[ Kettenpflege ] ...hier rein !!

  • #171

    Ich benutze seit einigen tausend Kilometern das "HKS Extrem" mit dem Aufträufler. Sehr saubere Sache, kommt nur dahin wo man will und es hält meist über 1000km, bis nachgeschmiert werden muss.


    Zuvor hatte ich auf meiner 4er Duke S100 und auch mal Trockenschmierung getestet. Von letzterer möchte ich abraten. S100 war eigentlich auch recht gut.

  • #172


    Warum möchtest du davon abraten ?


    Ich nutze seit kurzem DryLube (PDL) und bisher war es eine saubere Sache. Lediglich als ich letztens mal bei teilweise Nasser Straße (waren nur wenige stellen) gefahren bin, danach sah die Kette recht dreckig aus, aber auch da war vom Fett kaum was auf der Felge zu finden.
    Kann aber nach 500-600km noch nicht wirklich mehr was dazu sagen, außer dass die Schmier Intervalle mit ca. 400km recht kurz sind.


    Gibt es hier ein paar Langzeiterfahrungen ?
    Das dass Zeug bei Regen nix taugt ist mir klar, aber für Schönwetter Fahrer wie mich macht es einen sehr ordentlichen ersten Eindruck.

  • #173


    Ich fahre jetzt schon ca. 10000 km mit wd 40Kettenwachs. ich sprühe einen Umlauf von innen nur auf die Rollen. Also sehr sparsam. Hält cirka 500 km bis die Rollen wieder blank sind.(auch im starken Regen) Felge und Kennzeichen bleiben relativ sauber. Vorher mit s100 war das immer eine Sauerei...

    immer oben bleiben!

  • #174

    Hi,


    ich habe alle Mopets (SP2 F650GS Tracer)auf Wachs umgestellt und etwa 22tkm Erfahrung mit dem Zeug.
    Meine Empfehlung "Presto Hohlraumversiegelung vom OBI".


    Erstmal die Kette vom alten Fett befreien, mühsam lohnt sich aber. Ich nehm Lampenöl.
    Das Erste mal komplett Einsprühen, danach nur die Rollen nach Bedarf.
    Am Anfang öfter, dann alle 1000-2000km wenn die Rollen blank sind.


    Ich dreh von Hand und sprüh einen Umlauf satt ein, und gut ist.
    Nach ca. 15-30min kann ich losfahren und habe keinerlei Wachs auf
    Felge Nummertafel Koffer Sitzbank unter dem Kettenschutz und extrem wenig an der Ritzelumlenkung.


    Meine DID XVZM erfreut sich seit 16tkm bester Gesundheit und wird geschätze weitere 10-20tkm
    locker weiter, nach Handbuch gespannt, ohne weiteres Nachspannen (wie bei der Orginalweicheisenkatastrophenkette), Hinterräder vernichten.


    Nach ca. 300tkm in 40 Jahren eignem Kettengeschmiere von Spray (Fett und Trocken) über Trockenschmierung
    mit Graphitblock / EKS Exteme (papt überall wie Scheiße am Schuh)bis zum Kettenöler hab ich
    vieles ausprobiert und nix war so einfach und gut und billig wie Hohlraumwachs vom OBI. :D

    LG Helmut


    Zuvill un zuwing is a Ding. :]

  • #175


    kommt mir bekannt vor
    da habt ihr was gemeinsam was Ketten Pflege betrifft

  • #176

    Wenn Ihr euch schon die Mühe macht eure Schmierintervalle so detailliert und ausführlich zu dokumentieren,
    will ich natürlich nicht anstehen und meine über die letzten Jahre gesammelten Aufzeichnungen darüber offenzulegen:


    Km Stand 8472 05.04.2015 - Einbau eines Rehoilers - Füllmenge Öltank ca. 100ml Scotty-Öl Blau
    Km Stand 16749 25.05.2017.......................................................................................... :dance:


    Prognose (bei meiner durchschnittlichen Km-Laufleistung / Jahr)


    Km Stand 29138 25.05.2019 Nachfüllen von ca. 85ml Scotty-Öl Blau ( aus Erstflasche ) :clap:


    Gruß


    GIG

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #177


    Lol! Ja, ja... der "Frank" [emoji1]

  • #178

    Hallo,


    nachdem ich einen neune Kettensatz montiert habe möchte ich das der länger hält als der erste (~20.000km).

    Das die ersten 1000 km am langen WE absolviert sind wollte ich das vor der nächsten Tour Pfingsten machen,


    Den ersten hab ich nie sauber gemacht sondern nur regelmäßig gefettet erst mit S100 weiß und dann mit dem Caramba weiß weil das nicht so stinkt wie das S100.


    Im Internet gibt es diverse Vorschläge wie man das macht und auch womit z.B.


    Deshalb die Frage welches Mittel nehmt Ihr zum reinigen?



    Nehmt Ihr zum reinigen eine Bürste oder was anderes außer eine Lappen?


    Macht Ihr nur die Kette sauber oder demontiert Ihr auch die Teile um an das vordere Ritzel zu kommen?

    Gibt es dazu eine Anleitung wie man das macht?


    Danach die Ketter natürlich wieder fetten würde mich interessieren wie Ihr das macht. Wie im Video beschrieben oder einfach drauf sprühen und von Hand den Reifen weiter drehen so mach ich es immer. Oder benutzt Ihr so was?


    Was für Fett benutzt Ihr?

    Gruß Mike
    3 Dinge brauch der Mann

    Einmal editiert, zuletzt von Mike_I ()

  • #179

    Kettenöler, egal welche Marke (gibst ja in diversen Kosten- und Komplexitätsklassen), verlängert die Haltbarkeit enorm.

    Gleichzeitig reduzierst Du den Pflegeaufwand, da am Öl, im Gegensatz zu Fett, der Dreck nicht so kleben bleibt.


    VG

    Andreas

  • #180
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!