[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

  • #41

    S 100 Kettenspray: Ich hab gute Erfahrungen damit, super kriechfähig aber leider stinkt es furchtbar. Besonders wenn es gegen den Krümmer kommt. Ich hatte mit der Hornet die ne Krümmerwulst (weiß nicht wie ich es anders bezeichnen soll) hatte leider einige Problemchen. Das tropfte dann leider immer etwas an den Krümmer, brannte ein und stank somit furchtbar. Das Problem hast du aber bei der Emtee ja nicht. Schau ob du mit zurecht kommst.


    Nach jeder Regenfahrt auf jeden Fall neu einsprühen, aber das sollte ja klar sein.

  • #42

    Ich nehm PDL Profi Dry Lube. Ich bin damit ganz zufrieden, da nicht mehr das ganze Moped eingesifft ist und die Reinigung der Kette sehr schnell über die Bühne geht (vorausgesetzt man hat einen Hinterradständer :D).
    Allerdings finde ich den Wartungsaufwand höher wie bei nem normalen Kettenspray. Vor der ersten Anwendung Kette komplett entfetten, aufsprühen, 2 Minuten warten, nochmals aufsprühen, alle 400 Km nachsprühen, direkt nach Regenfahrten nachsprühen und und und...
    Man muss meiner Meinung nach schon ziemlich strickt nach Anleitung umgehen, damit das Zeug Wirkung hat. Habe das mal bei meiner Bandit nicht ganz so ernst genommen, was dazu geführt hat, dass die Kette angerostet ist und nach 10Tkm hinüber war.
    Auf der MT verwende ich das Dry Lube jetzt (gewissenhaft) seit knapp 6000 Km und bin wirklich zufrieden!

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #44

    Es gibt spezielle Kettenreiniger (z.B. von Yamaha), die du auf die Kette aufsprühst, einwirken lässt und danach z.B. mit Schwamm und Zahnbürste wieder runter schrubbst. Alternativ kannst dazu auch Petroleum oder Reinigungsbenzin nehmen, das ist billiger. Musst halt schauen, dass das Mittel, das du nimmst, deine O-Ringe in der Kette nicht angreift.

    Grüße Michael


    "In welcher Farbe hätten Sie Ihre MT-09 denn gerne?"
    ..."Die Farbe spielt keine Rolle solange sie Race Blu ist!"

  • #45

    Sagt mal, warum denn überhaupt eine Zahnbürste ? Wollt ihr gute alte Zeiten bei der Bundeswehr wieder hervorholen und gebt euch deswegen Strafarbeiten auf ?


    Ist doch überall genug Platz, ordentliche Spül- oder Handbürste und dann gib der Kette ! Ist doch kein Weingummi, da kann man schon ein bisschen kerniger ranngehen.


    Kettenreiniger drauf, einwirken lassen, ordentlich drüberschrubben, mitm Lappen drüber und dann abspülen den Mist.


    trocknen lassen, fetten, fertig. Das muss reichen für die Kette... Meine Herren mit der Zahnbürste die Kette polieren :D

  • #47

    So heute das S 100 Kettenspray das erste mal benutzt. Kann mir jemans sagen wie viel davon auf die Kette soll? Ich hab irgendwie das Gefühl das die Kette total blank ist. Sie genauso aus wie nach der Kettenreinigung. Kein Vergleich zu vorher.

  • #48

    ich benutze das auch. Schon seit vielen Jahren. Wenig von innen auf die Rollen,so das gerade genug in den Zwischenraum läuft. Wenn man einmal durch ist mit der Kette sieht man es kaum. Aber es reicht.Das mache ich alle ca. 500 km. Und nach Regenfahrten. Kette an meiner Er6f hat so über 30000 km gehalten .

    immer oben bleiben!

  • #49

    Ich trage alles mit dem Pinsel sparsam auf.
    Reiniger aus der Sprühflasche in den Deckel - dann mit dem Pinsel ==> Lappen abschrubben ==> Kettenfett sparsam mit dem Pinsel auftragen.


    Ich mag das Sprühen auf die Kette nicht, das versaut alles.

    Gruss - André


    XJ900N - BJ 1986
    MT09 - BJ 2013

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!