Test gesehen, wo irgendeine Prüfinstanz einen Abriebvergleichstest mit Leder und Textil gemacht hat. War spannend, da das Leder früher durchgewetzt war... muss mal schauen, ob ich das online finde...

    Gruß


    Fili


    --------------------------------


    Ich habe nix Sinnvolles für die Signatur.


    Daher schlicht allzeit gute Fahrt!

  • #47

    Naja... es gibt eben Leder und "Leder" genau so wie es Textil und "Textil" gibt.

  • #48

    Die synthetischen Tests mit Schleifmaschinen etc. sagen nicht viel über das echte Verhalten aus, da sind die Textildinger nämlich ratzfatz durchgeschliffen ( abhängig vom Preis).
    Das Problem bei Textil ist, dass an einem Loch die ganze Struktur entlang der Faserrichtung anfängt aufzureißen.Das kann bei Leder nicht passieren.

  • #49


    und ich habe letztens einen Test gesehen wo Textil schneller durchgeschliffen war als Bikerjeanshosen. Stichwort Schmelzpunkt...

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!