ANDERE MOTORRÄDER / MOTORRADTHEMEN

  • #1.741

    Würde ich mich für ein aktuelles R4 Nakedbike interessieren, wäre neben der Z900 die GSXS 1000 ein heißer Kandidat.

  • #1.742

    sehe ich auch so, der europäische Markt verliert an Bedeutung und zu ist zu kompliziert geworden.

  • #1.743

    Nicht alle Suzuki fallen der Euro-5 Norm zum Opfer;


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruss Dan

    Yamaha TZR 125

    Yamaha FZR 600

    Harley Davidson Heritage Softail

    Suzuki GSR 600

    Suzuki B-King


    Momentan:

    Suzuki B-King

    Yamaha MT09 SP 2021

  • #1.744

    Es wirkt bei den heutigen Suzuki Bikes oftmals einiges nicht mehr wirklich up to date, keine großen Fortschritte mehr und auf altbewährtem ausruhend, so zumindest mein Eindruck.

    Was ja aber auch nicht immer schlecht ist, so finde ich bspw. die schönen oldschooligen analogen Rundinstrumente der 2022er Hayabusa wirklich gut gelungen, zusammen mit dem Farbdisplay in der Mitte.

    Sieht echt richtig gut aus und weit besser als das meiste, was Yamaha teils so verbrochen hat.

    Aber technologisch sind sie bei Suzuki halt in vielen anderen Belangen vermutlich nicht mehr auf Augenhöhe zu den Mitbewerbern, wenn es bspw. so in Richtung elektronische Assistenz- und Sicherheitssysteme geht.


    Wobei ich das mit ihrer Euro 5 Politik und daß man dann eben gewisse Fahrzeuge für Europa einfach gleich komplett aus dem Programm nimmt ehrlich gesagt nicht so ganz nicht kapiere.

    Wenn man das schon so praktiziert, warum lässt man dann ausgerechnet (Nischen-)Bikes wie die neue Hayabusa drin und passt die auf Euro 5 an, wenn die sich aber vermutlich nur einen Bruchteil so oft verkaufen würde wie das bei einer GSX-R der Fall wäre?

    Und wenn man sich hier in Europa mit der neuen Euro 5 Regelung für Motorräder schwer tut bzw. vermutlich den (finanziellen) Aufwand scheut, um Fahrzeuge auf den neuen Euro 5 Standard zu bringen.....wie macht man das denn bitteschön in den USA, wo es die GSX-R ja noch weiter zu kaufen geben soll ...?

    Die Abgasnormen in Amiland sind doch teils noch eine Ecke strenger als hier bei uns.

    Allerdings steig ich da leider bei den Abgasnormen der USA noch nicht so ganz durch und welche Unterkategorie der drei Tier-Normen da für welches Fahrzeug jeweils Anwendung findet. Die neue LEV 3 findet bspw. bei allen Fahrzeugen ab 2020 Anwendung, aber nicht für die komplette USA, sondern glaube ich nur für die, welche in Kalifornien angemeldet werden und die NOX-Grenzwerte sind teilweise absurd gering, wohingegen die CO²-Grenzwerte durchwegs etwas höher liegen zu scheinen als bei uns.


    Also wie machen die das, wenn Suzuki ihre Hobel da drüben bei den Amis weiterhin verkaufen wollen?

    Und wie (also in welche Schadstoffnormen) werden Motorräder bei den Amis eingeordnet, kann das mal einer erklären?

    Wenn ich so drüber nachdenke.......ich hab irgendwie das Gefühl, daß es am Ende vielleicht wirklich so ist, daß die ganz schlicht und einfach nur Glück haben, weil bei den Abgasnormen der Amis scheinbar weniger Wert auf den CO²-Ausstoß gelegt wird (was ja aber hier in Europa so ein Problem ist, Stichwort Strafabgaben nach CO²-Ausstoß gestaffelt), sondern stattdessen bei denen das Hauptaugenmerk auf dem NOX-(Stickoxid) Ausstoß zu liegen scheint und die deshalb nix großartig ändern brauchen an ihrer Abgasreinigung, weil NOX ja noch nie das große Problem war beim Benziner und die CO²-Grenzwerte auch so ohne Änderungen eingehalten werden.

    Und wir Europäer schauen halt diesbezüglich in die Röhre, weil wir Unternehmen mit Geldstrafen versehen, wenn deren Produkte zu viel CO² ausstoßen und die haben darauf irgendwann keinen Bock mehr ...

    Schwieriges Szenario.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

    Einmal editiert, zuletzt von Andi Biotika ()

  • #1.745

    Das ist sehr traurig, die GSX R begleitet mich schon fast ein Leben lang.

    Habe die Ur nur mal Probe gefahren, war immer eine meiner Favoriten, hatte leider finanziell nie gepasst. Und wie sie jetzt so da steht im schönen Schwarz, schon ein Traum. Leider hintert mich Bauchspeck und Rücken, jetzt noch so eine Schönheit zu fahren. Echt Schade ||

    Einer von uns beiden ist klüger als du 8)

  • #1.746

    In der Tat, ich bin zwar weder Fan der Hayabusa noch von Bückstücken a la GSX-R, aber die GSX-R gehört für mich zu den Urgesteinen unter den straßentauglichen Sportmotorrädern.

    In den 90ern dürften die GSX-R (750 / 1100) die Zulassungsstatistik bei den SSP angeführt haben.


    Und auch heute noch, würde ich in Europa der GSX-R höhere Marktanteile zutrauen, als der Hayabusa.

  • #1.747

    Da stimmte ich dir zu. Es wird sich schlicht kaum lohnen den finanziellen Aufwand für Nischenprodukte zu betreiben.

    Besser wird es in Zukunft auch nicht werden, die Anforderungen werden mehr und mehr steigen.

  • #1.748

    Ich habe zwar selbst nie eine Gsxr gefahren, aber ein Kumpel und seine Frau haben jeder eine 1100 er von 1985 oder 1986. Die fahren sie seit Ende der 80er. Die Gixxer waren schon Ikonen ihrer Zeit. Wäre schade, wenn solch eine Ära enden würde.

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!