[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

  • #31

    also ich habe mit dry lube experimentiert, und als mir in frankreich beim reifenwechsel der mechaniker aus versehen normales kettenspray draufgetan hat, musste ich feststellen, dass die kette deutlich leiser läuft, seitdem kommt normales kettenspray drauf :)


    gruss bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • #32

    Procycle Dry Lube


    Damit schleudert so gut wie nichts auf die Felge ;)


    Hat aber auch einen Nachteil und schützt nicht besonders gut gegen Feuchtigkeit.

  • #34


    Das stimmt, aber die Kette ist beim fahren um einiges lauter.
    Selber hört man es auf der Karre nicht so, aber wenn andere damit an einem vorbeifahren schon.


    Was mich aber am meisten gestört hat, war die Tatsache, dass der Kettenstrang nach den Ausfahrten übelst heiss war. Das hat man beim Absteigen gerochen und das kann nicht gut für die Dichtungsringe der Kette sein. (Klar sagt jetzt bestimmt jemand: Dann hast Du zuwenig genommen)
    Ich bin aber eher der Typ, der zuviel schmiert als zuwenig.
    Für mich war es jedenfalls nichts.

    Gruss Carsten

  • #35

    Hallo
    Mal so eine Frage in die Runde..
    Setzt die Kette bei euch auch so schnell Rost an? :icon-cry:
    Bin nicht so die Putzfee, aber die Kette wird schon immer gut eingesprüht.
    Benutze WD40 Kettenwachs. Bin eigentlich damit sehr zufrieden, weil es gut haftet und kaum die Felge einsaut.
    Nach jeder Regenfahrt, ob sofort wieder sprühen oder nicht, wenn Sie 2-3 Tage steht, gibts Rost.
    Wie sind eure Erfahrungen?


    Gruss
    Christian

  • #36

    Servus Christian,


    ich benutze auch seit 'ner Weile das WD40-Kettenwachs und bin super zufrieden. Wichtig war nur vor dessen Einsatz die Kette komplett zu entfetten, da es sich nicht mit normalem Kettenfett verträgt. Nachsprühen tu ich so alle 500-800 km, entfetten und säubern so alle 3.000 km. Regenfahrten hatte ich auch einige. Kein Rost bisher (MT parkt in einer trockenen Ecke in der TG). Sprühe das Zeug wie im Anleitungsvideo von außen auf, auch über die Kettenaußenglieder. Bin nach ca. 11.000 km immer noch bei der ersten Dose.

  • #37


    Ich nehme es ebenfalls her.Bei mir ist kein Rost zu sehen.Ich sprühe es innen drauf und nicht so wie in dem Video.

  • #39

    Ich sprühe etwas Kettenfett in den Deckel der Dose und trage es mit dem Pinsel auf, solange noch genügend Lösemittel drin ist. Das mache ich am Kettenblatt (oben und die Seiten) sowie von unten am Leertrum. Dauert etwas länger, ist aber sparsamer und vor allem sauberer.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • #40

    Hat jemand Erfahrung mit dem S 100 weisses Kettenspray?
    Hat mir gerade meine Kette angeschaut und festgestellt das dort Handlungsbedarf besteht. Zu Hause hab ich natürlich nichts und muss mir deshalb was neues bestellen :icon-confused:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!