ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.163

    Hör hier mal rein. Ab 28 sec. hört man es Deutlich.


    Fahrbericht Energica Experia: Gestromtes Drehmoment in den Dolomiten: Zoom-Zoom 2.0
    Der kleine, aber feine E-Hersteller Energica strebt Stückzahlen an und präsentiert mit der Experia erstmals ein Motorrad für die gar nicht mehr so kleine…
    www.motorradonline.de


    oder Live Wire


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    " Glück kann man nicht kaufen. Aber ein Motorrad und das ist verdammt nah dran."


  • #2.166

    Gegen Elektro ist nix einzuwenden, wenn es um Beschleunigung / Drehmoment geht.

    Leider wäre eine Urlaubstour wie ich sie eben nach Kroatien gemacht hatte mit so einem E-Bike sehr umständlich gewesen.

    Ich kann mich nicht direkt erinnern, wo ich in Kroatien Ladestationen gesehen hätte ^^

    Gab sicher welche, die hab ich aber nicht bewusst wahrgenommen und E-Autos mit Kroatischen Kennzeichen hab ich auch nicht wirklich gesehen.


    Aktuell ist diese Technologie zumindest im Motorrad eher was für ne kurze Tour Zuhause.

    Aber wie jhighspeed schon sagt ... das Gewicht sollte man nicht unterschätzen und das würde mich auch massiv nerven.

  • #2.167

    Hallo Zusammen,


    erstmal Danke für die doch überwiegend positive sachliche Resonanz.

    Was die Lautstärke angeht, hatte ich mal vor einiger Zeit eine Zero probegefahren.

    Da war das mit dem Geräusch wesentlich besser. Angenehmes surren und trotz überschaubarer Leistung ging sie auf einer Kart bahn flott um die Ecke.

    Die war ideal optimiert für 20 Minuten Supermoto Rennen.

    Was die Lautstärke angeht, bin ich gespannt auf eine Probefahrt mit einer Verge.

    Die touren zur Zeit durch die Lande und ich habe mich angemeldet für eine Probefahrt.

    Ich bin gespannt auf den Direktantrieb im Hinterrad.

    Und wie sich das mit gefederter und ungefederter Masse verhält.

    Das Gesamtgewicht ist bei dem Motorrad leider auch über dem Limit.

    Ich kauf nix mehr über 200kg.

    Bin aber zuversichtlich das die Entwicklung/Evolution das Gewicht verringern wird.


    Was die Ladeinfrastruktur angeht, erinnert mich das etwas an die Einführung des Katalysator beim Auto. Da sind wir 1987 mit einem 325e nach Süd Frankreich, mit einer Karte auf der im ganzen Land 10 Tankstellen mit bleifrei markiert waren.

    Als ich letzten Herbst auf dem Großglockner war, hätte ich nicht erwartet, dass dort oben ca. 15 bis 20 Ladestationen sind.

    Ein Teil sogar kostenlos.

    Ich bin zuversichtlich, das sich die Ladeinfrastruktur in den nächsten Jahren wesentlich verbessert.

    Dann wird das auch was mit den Urlaubsfahrten 🙂


    Viele Grüße

    Jo

  • #2.168

    Das die Elektrokisten, egal ob Auto oder Motorrad in naher Zukunft sehr viel leichter werden ... ich glaube da nicht so wirklich dran ^^

    Wenn man schon beim Führerschein der Klasse B die Grenze von 3,5 Tonnen anheben will => aber nur für E-Autos ;)


    Zur Infrastruktur ... wenn das ne Zukunft haben soll, dann muss die auch ausgebaut werden.

  • #2.169

    Ich habe keinen Zweifel daran, dass die Ladeinfrastruktur immer weiter ausgebaut wird

  • #2.170

    Habe als Kind immer auf die Patschelhändschen "bekommen", wenn ich unnötig Licht brennen hab lassen. Sorry, steckt in mir drin nicht unnötig Strom zu verschwenden.

    Infrastruktur hin oder her, inzwischen bin ich zu alt um meine Zeit mit Warten während einer Akkuladung zu verschwenden 😜.

    Tinnitus habe ich erfreulicherweise noch nicht. Da muss ich mir von einem E-Moped aber trotzdem nicht aufzeigen lassen wie sich das "anfühlen" würde.

    Und was die Öko-Bilanz angeht, die wird sich bei einem Hobby-Fahrzeug kaum in den grünen Bereich bringen lassen. Dann lieber Verbrenner-Moped fahren und ein wenig auf einen moderaten Verbrauch achten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!