Reichweite Tankfüllung Tracer

  • #111

    Für mich ist es auch keine Frage ob die Tracer den einen Liter Mehrverbrauch wert ist.
    Das ist sie auf jeden Fall, ich frage mich nur ob es einen technischen Hintergrund hat dass ich " so viel" mehr verbrauche. Desöfteren bin ich in einer Gruppe mit mehr als 50% Chopperanteil unterwegs, gemäßigtes Tempo ist da generell angesagt.


    Ich prüfe mal den BC, hab nur bisher jedesmal vergessen getankte Menge und km festzuhalten :roll:


    Wirkt sich eine Akrapovic positiv oder negativ auf den Verbrauch aus?

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #112


    ...weil man mit der Tracer (2015) normal über 300km weit kommt.


    Auf dem Seitenständer passen bei blinken beginnend 15L rein.
    2,5L ist die offizielle Reservereichweite.
    Tanken auf Hauptständer bedeutet 0,5L mehr als auf dem Seitenständer. Je nach Geduld auch etwas mehr.
    15+2,5+0,5 = 18L wird also ziemlich sicher passen die 18,5L Angabe bei der 2015er.
    Ich werde eventuell auch mal die Bohrmaschine bemühen um ein paar zusätzliche Entlüftungslöcher zu machen. Geduld beim Tanken geht gar nicht.
    Weiß jetzt aber nicht mehr in welchem Thread das abgebildet ist.


    Zum Verbrauch: 4,2-4,5L rechnerisch. Drehe selten über 6000U/min und fahre meistens im 6Gang ab 70km/h. BC zeigt dann gerne auch mal 3,8.
    Wen man aber z.B. den Seeberg (Kärnten-Slowenien) raufjodelt durchwegs im 3. und fährt wie es sich für den Triple geziemt dann steigt der Durchschnitt im BC von 4,2 gleich mal auf 5.
    Das mag ich an der Tracer: Man kann gemütlich herumgurken und auch das komplette Gegenteil davon und es passt so und anders.
    Zum schnell in Kurven fahren muss man aber die Schräglagenbegrenzer abmontieren an den Fußrasten.


    Gruß Hans

  • #113

    Gehört zwar nur am Rand zum Thema "Reichweite Tankfüllung", aber bei konstant 200 km/h genehmigt sich der CP3 9,9 Liter. Bin heute etwas zügiger unterwegs gewesen über knapp 50 km.


    Nicht ganz 200 km also mit einer Tankfüllung bei zügiger Fährt womit wir wieder beim Thema wären. :eusa-shifty:

    Keine Tracer mehr .....:-(
    Dafür Honda Varadero, H.D. Fat Boy sowie NIU MQI GT.

  • #114

    .


    Der Grund warum ein jeder hier DIESEN tripel fährt
    Mir ging der Gedanke durch den Kopf dass es wie bei gs Fahrern auch einige geben müsste dass ihre Maschine nur 400km oä kommt, etwas warum ein bekannter unbedingt die 1200gs adventure mit 32 Liter Tank brauchte.



    Zum Thema 200km/h und 9,9= 50 km
    18/9.9= 181 km Reichweite, immer noch mehr als vielen nackten Fahrern und dazu illusorisch für jeden Kurvenjäger.


    Mit nen spetzel am Wochenende legal Pässe gefahren, super tenere 650 oder was das Modell vor 28 Jahren war. 4,09l errechnet. Reicht absolut für mich.
    Letzten Endes eh egal weil quasi alle kleineren naked bikes bei 250 zapfen müssen, ergo man selbst auch.

  • #115


    Denke auch, da stimmt was nicht.
    Und du bist sicher du hast keine MT10.

    Ich versende jetzt meine E-Mails mit der Tracer.

  • #116

    Mein Minimum liegt laut Bordcomputer bei 3,6 l/100km, gemessen auf einer Strecke von 650 km von Deutschland bis hinter Wien. Davon die ersten 430 km mit einer Tankfüllung.


    Real muss man für die Anzeige des BC noch etwas draufrechnen und auch der Wegstreckenzähler zeigt etwas mehr an als tatsächlich, so dass man wohl eher bei 3,8 l/100km landet.


    Chris

  • #117


    Die Sache ist: der BC errechnet den Spritverbrauch aufgrund der Werte, die er von den Sensoren erhält. Der Realverbrauch kann natürlich deutlich davon abweichen. Einige werden das vielleicht vom PKW kennen, hier zeigt der BC auch einen errechneten Verbrauchswert an, der kann aber durchaus auch angepasst werden um eher dem Realwert zu entsprechen. (Konkret und WISSENTLICH z.b. bei VAG Fahrzeugen, bei denen man mit z.B. VCDS den dargestellten/errechneten Verbrauch um X % nach unten bzw. oben korrigieren kann. Meist ist der Verbrauch im BC geringer/unterschreitet den Realverbrauch. Klar, sieht für den Fahrer "netter" aus und nicht alle machen sich Mühe, Nachtankmenge und gefahrene km mitzuschreiben)
    Es gibt aber Möglichkeiten dies recht einfach zu machen, z.b. spritmonitor.de
    Ich habe mir das zu eigen gemacht und sehe daher bei der MT den Realverbrauch und die Abweichung.


    Natürlich hat der tatsächliche Verbrauch mit Luftwiderstand, Gewicht, Fahrprofil etc zu tun und ist daher höchst individuell.
    Bei Touren mit meiner Lieben fahre ich z.b. durchschnittlich zwischen 4,2 und 5,0 je nach Strecke und Verfassung.
    Bei Touren die ich alleine fahre liege ich meist deutlich über 5,2
    Am Ring stand recht schnell mal ein 8er und ein 9er vorne.


    Und natürlich hängt es davon ab, wie ich die gleiche Strecke fahre - die Kurven gasgestützt und aus der Kurve auf den Geraden vollgas raus beschleunigen und vor der nächsten Kurve wieder auf die machbare Geschwindigkeit runterbremsen oder aber die Kurve gasgestützt durchziehen und mit sanfter Beschleunigung auf der Geraden bis zur nächsten Kurve vor der man mit Motorbremse wieder auf das passende Tempo reduziert (oder das Tempo gleich durchzieht). Fahren der gleichen Geschwindigkeit in hohen Gängen oder in niedrigen Gängen mit viel Drehzahl... das alles bringt deutliche Unterschiede.

  • #119

    [/quote]
    Auf dem Seitenständer passen bei blinken beginnend 15L rein.
    2,5L ist die offizielle Reservereichweite.
    Tanken auf Hauptständer bedeutet 0,5L mehr als auf dem Seitenständer. Je nach Geduld auch etwas mehr.
    15+2,5+0,5 = 18L wird also ziemlich sicher passen die 18,5L Angabe bei der 2015er.
    Gruß Hans[/quote]


    In der BA steht 18L Tankinhalt nicht 18,5L wie von mir falsch geschrieben.
    Hab letztens auf dem Hauptständer mit Geduld 17,96L nach 390km getankt.
    Die F-Trip Anzeige hatte sich aber nach etwa 45km vertschüsst und es blieb nur noch das blinken der Anzeige.


    Gruß Hans

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!