Dunlop D222

  • #41

    selber erfahren in über 20 Jahren Motorradleben. Ausserdem standen früher immer 2 Luftdrücke in den Betriebsanleitungen. Bei meiner Kawa ER6F z.B. 2,25/2,5 bar bei Solofahrt. 2,5/2,9 bar bei voller Beladung oder Dauertempo über 160 km/h (Leergewicht 212 kg, also wie die Tracer...)
    Heutzutage gehen die Hersteller auf Nummer sicher und der Kunde verschenkt viel Potenzial und wird in Motorradforen verunsichert/oder glaubt ein eh nicht...

    immer oben bleiben!

  • #42

    Danke, hört sich plausibel an dass es beim Luftdruck kein Highlander Prinzip gibt, werde demnach etwas Luft ablassen :D


    bin meist solo auf Landstraßen unterwegs


    Verstehe nicht warum die Hersteller keine 2 Angaben machen wie beim Auto, steckt sicher wieder eine Norm dahinter :icon-geek:

  • #43

    Heute wieder ein schönes Ründchen gefahren - unter anderem an meiner Lieblingsbergstrecke. Dabei ist mir aufgefallen, dass der D222 auf der Flanke extrem rutschig ist. Beim Rausbeschleunigen aus der Spitzkehre hat die Traktionskontrollleuchte jedes mal wild geblinkt, bergauf und bergab. Auch beim harten Anbremsen (z.B. den Berg hinunter) ein sehr unangenehmes Gefühl inklusive sehr viel Rutschen und ABS Einsatz.


    Reifendruck 2.5/2.9, 15°, trocken und ordentlich warmgefahren. Ich verstehe es echt nicht, bei diesem Verhältnissen muss einfach jeder Reifen funktionieren.

  • #44

    vielleicht machst dich mal mit dem kamm´schen kreis vertraut. du bist ja vorher die 78ps klasse gefahren, damit kann man tatsächlich fast in jeder schräglage bedenkenlos das gas aufreißen. die 09 ist da aber ein anderes kaliber. damit bekommst du jeden reifen an seine grenzen und darüber hinaus.
    aber du hast natürlich recht, es gibt bessere reifen als den d222, der ist schon extrem schmierig, schon fast ein holzreifen.

  • #45

    Bei den derzeitigen Temperaturen ist die Serienbereifung nicht grade Vertrauenserweckend, hab mit ihr letzte Saison kaum Prob da war es aber auch wärmer, werde sie in den nächsten Tagen gegen Roadsmart3 eintauschen, im Moment ist das Fahren eher uncool, ständiges Rutschen in Schräglage macht nicht nur Spass
    De Barny

    Wer rechts dreht wird Donner ernten

  • #46


    Lieber Winfried,


    Da hast du wohl recht, die 07 war da auch mit einem Pilot Road 3 unproblematisch. Kammscher Kreis ist mir bekannt, bin schließlich großer Bernt Spiegel Fan :icon-mrgreen:

  • #48

    Naja den Dunlop D222 bin ich auf der 09 Tracer bei der Probefahrt gefahren. Die hatte 8000km drauf und Profil war noch legal. Allerdings war schon bei leicht verschmutzter Fahrbahn die Haftung echt bescheiden. Hat mir im Kreisel richtig Angst gemacht!
    Habe mir jetzt eine gebrauchte 09 Tracer gekauft mit 4500km runter. Reifen deutlich besser aber trotzdem... werde mir wohl neue kaufen M7RR oder PR4 mal schauen.
    In der Betriebsanleitung der Tracer steht zwar eine Tabelle mit den Reifendrücken für unterschiedliche Beladungen, allerdings ist das immer 2,5 und 2,9 bar.
    Müsste man einfach mal ausprobieren. Meine Alte Maschine (Suzuki GSX 750 R) fand ich am Besten bei 2,3 und 2,5 bar. Mal schauen wie dich da die Tracer verhält...

    -----------In den Kolben liegt die Kraft----------

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!