Reichweite Tankfüllung Tracer

  • #121


    Soll das heißen er ist bei 45km stehen geblieben oder wie?

  • #122

    Vor dem Tanken war ich noch "Pickerl" (TÜV) machen beim ÖAMTC.
    2km vor erreichen des ÖAMTC war F-trip noch an aber ich kann nicht mit Bestimmtheit sagen ob beim Motorabstellen F-trip auch noch aktiv war.


    Die F-trip Anzeige war jedenfalls nach der Pickerlüberprüfung weg. Hab den BC ein paar mal durchgeblättert. F-trip wurde nicht mehr angezeigt.
    Es blinkte nur noch die Tankanzeige.

  • #123

    Heute nach 365 mit der letzten Tankfüllung zurück gelegten Kilometern vollgetankt. F-Trip wurde vorher noch nicht angezeigt.


    Als ich wie üblich mein Zäunchen um den Tankeinfüllstutzen gebaut habe und getankt habe bis wirklich nicht mehr mehr hinein ging (musste die Tracer sanft anstoßen, damit die letzen Luftblasen aus dem Tank entwichen und ich den Verschluss dann ohne Überlaufen schließen konnte :D ), habe ich feststellen müssen, dass ich lediglich 15,13 Liter in den Tank hinein bekommen habe. Somit dürften noch gut 3 Liter im Tank gewesen und eine theoretische Restreichweite von locker 60 bis 70 Kilometer möglich. Errechneter Durchschnittverbrauch 4,15 l/100 km.


    Verbrauch der Tracer ist einfach top. Wenn der Motor auch noch eine Schubabschaltung hätte, Verbrauchswerte unter 4 L./100 km wären dann überhaupt kein Problem.

  • #124

    Heute einen neuen persönlichen Reichweitenrekord eingefahren: 443 Km mit einer Tankfüllung. F-Trip hat irgendwas um die knapp 30 km angezeigt.


    Ins Spritfaß haben dann satte 18,20 Liter hinein gepasst. Wie bei mir üblich, so vollgetankt das der Tankdecke gerade noch geschlossen werden kann, ohne das Sprit heraus gedrückt wird. Verbrauch somit ungeschönte 4,11 l/100 km (errechnet).


    Eingefahren auf einer ruhigen, aber nicht unbedingt langsamen Tour, in und durch die Toskana Deutschlands (nicht meine Erfindung, so wird die Eifel des öfteren bezeichnet). Ständiges Berg- und Tal-Fahren, Kurven, Kurven und nochmals Kurven - und, da Gruppentour, konsequent an STVO orientiert.


    Wüßte zu gerne was denn nun tatsächlich in den Tank hinein passt (wenn so vollgetankt wie oben beschrieben). Meine Vermutung geht in die Richtung das da doch eher 19 Liter oder gar noch etwas mehr hinein passt. Auch nach 443 km hatte ich noch nicht den Eindruck das ich auf den nächsten Km wegen Spritmangel liegen bleiben würde.

  • #126

    Habe gerade den Beitrag des Kollegen Zahl auf der ersten Seite gefunden. Er hat laut dem eingefügten Tankbeleg glatte 19 Liter getankt.
    Damit hat sich meine Frage nach tatsächlichem Volumen des Tank's beantwortet


    Somit hätte ich ja nach den 443 km noch etwas (ca. 0,8 l.) "Spielraum" bis zum Liegenbleiben gehabt. Rund 20 Km mehr wären damit dann wohl theoretisch noch gegangen.


    Meine Reichweiten-Experimente werde ich jetzt aber lieber einstellen und nicht mehr versuchen einen neuen persönlichen Reichweitenrekord auf zu stellen. :D

  • #127

    Du könntest allerdings noch einen kleinen Kanister mitnehmen, 2,5 Liter Volumen und dann leer fahren, wieder befüllen.
    Würden mir 350km ohne Rücksicht auf den sprit nicht reichen, plus reserve fingen bei mir die experimente an. Für Europa reicht 350 locker und mit einem tankstopp sind Strecken bis 700 km möglich

  • #128

    So 400 - 430 km hab ich auch schon mehrmals geschafft.
    Nur das ...eiß Stadtgefahre, da brauch ich schon mal 5,2 - 5,6 Liter.



    Gruß Xerbolus

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen."

  • #130


    So wirklich darauf anlegen muss ich's auch nicht und Leerfahren sollte erst recht nicht sein. Die Kenntnis der Volumengröße des Tank's mit 19 Liter war mir nur wichtig, damit ich im Extremfall (unvorhergesehene Umleitungen/Streckensperrungen) besser die noch machbare Restreichweite kalkulieren kann. Im Normalfall werde ich lieber nach rund 350 Km wieder volltanken.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!