Dunlop D222

  • #11

    Ich bin den Dunlop bis 5.000km gefahren, danach wurde die MT verkauft. Bei 2.000km hatte der Hinterreifen schon einen gewaltigen Strich, baute dann aber nicht weiter ab. Hinterreifen hatte noch 30% VR 50%.


    Wäre ich sie weitergefahren, wären sie runtergeflogen.


    Allgemein scheint Yamaha bei der Erstbereifung kein besonders glückliches Händchen zu haben. Der Dunlop ist im trockenen ganz hervorragend und baut auch bei niedrigeren Temperaturen relativ schnell Reifentemperatur auf. Rutscher ( außer gewollte ) kein einziger alles prima.


    Ändern sich die Strassenverhältnisse in nass, rutschig, halbnass, verschmutzte Fahrbahnen ist der Dunlop zu vergessen.


    Dann fährt man wie auf rohen Eiern und es macht keinen besonderen Spass.


    Die Formel für einen guten Strassenreifen heissen für mich er muss nicht eines besonders gut können, sondern ich lege Wert auf gute Allroundeigenschaften, Strassenverhältnisse sind eigentlich nie optimal.


    Wäre daher auch auf ein anderes Fabrikat gewechselt.

    V 2 ex MT09

  • #12

    das kann ich genau so bestätigen. Bei mir hält er genau so lange, ca. 5000 - 6000km. Wenn den jemand bei 3000km runter hat und der Reifen nicht rutscht, hat er vermutlich im Schnitt bessere, griffigere Strassenbeläge als bei uns.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #13

    Hi,


    also ich hab erst ca. 1300 km runter mit dem Reifen...aber ich muss sagen, wohl fühl ich mich vom ersten Tag an nicht mit diesem Reifen. Beim Abholen der Tracer im Regen gefahren...fand ich schon nicht toll und jetzt im trockenen auch paar mal fast Wegrutscher bei nicht gerade hohem Tempo. Keine anständige Rückmeldung. Wurde mir auch von einem Freund bestätigt, der sie ne Runde gefahren hat. Werde den spätestens im September runternehmen und den Z8 M/O aufziehen lassen. Mit dem habe ich die letzten 2,5 Jahre super Erfahrungen im Trockenen wie im Nassen gemacht egal ob im Winter oder Sommer (fahre ganzjährig da kein Auto).
    Gruss
    Susanne

  • #14

    Hallo an alle,


    ich habe mit dem Dunlop griptechnisch kein Problem.
    Ich finde sogar dass der Reifen richtig gut klebt, wenn er denn warm ist.
    Die letzten Tage war es ordenlich warm und der Reifen hat alles gemacht was er soll.
    Ich glaube es gibt bessere Reifen, aber schlecht ist anders.
    Ich fahre den Reifen sauber bis zum Rand aus und auch die Fußrasten kratzen, aber rutschen tut er nicht, solange kein besonders glatter Fahrbahnbelag unter den Reifen ist.
    Wie es bei kalten Reifen aussieht kann ich nicht sagen, da ich meine Reifen immer warm fahre bevor ich den vollen Grip in Anspruch nehme.


    Tourenreifen sind natürlich bei niederiger Reifentemperatur schon relativ haftfähig, neigen aber dazu zu schmieren wenn sie Temperatur kriegen.
    Ich denke der Dunlop D222 ist eher eine sportliche Gummimischung und funktioniert wahrscheinlich mit niederiger Temperatur noch nicht optimal.

  • #15

    Ich habe den D222 auch lange bis auf die Kante gefahren. Meine Fussrasten streiften auch viel. Aber wie du sagst, der braucht genau die richtige Temperatur. Wenn zu kühl dann rutscht er, wenn zu warm dann schmiert er. Wie auch immer. Ich habe heute einen Satz neue Reifen bestellt und die kommen nächste Woche drauf und gut.

  • #16

    Hallo Günther,


    was soll´s den werden, Pirelli Angel ?
    Den hatte ich auf meiner XJR als Angel ST drauf und war in allen Belangen sehr zufrieden (ist aber schon 3 Jahre her).


    Ich werde definitiv den Dunlop auch nicht weiterfahren und liebäugele mit dem Metzeler M7 RR.
    Berichte doch bitte mal von deinen Erfahrungen nach dem Wechsel.


    Gruß Dietmar

  • #17

    Eine Reifenempfehlung ist genauso so einfach, wie die Frage an einen Alfa Mechaniker, wie man denn nun den Weber Doppelvergaser einstellt.... :D


    Finde den Metzeler M7 RR einen sehr guten Allroundreifen, der auch bei nicht optimalen Asphaltbedingungen sehr gute Rückmeldung gibt. Hat aber durchaus sportliche Gene, haftet also auch ordentlich.


    Bin damals bei der K 1300 R auch auf diesen gewechselt ( gleiche Mischung aber anderes Format ) das nicht gerade einfache Rückkoppelungsradar bei diesem Bike ist durch den Metzeler doch deutlich besser geworden.

    V 2 ex MT09

  • #19

    Servus!


    Nach meiner heutigen Fahrt mit einer 1190 Adv. fühle ich mich bestätigt, der Dunlop ist schei**e :naughty:


    Bin mit meiner und mit der Adv. unter den gleichen Bedingungen (trocken und Regen) gefahren ... habe die gleichen Straßen gewählt. Die Käthe bin ich zum ersten mal gefahren und hatte sofort ein wahnsinns Vertrauen. Kaum steige ich wieder auf meine, stellt sich wieder dieses Unwohlsein ein. Das nervige daran ist, ich kann nicht mal genau beschreiben woran das liegt. Aber dem Reifen traue ich einfach nicht über den Weg :naughty:


    Gruß
    Harald

  • #20

    Hat jemand von euch schon mal bei den Dunlops mit dem Reifendruck etwas experimentiert?
    Bei trockener Witterung und den hohen Temperaturen der letzten Wochen könnte ich über die Reifen nicht klagen, ausreichender Grip in allen Lebenslagen.
    Nur bei widrigen Verhältnissen (kalt, nass) sind diese eine absolute Katastrophe... :naughty:


    Bei meinem letzten Bike (Honda NC700S) hatte ich die MPR4 montiert. OK, die kleine hat nur 48 PS, aber egal bei welchem Wetter, man konnte immer am Gas bleiben, dem Reifen war egal ob es warm, kalt, nass oder trocken war.


    Nun folgendes Gedankenspiel:
    Mit verringertem Luftdruck walkt der Reifen stärker, kommt folglich besser auf Temperatur und dürfte auch bei schlechteren Umgebungsverhältnissen besser funktionieren :shhh:
    Die Gegenargumente wie "verringerte Lebensdauer" etc. möchte ich hier gerne außen vor lassen. Ich darf noch bis 31.10. fahren und will wegen der letzten Wochen keine neuen Reifen aufziehen, die Dunlops müssen nur noch bis zu diesem Zeitpunkt halten, im Frühjahr kommen dann MPR4 drauf, egal wie die Dunlops aussehen ;)


    Momentan fahre ich mit den vorgegebenen Werten, vorne 2,5, hinten 2,9


    Gruß Ben

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!