So nah dran, aber wirklich so |-| nah dran.
So nah an dem, was ich mir unter dem optimalen Motorrad vorstelle. Gemessen an meinem Anforderungsprofil:
- Tourentauglichkeit
- Reisetauglichkeit
- Daily driver Qualitäten
- Sicherheit
Diese Anforderungen hat die Tracer wahrlich erfüllt. Kilometerschrubben? Kein Problem, lasst uns losfahren! Der Weg ist das Ziel.
Der Motor ist für mich persönlich DAS Highlight. Mein erster Dreizylinder und dann gleich so einer. Ich habe mir viel Mühe mit dem Einfahren gegeben und er scheint es mir gedankt zu haben. Geht wie Hölle (nach der Warmfahrphase versteht sich) und ist mit 4,7L/100km auf Tour sehr genügsam.
Wenn ich dagegen die Ersatzmaschine meines Händlers zum Vergleich hernehme, was die für Töne schon nach 1600km von sich gegeben hat, muss ich zu dem Schluss kommen, dass man auch heutzutage noch vieles falsch machen kann. Und leider kann ich mir nur zu lebhaft vorstellen wie der Motor in der eigentlichen Einfahrphase gequält wurde.
Die Sitzposition bereitete mir von Beginn an keine Probleme und erst recht nicht nach der Umpolsterung meines Gestühls. Der Lenker hingegen ist mir schon ein wenig zu breit bzw. empfinde ich ihn an der Tracer zu breit. Meine bald folgende Maschine hat angeblich dieselbe Lenkerbreite, kommt mir subjektiv aber schmaler vor. Ich habe dafür keine Erklärung. Kann mir nur vorstellen, dass es an der gesamten Ergonomie und den im Vergleich tiefer liegenden Lenker der Tracer liegt(?).
Das ich die seit Anfang Mai gefahrenen 9000+ km nicht ganz beschwerdefrei überstanden habe, liegt in erster Linie an dem sportlich straffen Fahrwerk der Tracer. Besonders nach meinem letztjährigen Unfall bin ich da ganz offensichtlich nicht mehr so hart im Nehmen und so haben mir doch einige male die teils miserablen Straßenverhältnisse unserer Republik das Leben ganz schön schwer gemacht und die Freude am Fahren genommen. Aber wie gesagt, dass liegt eher an meinen persönlichen Umständen und weniger an dem Motorrad selbst. Wenn es mal nicht über schlaglochbewährtes Straßenland ging, hatte ich stets Vertrauen in die Fahrwerkstechnik.
Ganz anders die Reifen. Ich habe noch keinem Reifen so misstraut wie diesem. In einem eng umrissenen Temperaturfenster funktioniert er recht gut. Ist es aber etwas kühler oder wärmer oder regnet es schlimmstenfalls sogar, ist’s vorbei mit der Herrlichkeit. Da „schmiert“ der Reifen schon mal ganz gerne weg, was bisweilen einem Eiertanz gleicht. So zumindest meine Erfahrungen mit den Serienreifen, weswegen die Metzeler M7RR auch schon bereit lagen.
Ansonsten hat die Tracer die 9000+ km anstandslos runtergespult und nie auch nur ansatzweise den Anschein erweckt das sie schwächeln könnte. Anders dagegen ich selber, wenn ich mal wieder stundenlang vom Winde verweht wurde. Eine gänzlich zufriedenstellende Lösung blieb mir leider verwehrt. Mit der Powerbronze Racing-Scheibe sowie der flacher angestellten Ermax Sport-Scheibe ist es deutlich besser geworden und der Gehörschutz wurde für mich entbehrlich. Was schon was heißen mag, denn mein Shark Vision-R2 ist bestimmt kein Leisetreter.
Dennoch wurde oftmals so vehement an mir gezerrt, dass es nicht mehr spaßig war. Ob es an der „Aerodynamik follows Design (und nicht „function“)“ liegt, wer weiß das schon. Mühselig darüber zu spekulieren. Ich weiß nur, dass ich das weder von meiner Kilozett SX, noch von meiner 2014er V-Strom 1000 her kannte (oder von einem der anderen Motorräder). Da die Tracer aussieht wie sie aussieht, schiebe ich es aber tatsächlich auf das Design, dem die Aerodynamik offensichtlich untergeordnet wurde.
Grundsätzlich kein großes Thema, schließlich bietet die Tracer viel zu viel andere Qualitäten. Letztlich ist es aber ein Teil meiner persönlichen Prioritätensetzung, die gepaart mit dem Fahrwerk dazu führt, dass ich nach über 9000 gefahrenen Kilometern den Schlussstrich ziehe und auf eine KTM 1190 Adventure umsteige, die mich auch in diesen Aspekten von Beginn an überzeugen konnte.
Für mich ist es letztlich die Entscheidung „contra Kompromisse“ und „pro Freiheit“. Freiheit überall hinfahren zu können, ohne mir über die Straßenverhältnisse Gedanken machen zu müssen. Ohne nach einer halben Stunde mit schmerzendem Rücken abzusteigen und am liebsten auf dem schnellstmöglichen Wege nachhause fahren zu wollen. Ohne nochmal einen Urlaub abbrechen zu müssen. All das sehe ich momentan und perspektivisch nicht mit der Tracer. Zumindest nicht ohne weiter an ihr herumzudoktorn, mit fraglichem Ausgang.
Wie gesagt, dass sind meine ganz individuellen Präferenzen. Wichtig ist mir, dass ich keinen einzigen Kilometer mit ihr bereue und erst recht nicht sie gekauft zu haben. Das Potential ihren Fahrer glücklich zu machen ist gewaltig. Insbesondere mit einem Blick auf den Geldbeutel. Ein tolles Gesamtpaket, zu einem fairen Preis.
Ein paar weitere persönliche Highlights:
- Bordcomputer – er liefert viele nützliche und individualisierbare Informationen, von denen ich reichlich Nutzen gemacht habe.
- ARROW Thunder Komplettanlage – meine Fresse, was für ein Klang!!! Und wehe man reißt im „Attacke“-Modus mal ordentlich auf. Dann schreit sie einen Ehrfurchtgebietend an. Auch wenn ich sie aus Gründen der Sozialverträglichkeit in den kommenden Wochen wieder zurückgerüstet hätte, diese Investition war jeden Cent wert
- Griffheizung – in Verbindung mit der Integration in den Bordcomputer. Wieso, sind doch nur Griffheizungen? Ja schon, aber für mich war es das erste Mopped, dass die Steuerung so simpel integriert hat und dabei die Intensität der einzelnen Heizstufen auch noch individualisierbar gestaltete. Ich weiß, dass ist für einige wohl ein alter Hut, aber diese Funktionen in ein Motorrad in dieser Preisrange zu integrieren, ist allemal eine Erwähnung wert.
- Beleuchtung – LED Technologie … schön dass sie sich immer mehr durchzusetzen scheint. Verglichen mit meinen vorherigen Motorrädern ist die Lichtausbeute schon enorm hoch.
- Traktionskontrolle – sie hat sicher nicht zu wenig zu tun bekommen, war aber stets unauffällig. Ihre Eingriffe haben das Vorderrad auf dem Asphalt gehalten … da wo es hingehört … ohne gleich einen stotternden Anker zu werfen, so wie meine V-Strom z.B.
- Soziustauglichkeit – die Stabilität leidet mit Sozius nicht im Geringsten. War für mich eine Überraschung und wurde freudestrahlend nach der ersten Fahrt mit Sozia zur Kenntnis genommen!
Abschließend der Vollständigkeit halber noch ein „kritisches“ Thema … Hochgeschwindigkeitspendeln. Auch hier im Forum ausgiebig diskutiert, ebenso wie mögliche Lösungsansätze etc. Ich will daher keine neue Diskussion anzetteln oder es schönreden. Das es das gibt ist sicherlich nicht schön. Da ich jedoch zu denen gehöre, die damit wenig bis gar keine Probleme haben, scheint es hierfür doch auch ein paar individuelle Faktoren zu geben, die das Pendeln begünstigen oder eben nicht. Man sollte wissen das es auftreten kann, aber nicht überbewerten. Einfach mal mit den „Verhaltensempfehlungen“ langsam an den Grenzbereich herantasten und sich davon überzeugen, dass man das Pendeln so tatsächlich beeinflussen kann. Also ruhig zum Vergleich auch mal bewusst gegensätzlich Verhalten … aber bitte mit Obacht
Und da ich diese Zeilen auch hinsichtlich zur Tracer recherchierender Leser schreibe und keinen falschen Eindruck dadurch schüren möchte, dass ich nach wenigen Monaten auf ein anderes Fabrikat umsteige. Hier noch ein paar Themenverknüpfungen für den Start
Zubehörscheiben für die Tracer
Yamaha-eigenen Gepäcklösungen für die Yamaha MT-09Tracer
Koffer und Topcase für die Tracer
Tracer pendelt
Fahrwerkseinstellungen, Tracer
Von meiner Seite aus wird es jetzt wohl insgesamt etwas ruhiger werden. Gibt noch einige Sachen die ich an die Frau / den Mann zu bringen habe und wo ich mich konstruktiv mit einbringen kann, werde ich mich beteiligen. Darüber hinaus werde ich aber in erster Linie lesend begleiten. Gibt ja durchaus so ein paar allgemeingültige und interessante Themen
Mir hat es hier wirklich Spaß gemacht, wie man meiner Beteiligung hoffentlich entnehmen konnte. Ich werde jedenfalls fleißig die Tracer weiterempfehlen, ebenso wie das Forum. Und wer weiß, vielleicht wird dann ja auch bald der neue Besitzer meines Moppeds hier vorstellig werden
Gruß
Harald