ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #1.151

    Ich finde diese Lärmdiskussion sollte ins richtige Fach verlagert werden. Hier gehts um andere Motorräder und Themen.


    Außerdem muss ein Motorrad nach etwas klingen, das ist ein wichtiger und kultureller Bestandteil des Motorradfahrens seitdem Motorräder überhaupt gebaut werden. Jemand der ein 95 DB Motorrad fährt muss nicht zwingend immer ein Lärmer sein und dafür verteufelt werden. Da sollte man sich in etwas mehr Toleranz üben!


    Wer es anders sieht kann es so sehen, aber ein Bike kaufen und dann sich beschweren dass es leiser sein sollte ist an Naivität nicht zu überbieten. Wenn ihr eure Bikes anständig Probefahren würdet, hättet ihr solche Probleme nicht.

  • #1.152

    Es gibt ja keine Alternative.

    Wir haben jetzt noch eine S1000XR in der Garage und ab 8000 ist das Ding abartig laut. Darunter ist sie lahm. Ich fahre die nicht.

    Das muss doch nicht sein bei einem Tourenmoped.

    Gruß

    Wolle

    CB250G, CB550K3, GS550D, GSX750F, GSX1100R 91, GSX1100RW 94, GSX1100RW 96, Bandit1200 Kult,

    Bandit1200 Pop, Z1000, Tuono Factory, Speed Triple 09, Speed Triple R2012, Speed Triple R2013,

    Speed Triple R2013 + Tracer 2015, Speed Triple R2013 + BMW R1250RS, Speed Triple R2013 + BMW R1250GS

  • #1.153

    Ausserdem sind gmesserne dB und vom menschlichen Ohr wahrgenommene Lautstärke zwei paar Schuhe. Gegen meine KTM die ich zuvor hatte ist die Tracer gefühlsmässig eine Flüstertüte, hatte aber nur 88 dB Standgeräusch gegenüber 93 der Yamaha.

    Mit Bikergruß, Davy

  • #1.155

    Hallo,


    das ist wirklich übel. Mopeds, die bis zu 108db Standgeräusch erzeugen, neu, serienmäßig und völlig legal. Hier ist anzusetzen, einen vernünftigen Grenzwert mit entsprechender Vorlaufzeit einführen, und zwar europaweit. Nicht irgendwas ausgewürfelt, gültig in einer Region irgendwo in der EU. Auf solche Glücksspiele kann kein Hersteller reagieren.


    Irgendwas zwischen 95 und 98 wäre ein Anfang. Das ist halb so laut (iirc entspricht +10db eine Verdopplung der Lautstärke) als das was aktuell möglich ist und auch gebaut wird. Und mE immer noch laut genug um dem Motorrad nicht die Seele zu nehmen.


    Gruß,

    D.

  • #1.158

    Ich hab den BSM, soll der Beste sein für die MT 09. Da ich beides zeitgleich gemacht habe, kann ich nicht sagen, was sich mehr auswirkt. Aber ich tippe auf die Mod. des Lufi Gehäuses.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!