Reichweite Tankfüllung Tracer
-
-
-
#142 Auf meiner kürzlichen Urlaubstour (rund 1.350 Km) habe ich, trotz zusätzlichen gut 30 KG Gepäck und ausladenden Koffern, einen Durchschnittsverbrauch von 4,26 L/100 km gehabt. Nicht zuletzt wohl auch dem Bummelmodus in Frankreich und der Schweiz geschuldet. Da haben auch die unruhiger gefahrenen Kilometer auf deutschen Autobahnen das Ganze auch nicht mehr bedeutend hochdrücken können.
-
-
-
#144 Ungenauigkeiten sind natürlich immer da.
Der Tracer Tacho geht DEUTLICH vor, inwieweit das auch den Kilometerzähler betrifft, habe ich noch nicht getestet.
GPS ist auch nicht 100% genau, zumindest zivile bzw. konventionelle Geräte.
Angasen in den Alpen, aus jeder Kehre raus Gas bis zum Anschlag bringt natürlich auch bei der Tracer den Verbrauch hoch, man kann meiner Meinung nach den Motor aber durchaus zügig mit real unter 5 Litern / 100 km bewegen.Spass kostet immer extra
-
-
-
-
-
#147 Zitat von Triple/one.... man besser Realwerte hier Postet....
Realwerte sind bei dem ungenauen Tacho schwierig zu bestimmen - der einzige Wert, auf den man sich verlassen kann, ist die Literanzeige der Tanksäule. Die Wegstrecke scheint mir ein ähnlicher Schätzwert zu sein, wie die angezeigte Geschwindigkeit.
Da kann man auch den angezeigten Verbrauchswert nehmen....
Grüße, Klaus
-
#148 ...und mal ganz ehrlich,......
Wen interessiert der "tatsächliche" Wert denn ?
Ob 50 Km mehr oder Weniger, 4,5 ltr. oder 5,6 ltr. ?
Ich halte mich an die gefahrenen Kilometer.
Bei etwa 250 Km weiß ich, das man mal nachtanken sollte.
Ok dann werden es auch mal 270 oder gar 300 aber so what ?Gibt jemand sein Moped ab, weil sie 5 oder mehr ltr. verbraucht ?
Wir jagen Sprit durch den Motor nur zur puren Lust und Laune.
Da sollte es doch nicht auf ein paar Euros mehr oder weniger ankommen ! -
-
#149 Zitat von Triple/oneMoin
Meine 5,5 Liter hab ich jetzt selber Ausgerechnet. Also Tatsächlicher Verbrauch. Nicht den Wünsch Dir was, Benzin Monitor im Display.
Zuerst Vollgetankt dann 270 km gefahren und wieder Vollgetankt. 14,9 Liter getankt.
Da ich in der Schule aufgepasst habe kann ich den Verbrauch gar ohne Hilfsmittel ausrechnen ;).Möchte Dir natürlich absolut nicht das Gegenteil unterstellen. Aber von mir genannte Verbrauchswerte sind immer objektiv errechnete und nicht vom Display der Tracer abgelesene Werte.
Die Tracer zeigt mir mittlerweile über die gefahrene Gesamtdistanz einen Durchschnittsverbrauch von 4,0 Liter/100 km an. Tatsächlich errechnet sind es aber durchschnittlich 4,32 Liter/100 km. Selbst wenn man eine gewisse Abweichung in der Wegstreckenmessung noch berücksichtig, ein absolut akzeptabler Verbrauchswert. Freut mich schon, wenngleich Spritsparen nicht wirklich eine meiner Intensionen beim Mopedfahren sind.
Das die Verbrauchsanzeige nicht exakt stimmig ist, ist nicht verwunderlich. Ist halt keine Durchflussmengenmessung, sondern ein aufgrund verschiedener elektronisch erfasster Parameter errechneter Wert. Kann und sollte damit nur als Anhaltswert betrachtet werden.
Was mich etwas wundert, die Momentanverbrauchsanzeige der Tracer zeigt nie 0,0 im Fahrbetrieb an. Dachte eigentlich im Motormangement wäre auch eine Schubabschaltung integriert. Oder hat der CP3 doch keine Schubabschaltung? Würde mich doch schon wundern wenn nicht.
-
#150 Meiner Meinung nach hat die Tracer keine Schubabschaltung, Gründe könnten theoretisch Innenkühlung sein (glaube ich allerdings nicht), tippe eher auf weicheren Übergang beim Gas geben. In dem Bereich gibt es schon deutlich besser abgestimmte Motorräder.
Die Verbrauchsanzeige ist ganz interessant im Sinne der Vergleichbarkeit von Tankfüllung zu Tankfüllung. Reagiert schon ganz gut auf veränderten Fahrstil.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!