Ist die Tracer eine "Reiseenduro/Sportendurotourer"?

  • #31

    Hi,
    ich fahre auch gerne Pässe mit der Tracer. Bei schlechten und ganz engen Strassen (z.B. Vršič-Pass.: Löcher, tiefe Rillen hangabwärts, da die Strasse abzurutschen beginnt, teilw. Kopfsteinpflaster in den engen Kehren, Kurven uneinsichtlich) kann ich sagen, es geht mit der Tracer. Man bekommt sie fast ums Eck in den Kehren. Wenn man schnell ausweichen muss, mitunter neben die Strasse, weil auf der einspurigen Strasse ein Wohnmobil entgegenkommt, wird es unlustig, aber machbar. Da ist das geringe Gewicht von Vorteil.
    Spass macht so etwas allerdings nicht mehr. Es ist eher eine Geschicklichkeitsübung die einem wenig reizt, so etwas zu wiederholen. Die Tracer ist kein agiler Kurvenräuber. Die Schräglage ist eingeschränkt. Ich finde es lustiger, etwas schneller in den Kehren fahren zu können (z.B. Großglockner, Nockalmstrasse).

    immer weiter, immer weiter.....

  • #32


    Also ich scheine da doch deutlicher zufrieden zu sein mit meiner Wahl als Du.
    Ich bin öfters mal im Odenwald Kraichgau Schwarzwald Pfälzer Wald und auch in den Vogesen unterwegs. Auch gerne mal auf der Rennstrecke. Also die ganze Palette an Straßen und Kurven von sehr gut bis ganz schlecht. Ich finde die Tracer recht agil und auch auf schlechten Straßen sehr gut zu händeln.
    Die Tracer ist ein sehr guter Allrounder finde ich! Wenn ich nooooch mehr Schräglage brauche dann muss ich mir halt eine Rennsemmel holen... Aber darauf habe ich keinen Bock mehr.


    LG


    von unterwegs gesendet

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #33


    Hier muss ich stark wiedersprechen. Die Tracer ist ein exzellenter Kurvenräuber eben weil sie so wendig ist. Die Schräglage ist auch kein Problem wenn man die Angstnippel entfernt und den Anschlag vom Hauptständer um 80% kürzt.
    Dadurch, dass die Tracer einen höheren Schwerpunkt hat (unter anderem durch die Sitzposition) braucht das Motorrad auch nicht so viel Schräglage in den Kurven wie z.B. Supersportler wo der Schwerpunkt viel tiefer liegt.


    Natürlich ist die Tracer in Sachen Schräglage keine Supersportler. Aber die Schräglagenfreiheit ist groß genug und mehr als ausreichend für die Landstraße. Mit mehr Schräglage sollte man im öffentlichen Straßenverkehr eh nicht unterwegs sein, auch nicht mit einer Supersportler.



    Die Tracer ist ein Sporttourer mit einer aufrechteren Sitzposition. Genau das ist auch der Punkt warum die Tracer so erfolgreich ist.

  • #34

    *Natürlich ist die Tracer in Sachen Schräglage keine Supersportler. Aber die Schräglagenfreiheit ist groß genug und mehr als ausreichend für die Landstraße. *


    ja, das ist richtig. Hier war aber eindeutig nach schlechten verwinkelten Passtrassen gefragt

    immer weiter, immer weiter.....

  • #35

    aufffahrt zum grödnerjoch, asphalt ziemlich schlecht, die tracer liegt super und macht spaß:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das mittelstück der auffahrt ist neu geteert, hat für mich keinen unterschied gemacht.

  • #36

    Mir ist es auch sch...egal wie sie genannt wird, aber sie ist keine Reiseenduro. Definitiv nicht. Aber sie ist sehr sehr geil und. Nahezu alle die sie haben lieben sie :D

    Sven(ssons)
    aus Münster


    Jetzt: KTM 1290 Super Duke GT, vorher MT-09 Tracer in mattgrau


    Endlich wieder RRRRROOOOOAAAARRRRRRRrrrrrrrrr ...

  • #37

    die Strasse ist breit, das geht mit der Tracer und so schlecht sind die italienischen und österreichischen Strassen im allgemeinen nicht, dass sie schon fast offroad Character haben. Damit sich Roland ein Bild machen kann, sollte man den Pass mit angeben.
    Das ist zwar abweichend vom eigentlichen Thema des Freds aber sonst kommt nicht viel dabei raus. Ich kenn das Grödnerjoch. Es gehört zu den Strassen, die ich durchaus öfters einmal fahre.

    immer weiter, immer weiter.....

  • #39


    Ja genau dafür ist sie doch da... durch den hohen Schwerpunkt ist sie für verwinkelte Passstraßen regelrecht perfekt. Das ist ja gerade der Vorteil dieser Geometrie...


    Hier bin ich vor 3 Wochen durch (Passo Rest in Norditalien)... das war der Hammer mit der Tracer. Extrem enge Spitzkehren (ca. 45 Stück). Straßenbreite zwischen 2-3m. Asphalt zwischen "okay" und "schlecht".


    Das Video zeigt nur einen kleinen Teil des gesamten Passes. Die Gesamtlänge beträgt mit diversen Taldurchfahrten rund 70km...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gesamtstrecke:


  • #40


    Ebenso meine Meinung. Keine Ahnung, wie man der Tracer den Titel Kurvenräuber absprechen kann. Die Tracer ist eine Stufe vor einer Supermoto. Sie will gerne gedrückt werden, gelegt braucht sie etwas Nachdruck, dann geht's aber perfekt. Wenn man einer Tiger 800 abspricht, dass sie kein agiler Kurvenräuber ist, ok könnte ich nachvollziehen, aber gerade die Tracer :eusa-shifty:


    Zur Ursprungfrage, ja Schotter geht auch, aber es ist nicht perfekt. Mir behagt das nicht mit der Position der Ölwanne ohne Schutz. Habe da noch nichts passendes gefunden. Eventuell bastle ich mir selber etwas. Es braucht halt die richtigen Reifen, dann passt das schon.
    Der Umstieg von einer GS650 auf die Tracer ist aber schon extrem. Kenne die GS650 und das ist im Vergleich eine lahme Krücke mit miesen Bremsen und der Agilität eines altes Ladas. Da ist die Tracer hyperagil im Vergleich. Auf Schotter oder schlechten Straßen spielt die GS ihre Vorteile aus. Da ist die Tracer tendenziell zu hart abgestimmt, zu sportlich. Wenn schlechte Straßen und Kilometerlang Schotter auch am Plan steht, dann würde ich mir eher Tiger 800, GS800 etc. ansehen. Da fehlt dann die Sportlichkeit gegenüber der Tracer, aber es passt die Schlechtwegequalität eher.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!