Reagiert das TCS soo träge?

  • #1

    Hallo zusammen,
    Ich fahre jetzt seit 3500km die Tracer.Habe auch schon mal schnelleres Anfahren auf Schotter provoziert und gemerkt das Leistung zurückgenommen wird.
    Jetzt bin ich bei meiner Eifeltour gestern Abend noch in fetten Regen gekommen.
    Als ich auf der Landstrasse das ein oder andere Auto überholte(weil ich keine lust hatte in Gischt zu fahren)hatte ich zweimal ordentlich wheelspin und der Hintetn brach aus....die Tcs Leuchte blinke fleissig.
    Der Schreck war natürlich da...nach gaswegnehmen fing sich das moped wieder.
    Ich hatte nich den Eindruck das Leistung zurückgeregelt wurde.
    Ist das jemandem von euch auch schon passiert?
    Mfg dave

  • #2

    Jepp,
    hab ich auch schon gehabt. Ging schon gut zur Seite weg, für nen Schreck hats gereicht, bild mir ein ich war schneller als die tcs mit Gaswegnehmen.
    Werd mal noch bischen provozieren das Ganze. :o

    Gruss Schullinger.


    Never change a winning Team

  • #3

    Guten morgen,
    ja, den Effekt hatte ich auch schon, seither schalte ich die TCS immer aus, quasi old school, da weiß ich, was mich erwartet :) .... und die Sicherung vom ABS habe ich sowieso von Anfang an herausgenommen. Ich kann mit all den Helferleins leider nichts anfangen.


    Lg Tschortschi

  • #4

    Moin,
    Danke schon mal für eure antworten....dann weiss ich schon mal das das normal ist.
    Bzgl Abs...auch das habe ich schon mal auf schotter provoziert und fand es gut( mein erstes moped mit Abs)
    Ich glaube schon das dieses system einem in der schrecksekunde das leben retten kann...
    Aber.....als ich letztens bei sportlicherem anbremsen einer kurve ordentlich verzögerte machte das Abs einfach auf....nur für einen kurzen moment...aber ich war schon irritiert.
    Da muss ich mich noch dran gewöhnen....wie schon gesagt....ich glaube schon an die positiven Eigenschaften des Abs.


    Lg dave

  • #5

    Moin moin!


    Ehrlich gesagt kann ich nicht beurteilen ob das TCS träge ist oder nicht.


    Ich stelle mir einfach vor, dass unter manchen Gegebenheiten auch die ausgefeilteste Elektronik an ihre Grenzen stößt. Von den Reifen ganz zu schweigen.


    Warum sollten Motorräder nicht mit bspw. Aquaplaning zu Kämpfen haben, wenn selbst die modernsten zweispurigen Fahrzeuge heut noch deswegen den Abflug machen?


    Die Elektronik kann und wird in den meisten Fällen helfend unterstützen, aber zaubern kann keine Elektronik der Welt.


    Ich habe mittlerweile auch schon einige grenzwertige Fahrten hinter mich gebracht, wo ich mir hinterher in den Ar*** hätte treten können das ich mich überhaupt aufs Mopped gesetzt habe. Das TCS Lämpchen habe ich damit einige male zum leuchten gebracht, doch nie war ich in einer Situation wo ich mich davon im Stich gelassen gefühlt habe.


    Fazit:
    Ob Yamahas TCS träge oder träger reagiert kann ich nicht sagen. Aus eigener Erfahrung heraus kann ich aber sagen, dass ich es als zuverlässig empfinde und ich dabei alles andere als ein mulmiges Gefühl habe. Die Fahrweise sollte sich immer den Gegebenheiten anpassen. Physikalische Grenzen können weder durch den besten Reifen, noch durch die beste Elektronik ausgehebelt werden.


    Gruß
    Harald


    P.S.: @Tschortschi: Entnehme ich deinem posting richtig, dass durch das ziehen der ABS Sicherung nun das Tachosignal trotzdem bestehen bleibt oder fährst du jetzt quasi auf "Gefühl? :D Auch Yamaha bezieht ja anscheinend bei einigen Modellen das Tachosignal über die ABS Sensorik.

  • #6

    Wie das TCS arbeitet kann ich kaum beurteilen, da ich bei Nässe/auf Schotter/etc. sehr zurückhaltend fahre. Auf Schotter hab ich es mal probiert, es hat geblinkt und geregelt und ich hab's für gut befunden.


    Allerdings zum ABS: hier haben wir sicher nicht das beste verbaut bekommen. Meiner Meinung nach darf es nicht sein, dass ein ABS lange aufmacht bzw. auch so wie von dave beschrieben beim sportlichen Anbremsen. Das Regeln des ABS muss nahezu unmerklich passieren. Moderne ABS können das auch, sind aber tendenziell in höherpreisigen Mopeds verbaut.

  • #7

    Ich hatte die Tage einen saftigen Rutscher hinten auf trockener Strasse. Schlussendlich bin ich aber froh an der Traktionskontrolle. Ohne die wäre wahrscheinlich komplett weg gerutscht.
    Die blinkt auch immer lustig wenn ich im ersten oder zweiten Gang flott aus einer engen Kurve raus beschleunige.

  • #8

    ich hatte heute auch lustiges Geblinke den Pordoi hoch. Besonders aus Rechtskurven heraus.. Habe aber weder rutschen des Hinterrads oder sonst was gemerkt. Der Asphalt dort ist allerdings nicht so supergriffig wie auf Sardinien...Und die Orischinol-bereifung D222 macht zwar seinen Job overall ganz ordentlich, aber so richtig Pattex in der Kurve ist das nicht. Wenn ich zurück bin, kommt Gemetzel Sportec 7 da drauf. Denke, dann blinkt es weniger...

  • #9


    Nun ist aber gerade der Pordoi mit jedem Motorrad und Reifen nicht gerade griffigste Pass. Da hatte ich bisher mit jedem Motorrad leichte Rutscher... Selbst mit der Multistrada, die eine sehr gute Traktionskontrolle hat.

    Geschüttelt, nicht gerührt.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!