[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

  • #51


    Würd ich ja auch so machen, aber beim WD40-Kettenwachs geht das leider nicht, weil es sofort aufschäumt und der Schaum klebt wie Harz an den Pinselborsten (also schon versucht). Daher schneid ich mir aus Pappe immer eine Sprühschablone für die Kette, die man danach natürlich entsorgen kann. Obwohl nur 400 ml in der Dose sind, hält sie dank mäßigem Gebrauch für locker 10k. Ich liebe das Zeug. Kette hat immer genug Schmierung (1 x aufsprühen reicht locker für 800-1000km). Das Beste daran, das gesamte Umfeld bleibt sauber, kein Schmierdreck mehr an den Felgen etc. (Im Fachjargon: Abschleuderverhalten = Null).

  • #52



    Tja Sabine dem ist nichts mehr hinzuzufügen.Ich nehme es jetzt auch schon das ganze Jahr her und bin zufrieden damit.Abschleuderverhalten gleich null würde ich nicht sagen,aber besser schon wie das S100.
    HKS habe ich damals bei meiner Kawa auch mal probiert,aber das Zeug klebt wie die Hölle.Das ist für einen Vielputzer wie ich einer bin gar nicht.Überall bleibt alles kleben Igitt. :naughty:

  • #53

    Die Zeitschrift "Motorrad" hat 2010 mal einen Test von Kettensprays durchgeführt. Das Ergebnis kann man sich hier anschauen:
    http://www.motorradonline.de/s…prays-im-vergleich/329338
    Testsieger war Dr. Wack S100 weißes Kettenspray.
    Die Pflegetipps unter gleichem Link sind auch einen Besuch Wert... ;)


    @Reverent
    Deine Methode nach jeder Tour (ca. 200Km) nur ein kleines Stück einzusprühen ist bestechend, aber irgendwann muss doch auch mal eine Reinigung fällig sein...???


    Gruß Rüdiger


    PS: Bin zur Zeit gerade in der Provence. Wunderschöne Landschaft und noch schönere Strassen zum Motorradfahren, Kurven ohne Ende und das mit einem super Moped :D , echt geil :D :D :D

  • #54


    Danke des Lobes. Ja so ist halt Jeder so a bissle ein Tüftler und erschafft sich auf diese Weise sein eigen Himmelreich. Selbstverständlich ist ab + an auch eine Reinigung fällig. Die mach ich aber am Stück + nicht nur Stückchenweise. :) :) . Nach der Reinigung wird selbstverständlich komplett eingesprüht.

  • #55

    Nach schlechter Erfahrung mit Extensivschmierung bin ich wieder zur Brachialschmierung übergegangen. Demnächst muss ich meine MT-09 wohl ganz in Fettlöser einlegen um sie jemals wieder sauber zu bekommen. :roll: Ehrlich gesagt hab ich lieber ein schmutziges Motorrad als ein kaputtes.


    Måne pro Kardan!

  • #56


    Äpfel und Birnen… Das Zeuch von WD40 klebt nur im Kaltzustand, bei warm gefahrener Kette verhält es sich wie normales Kettenfett (bis eben auf das Abschleudern) und wird leicht flüssig und klar. Ich hab es anfangs wie im Herstellervideo immer von außen aufgesprüht… es später aber nur noch von innen auf die O-Ringe. Seitdem lässt es sich noch sparsamer verwenden und das Kettenrad bleibt beim Aufsprühen sauber :shhh:

  • #57


    Schön gesagt :clap:


    Dann mal meine Erfahrungen:
    Bin nicht unbedingt der viel Putzer, Waschen wenn das Moped dreckig ist, und ein mal im Jahr ne grosse Aktion.


    Dry Lube:
    Mag für ein schön Wetter Moped funktionieren, nach einem Zelt Urlaub mit viel Regen, konnte man eines Morgens schon den Flugrost sehen (Trotz jeden Abend einsprühen)


    Weisses Kettenfett:
    Klebt gut.....überall ;)
    Ausserdem bindet es auch den Strassendreck in sich,


    Für jemand der regelmässig die Kette pflegt mag es gut sein, da ich aber meistens nur nachsprühe konnte ich irgendwann mal zusehen, wie ich den Schmadder aus Strassendreck/Fett wieder weg bekomme
    Nach einer Saison immer schön nachsprühen war es hinterm Ritzel so dick, daß die Kette schon drin lief :oops:


    Seit Jahren benutze ich jetzt ganz normales Kettenfett. Z.B HKS
    Wichtig nach jeder Tour im warmen Zustand das Moped kurz über den Seitenständer kippen, und nicht zuviel auf die Kette, fertig
    (Beim Moped Putzen auch mal mit dem Lappen einen leichten Film auf die Glieder (Rostschutz)
    Gibt immer jemand der gerade in der Nähe steht, ansonsten sowas:
    https://www.louis.de/artikel/a…geraet-liftstick/10003338
    (ich nehme allerdings dann alternativ eine passende Holzlatte unter der Rastenanlage :lol:


    Bei sehr flotter, aber nicht digitaler Fahrweise, keine Wheelys, hat die letzte Kette weit über 40.000 gehalten. :)

  • #58


    Rate mal in welchem Labor der Test durchgefuehrt wurde. Richtig geraten bei Dr.Wack.

  • #59


    Ja und... was heißt das, dass da gemogelt wurde? Das kann sich ein so renommierter Verlag wie der "Motor Presse Verlag" nicht erlauben. :icon-geek:


    Es ist wahrscheinlich eher so, dass der Wack seine Produkte nach den Testkriterien schon lange optimiert und offensichtlich seine Hausaufgaben gemacht hat.


    Mein Beitrag sollte auch keine Werbung sein. Ich komme besser mit Castrol klar. Die hatten (haben?) 100ml Fläschchen die man prima mitnehmen und selber wieder befüllen kann. Da passt die Methode "Reverend" vorzüglich... ;)


    Gruß Rüdiger


    PS: Immer noch in der Pro... :D

  • #60

    Ich habe bei meinen Krädern in 35 Jahren die Ketten Nie gereinigt.Sie haben vielleicht deshalb immer zwischen 30 und 40 Tausend gehalten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!