[ Kettenpflege ] ...hier rein !!
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#15 ...
kleiner Umbau, und man kann sich das Kettenfett in die Haare schmieren:
http://www.maurer-motos.ch/de/…ls/touring_fjr_xj_s01.htm
oder den Kardan-Kit, grins
Guten Rutsch (aber nur ins Jahr 2014)
Thomas -
#16 Heute ein Beitrag zur einfachen Kettenpflege
Vorrausgesetzt die Kette ist vom Regen noch nicht blank gewaschen oder sowieso schon wegen mangelnder Pflege blank gefahren, also auf Deutsch >> Sie ist auf den Rollen noch schön schwarz <<, bin ich in letzter Zeit auf folgende Methode übergegangen um sie zu schmieren. Meine Ausflüge sind meistens so um die 200 KM pro Tour. Wenn ich dann Abends nach Hause komme stelle ich meine Schatzi erstmal vor der Garage ab um das Tor auf zuschließen. Ein Blick auf die kette und die Rollen grinsen mich noch sehr dunkel bis schwarz an. Dann zücke ich meine Spraydose und sprühe die Kette am hinteren kettenrad nur diese sichtbaren 10 cm von außen hinten sparsam ein und gut is. Da die Rollen sich drehen ist die äußere Anwendung nicht tragisch. Bis zur nächsten Tour haben sich die Verdünnungsmittel und Treibgase sowieso verflüchtigt und beim fahren verteilt sich das Kettenfett teilweise auf den Rest des gesamten Kettenantriebs. An den Stellen wo die neue Schmierung nicht hingekommen ist, ist ja noch die alte Schmierung dran. Wenn ich dann wieder von einer Tour heimkomme ist die Stelle an der ich beim letzten Mal die kette eingesprüht habe garantiert an einer anderen Stelle und ich pflege auf diese Art und Weise nach 4-5 Anwendungen die kette an jeder Stelle kontinuierlich. Wie gesagt funktioniert das nur so lange die Kette noch nicht blank gefahren ist. Ich habe auf diese Art nur noch ein verstaubtes Hinterrad und so gut wie gar kein kettenfett auf der Felge. Ich verwende CARAMBA Kettenfett. Kann gut sein dass man mit anderen Kettensprays andere Zyklen entwickeln müßte ( kürzer - länger ? ) Der Hauptgrund dass soviel Kettenfett auf der Felge und am Motorrad klebt ist die Überdosierung. Auf einer größeren Tour sprüh ich eben dieses kleine Stück hinten öfters ein, bleibe aber mit der Dosierung trotzdem sparsam. Das ganze Ständergedöns und hinterhersprühgerenne hab ich mir auf diese Weise bisher erspart. Ein Scotoiler arbeitet ja auch nicht viel anders. Er läßt ab und an mal ein Tröpfchen unter sich und mit der Zeit ist die Kette rundum geschmiert.
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#17 @Reverent
Guter Tipp Reverent Ich kann das Spray noch so sparsam beim Nach- und Zwischenfetten einsetzen… das Ganze geht schnell in Richtig Überdosierung… etwas besser wurde es mit dem Kettenweiß von Castrol (da feiner dosierbar und zäher vom Fettfilm). Werde deine Methode mal ausprobieren…@all
Fröhliche Eiersuche! -
#18 Hallo, bin noch nicht zu lange aktiv in diesem forum, weiss deshalb nicht, ob das Thema schon existiert!
Habe mir das S100 weiße Kettenspray besorgt, bin aber nicht gerade sehr zu frieden damit, weil ich finde das es auch über
Nacht nicht richtig einzieht und daher die Kette sehr fleckig wirkt!Daher meine frage, welches Kettenspray könnt ihr mir empfehlen?
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#19 WD40-Kettenwachs (kein Fett)… tropft nicht, spritzt nicht, sehr ergibig, schützt gut vor Nässe & Dreck, haftet excellent, leicht aufzubringen, hab es seit 2.000 km im Einsatz und bin super zufrieden:
https://www.louis.de/_30d1531e…opic=artnr&artnr=10004446Hier kostet es nur 13,50 €/Stck.:
http://www.amazon.de/WD-40-Spe…eywords=WD-40+KETTENWACHSVideo:
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