Rasselnde Geräusche - Steuerkettenspanner

  • #32

    Also ich hab bei mir auch ein rasseln gehabt. Seit ein paar Kilometern ist das aber nahezu weg. Geändert hab ich nichts. Weder an der Kette noch sonst wo. Nur die Gabelfedern hab ich gewechselt :D

  • #33


    ... das muss die Lösung sein. :clap:


    VG, Thorsten

  • #35

    Meine Tracer hatte es auch einige Kilometer, der Händler hat es sich angehört, einen Termin gemacht und in einer Rechtskurve war es plötzlich weg. Und ist seit 8000 km nicht wieder gekommen :icon-mrgreen:

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #36

    Ein Mechaniker bei meinen :) meinte letztens das der Kupplungsdeckel bei der 2017er Tracer (und wohl auch den anderen 850er MT's) einen geänderten Kupplungsdeckel erhalten haben. Grund wäre die etwas laute Geräuschkulisse der Kupplung der Vorjahresmodelle gewesen. Der neue Deckel ist aus Kunststoff und hat auf der Innenseite (soweit ich an einer Verschraubungsstelle selbst sehen konnte) wohl irgendeine Dämmung.
    Der Gehäusedeckel ist zweifelsfrei bei der 2017er geändert und hat leider auch nicht mehr die optisch schöne Teilblende drauf.


    Möglicherweise ist es auch nur noch ein zusätzlicher weiterer Gehäusedeckel auf den 2017er Modellen, da ich mir aufgrund des an einer Stelle gesichteten Dämmmaterials nicht vorstellen kann das dieser öldichten Abschluss gewährleistet?


    Vielleicht ist das Geräusch bei der einen oder anderen 09er MT tatsächlich auch nur vermeintlich vom Steuerkettenspanner und tatsächlich auch mal von der Kupplung?

  • #37

    Meine 2017er MT-09 hat immer seltsam gerasselt, wenn ich von unten raus (zwischen 2000-3000 u/min) mit Halbgas beschleunigt habe.
    Ich hätte meinen Arsch drauf verwetten können, dass das ein Steuerketten-Rasseln ist.
    Nach der 1000er Inspektion war es dann weg.
    Der simple Grund: Die Antriebskette war von der Spannung her zwar durchaus noch im Toleranzbereich; aber eher mit Tendenz zu etwas mehr Spiel.
    Kette ist gespannt worden und das Rasseln (vermutlich Kette am Schwingenschutz) war weg.

  • #38

    Ist wohl derselbe wie auf der XSR, lt. der Beschreibung.

    Bonne Route, Harald
    mittlerweile reiner Genussfahrer.
    ErFahrung > 350kkm
    MTM850 garage grey

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!