Nicht jedes ABS System ist gleich, auch da gibt es massive Unterschiede (vor allem in der Sensorik und der Software) und da liegt oft das Problem. Preis-Druck beim Hersteller/Zulieferer und das unbedingte Muss, dem Endkunden ein möglichst idiotensicheres (nicht spaßiges oder sportliches) System bereitzustellen...
-
-
-
-
-
#2.533 Schicke Form,nur eine andere Farbe wäre schön
Also die Fahrberichte über die Kawasaki Ninja H2 Turbolader-Motorräder klingen durchaus vielversprechend. Das Fahrerlebnis ist schon besonders (unterhaltsam). Bin leider noch nie eine gefahren, aber ein CP3 mit SuperCharger würde mich schon interessieren.
Früher gab es das ja auch schon. War allerdings KEIN Kassenschlager, jetzt werden die gebraucht für 10.000 € angeboten
-
-
-
#2.535 Also ich fand die "assistenzfreien Fahrzeuge" eigentlich immer besser. Elektronik die nicht dran ist kann auch nicht kaputt gehen. Zumahl ich noch Moppedfahren ohne ABS gelernt habe. Bin früher immer ohne ABS durch den Regen gekommen, ohne Sturz. Irgendwie hatte man das im Gefühl (oder im Popometer) mit dem richtig Bremsen.
Ich war vor 2 Jahren mit meiner CBR1000RR auf der Rennstrecke und beim Ankern vor der Kurve hat mir das ABS regelmäßig den Strich versaut. Auch das Hinterrad-ABS meiner MT-09 spricht ebenfalls viel zu früh an, sodass es mich eher nervt, als vor Unfallunheil zu bewahren.
Wegen mir müsste es diese ganzen Assitenzen garnicht geben, treiben eh nur das Gewicht in die Höhe und mein Fahrwerk kann ich mir gerne auch noch selbst manuell einstellen.
Wieder mal einer der nach dem Motto lebt "Früher war alles besser"
ABS mag theoretisch den Bremsweg verlängern, aber bis dahin hat dich der Nachteil eines blockierenden Rades eher hingelegt als das dich der "Vorteil" eines kürzeren Bremswegs retten würde.
-
-
-
#2.537 , na du musst es ja wissen, weil Du ja auch dabei warst als mir aufgrund eines überambitionierten ABS der Aspahlt ausging und mich danach das Kiesbett "freundlich" erwartete.
Herrlich, wieder mal einer der meint er wisse es besser, obwohl er garnicht dabei war.
Schließe nicht aus Deiner Erfahrung heraus auf eine gennerelle Allgemeingültigkeit.
Die Selbstwahrnehmung kann auch täuschen.
-
-
-
#2.539 , na du musst es ja wissen, weil Du ja auch dabei warst als mir aufgrund eines überambitionierten ABS der Aspahlt ausging und mich danach das Kiesbett "freundlich" erwartete.
Herrlich, wieder mal einer der meint er wisse es besser, obwohl er garnicht dabei war.
Die Situation hatte ich 2x mit einer 2016er SDGT
zum Glück nicht ins Kiesbett, fehlte aber nicht viel. Und nein keine Renne, Landstrasse
Derweil rettete mich aber selbst das super grobschlächtige ABS meiner Sprint ST 1050 vorm Einschlag nach ner Kuppe auf ein Stauende und mit Matsch am Reifen vor ner Ampel.
Auch das nicht ganz so grob regelnde ABS der RN43 war 2x Einschlagsverhinderer.
Kurz nach Kauf der 8S dann die Ernüchterung.
Fahre gemäßigt auf ne Kreuzung zu, will stoppen und es tickert so fein, dass ich dachte hee? Die Bremse verzögerte, aber so was von homöopathisch! „ABS kaputt! Scheiß Bike!“
Dann stand ich grad so noch am Haltebalken, setz den Fuß auf die Strasse und hey! ich bin bald auffe Fresse geflogen, so glatt wie die war. Hatte es bis dahin nicht wahrgenommen, aber es war ein hauchdünner, kaum zu sehender Belag auf der Strasse. Ohne ABS? Da wär ich voll aufs Maul und über die Kreuzung geflogen.
Mein Fa(hr)zit?
Glaube das erübrigt sich. Trotzdem: Wer auf ABS verzichtet, gefährdet sich und andere klar mehr als ohne.
-
#2.540 , na du musst es ja wissen, weil Du ja auch dabei warst als mir aufgrund eines überambitionierten ABS der Aspahlt ausging und mich danach das Kiesbett "freundlich" erwartete.
Herrlich, wieder mal einer der meint er wisse es besser, obwohl er garnicht dabei war.
Ich behaupte jetzt einfach mal auch ohne dabei gewesen zu sein, dass du einfach viel zu schnell warst in der Situation und du deshalb im Kiesbett gelandet bist.
Physik lässt sich halt nicht so einfach austricksen.
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!