ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #2.101

    Lieber @Merlin63


    deine Beiträg werde ich vermissen,

    ansonsten tu dich halt…


    Die Aprillia hatte ich für nen Wimpernschlag im Aug. Downsizing war nach der SDR und SDGT alles andere als mein Programm. Keine Frage, is ne endgeile Maschine.


    Aber.

    Ja, du hast es geahnt 🤣

    Mach beim Tanken, an der Ampel und überhaupt, bei jeder Gelegenheit immer brav den Motor aus…


    Die Trinkgewohnheiten in Kombination mit den damit zusammenhängenden unvermeidlichen Tankstopps -für miich das absolute NoGo.


    Dich als Vielfahrer im hohen Norden betreffen da mit nem Stall voller bikes und eklatantem Mangel an Geräusch andere Kriterien, ich weiß.

    Ich würde dir ja ernsthaft empfehlen umzuziehen. Da wird dir zumindest -biketechnisch- weit mehr gehelft, als mit Giga-Sportlern. -Nicht, dass die sich hier nicht fahren ließen.😇


    Aber was solls. Ich mach heute 1.000 Kreuze, dass ich dem schieren Größenwahn (auf mich bezogen!) entsagen und downsizen konnte. Freilich, ne Tracer wärs bei mir never ever geworden, insofern kann ich dich -zumindest ansatzweise- verstehn.

    An die gerneigten Mitleser: Nein, ich hab nix gegen Tracer. Nur für mich isses zuviel. Meinzwegen dürfte mein nächstes bike gern 140kg. wiegen. Und ja, auch ich hab das Recht zu träumen🥳


    Also falls wir uns i.wann mal treffen und ich nicht zurückgrüße:

    liegt nicht an meiner Abneigung gegen Aprillia. Die Teile kommen eim halt so schnell entgegen, da müsst mer ja anfangen die Linke auszufahrn, lang noch, bevor mer das Teil überhaubt sieht. Und wenn dann der Donner vorbeigrollt, tja, dann isses zu spät -so schnell komm ich hinter den Handguards ned raus… 🤣



    Dann griaß ich euch hier zuam letzte moi. Wobei. Wer weiß schon, was Y demnächst rausbringt -und wanns dem Büchsenfisch-Treiber zu wild werden wird gewesen werden sein (futurales Plusquamperfektiertes Mototbineum).


    Ich säch ma, bis denne😛



    P.S.
    Ich hoffe hier keine Hipster-Abkürzungen verwandt zu haben. Falls doch, bitte anmalen, ausschneiden, wegwerfn -keinesfallz lesen 😂🤣 🤐

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

    Einmal editiert, zuletzt von quickshifter ()

  • #2.102

    tja mit dem Downsizing ist das so eine Sache...🙈

    Der Umstieg von der Tracer auf die "kleine" 660ger Tuareg fiel leicht weil ich dabei ein ganz anderes Ziel vor Augen hatte...

    Von dem Motor völlig begeistert bin ich dann gedanklich zuerst auch bei 660er Tuono gewesen, fand aber die Charakteristik des "offenen" 660gers bei Weitem nicht so gelungen wie bei der Tuareg.

    ...naja, und dann stand da noch die 1100 V4 Factory... vollgepackt mit allefeinstem Geschmeide von Öhlins, Brembo, etc.

    Also Probefahrt...: es ist schon geil wenn 209kg von einem bärenstarken 175PS V4 nach vorn katapultiert werden ohne wild am Kabel reißen zu müssen...

    Das Ganze dann noch kombiniert mit einem megageilen, leichtfüßigen Fahrwerk...- die Entscheidung fiel nicht wirklich schwer und 2Stunden später stand sie bei mir in der Garage...🙈


    btw. was den Wohnort angeht...- ich liebäugel tatsächlich schon seit einiger Zeit mit einem kleinen Ferienhaus in der Nähe von Gemünden im Spessart das ein Bekannter von mir eventuell verkaufen will...😉

  • #2.103

    Hab noch eine RSV4 Factory im Stall stehen, ist schon ganz was anderes als eine 09er, gehört zwar meinem Sohn aber wenn es mich packt dann muss sie herhalten. Da hat aprilia schon was geiles auf die Füße gestellt, schau auch des öfteren auf eine Tuono Factory, aber bei den Preisen bleib ich erstmals noch bei meiner RN29. Bin die 660er und 1100 Tuono schon gefahren, war Positiv von der 660er begeistert, aber die 1100er war mir doch für meinem Geschmack lieber.

  • #2.104

    Merlin63, echt schade für das Forum, hast gute Beiträge geleistet, es war echt sympathisch mit dir zu kommunizieren.

    Wünsche dir weiterhin alles Gute, schöne Kilometer mit den Aprillia's, und immer gesund und oben bleiben.


    Gruß Achim

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #2.105

    Da bin ich jetzt überrascht, habe zwar noch keine V Strom gefahren, aber immer gelesen das sie gut sein soll.

    Der Vergleich das sie von deinem Gefühl her, satter und stabiler als die Tracer 900 sein soll, verwundert mich.

    Motor okay, aber Fahrwerk? Da muss sie doch mal Probe fahren.

    Ich finde meine Tracer, okay mit Wilbers, liegt richtig gut, auch auf Straßen 2 und 3ter Wahl.

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #2.106

    Da bin ich komplett bei Dir...

    Für mich klingt das ein bisschen nach unzureichender Fahrwerksabstimmung bei der Tracer...

    Bei einigen gemeinsamen Dolomiten Touren mit einem Kumpel auf einer VStorm konnte er der Tracer zwar überwiegend gut folgen, aber von einer Überlegenheit des Fahrwerks hab ich bis auf die Kante runter nichts gemerkt - und das war noch zu einer Zeit als ich mit dem sauber eingestellten original Kayaba Fahrwerk der GT unterwegs war. Später mit den Wilbersteilen ging dann noch ein bisschen mehr. Da konnte man den Angel GT2 kontrolliert bis ins "Schmieren" reinfahren.

    Mit der Kombi auf der Tracer hatte ich mehrfach die Situation, dass es selbst einigen GS-Treibern zuviel wurde...

    Einmal editiert, zuletzt von Merlin63 ()

  • #2.107

    Ja, die 650er V-Strom wird total unterschätzt. Bin ein Leichtgewicht (mit Montur etwas unter 75 Kilo) und das hintere Federbein reicht für mich dicke aus, ist auch in der Zugstufe einstellbar. Die Gabel ist im Original etwas auf Komfort ausgelegt, Habe mir Wilberts Federn rein mit 10er Öl (empfohlen 7,5) und habe auch das Luftpolster um 2 cm verringert. Heck ist auch um 3 cm höher, da kratz ich kaum mit den Fußrasten. Büße etwas am Komfort, habe aber dafür eine bombenstabile Gabel die fast nix aus der Ruhe bringt. Federweg ist vorne wie hinten 160mm, das merkst sehr gut gegenüber der Tracer. Auch schlechten oder übelsten Belag, Bodenwellen usw. ist die nicht aus der Ruhe zu bringen. Radstand ist auch länger so dass da mehr Stabilität drin ist. Bin schon mit Kumpel zusammen gefahren in Serpentinen mit beide Maschinen, selbst er hat gesagt dass ich mit der V-Strom "schneller" bin vor allem bei schlechten Straßen- Gibt keine Dolomiten Tour wo ich da nicht drauf angesprochen werde weil die es nicht fassen können wie schnell ich damit bin oder fragen mich ob die PS mäßig getunt ist oder auch welche die sich nicht auskennen glauben es wäre die 1000er ;) Habe den CTA 3 drauf und diese Kombi ist echt beeindruckend 8)

    Natürlich auf ebenen Straßen mit langgezogene Kurven hab ich da Leistungsmäßig höheren PS Monster nix gegen zu setzten, aber zu 90% kleb ich denen dann aber auch am Hinterreifen. Der V2 von Suzuki ist in meinen Augen DER Motor, gibts ja mittlerweile auch 20 Jahre und der ist ausgereift. In 62000 Km ist nur ein Gabelsimmerring durch gewesen, das und vor einem Monat hat sich nach 11 Jahre die Erstbatterie verabschiedet, das war alles. Motor "unkaputtbar" Im Forum gibts etliche die die 200000 Km überschritten haben ohne den Motor je aufgemacht zu haben. Fahre jetzt seit 17 Jahre V-Strom 650, 8 Jahre K04 (2004) und 9 die L2 (2012) .

    Ich liebe diesen Motor, :love:


    PS. Bin zwar nicht der Vollprofi aber Fahrwerk einstellen/anpassen kann ich behaupte ich mal. Darf dann immer bei Kumpels Hand anlegen bei Ihren Maschinen wenn die nicht zufrieden sind oder wenn sie ne neue Maschine kaufen ^^


    Edit: habe das original Fahrwerk in meiner Tracer....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

    3 Mal editiert, zuletzt von New-Wave ()

  • #2.109

    Gude Bruno,


    eins musste im Hinterkopf behalten:

    Du fährst ned „einfach ne VStrom“, du fährst A) als Fliegengewicht, B) eine zu 97,356% auf dich abgestimmte Maschine und C) du fährst das Teil nicht erst seit Gestern.


    Merkste, worauf ich raus will?

    Mir geht das mit der MT09 nach 50TKm „langsam“ auch so. 🥳

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!

    -Not all you do, is only your own Ding. :happy-sunny:

  • #2.110

    ja, da hast natürlich Recht, Fahrwerk ist nach meinem Gusto eingestellt, also auf "sportlich". Vielen V-Strom Fahren wäre mein Fahrwerk zu "hart", da bin ich mir sicher.... Und natürlich nach 17 Jahre kenne ich die Dame in und auswendig, wie sie wann und wo reagiert und ich sie "hernehmen" kann. Kein Vergleich zu meiner Tracer die ich erst sein nem Jahr habe und "nur" ca. 5000 Km gefahren bin.

    Und egal wie eine Maschine sich fährt, der Fahrer selbst ist der was möglich macht.

    Auch liegt dem einen mehr das Moped und den anderen wiederum ein anderes.


    Dieses Jahr ist ja die neue V-Strom 800 DE rausgekommen, leider nur in einer Version bis jetzt und zwar die, die fürs Gelände geeignet ist. Sprich : 21 Zoll Vorderrad mit Speichen, (ich hasse Speichenfelgen) und sehr langen Federwege (vorne 230mm, hinten 220 mm). Das ist nix für mich da ich eh nur auf Straße fahre und nicht ins Gelände.

    Die neue 1050 DE SE gibts so fast auch, aber es gibt auch die Version für die Straße mit 19 Zoll Gussfelgen und kürzere Federwege.

    Bin mir sicher dass da Suzuki demnächst nachlegt und die 800 auch mit 19 Zoll Gussfelgen und kürzere Federwege für die Straße raus bringt.

    Die werde ich dann natürlich gleich Probe fahren, wenn das so kommen sollte und es "passt" werde ich wohl meine 650 und die Tracer verkaufen und mir die 800er holen.. :S

    Schauen wir mal....

    ...manchmal bin ich auf beiden Ohren blind :S


    Honda VT 500 E - Suzuki LS 650 Savage - Harley Davidson 1200 Sportster - Honda CB 750 Sevenfifty - Suzuki GSX 1100 G -

    Suzuki Bandit 1200 - Yamaha XJR 1200 Kenny Roberts Replica - Honda CBR 600 F (PC35) - Honda VTR 1000 F Firestorm -

    Suzuki GSX 1400 - Triumph Tiger 955i - Yamaha FZS 1000 Fazer - Suzuki DL 650 V-Strom (K04) - Suzuki V-Strom 650 (L2) -

    Yamaha XSR 900 - Yamaha Tracer 900 GT - Suzuki GSX 750 AE Inazuma - Suzuki GSX 1200 Inazuma

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!