Akrapovic DB eater

  • #31


    Da wird dir mit absoluter Sicherheit keiner der Mitleser widersprechen.

    Wer später bremst, ist länger schnell

  • #32

    Ich schlag mal vor ihr beruhigt euch mal ein wenig.
    Ansonsten mache ich hier dicht bis ihr euch beruhigt habt.....

    >> In der Ruhe liegt die Kraft <<

  • #33

    "[...]Die Cops sind die Größten wenn sie jmd ohne DB Eater sehen (müssen ja ihre Quote bei jeder Aktion erfüllen) aber ob man mit oder ohne KAT unterwegs ist ist denen egal, das kann der allgemeine Beamte ja nicht gleich optisch erkennen... Geldmacherei-Verein... [...]


    lexymv: In welcher Branche bist du tätig ?

  • #34

    solange nicht für alle fahrzeuge die gleichen lautstärkebegrenzungen gelten (supersportwagen) mache ich mir um meine paar db kein schlechtes gewissen jeder ferrari mit orig auspuff ist um ettliches lauter als ich.

  • #35

    Solange für Panzer nicht die gleichen Regeln wie für Motorräder gelten mache ich mir da auch keinen Kopf...[emoji849]


    Kennt man ja - da will man nur mal kurz zum Biker-Treffpunkt einen Kaffee trinken und bekommt keinen Parkplatz, weil überall Lamborghinis rumstehen.


    Und die Leute die an beliebten Motorradstrecken wohnen sollen halt wegziehen wenn es sie stört. Schließlich geht es um meine Freiheit!

  • #36

    Laut EURO 5 dürfen Motorräder nur 77 dB haben, wir waren letztens bei einem Ducatihändler wo die neue Panigale V2 Stand und diese ist EURO 5 zugelassen. In den Papieren stehen da aber 102 dB. Der Händler hat uns das schwarz auf weiß gezeigt weil wir auch über die Lautstärke Problematik gesprochen haben. Irgendwie alles nicht nachvollziehbar.

  • #37

    Du müsstest die einfach genauer informieren, den es liegt ganz einfach daran, dass es auf 2024 verschoben haben ;)


    Zuerst Abgaswerte, dann OBD II und Lautstärke
    Ab 1. Januar 2020 gilt Euro 5 für alle neuen Motorrad-Typenzulassungen (auch 125er), ab Januar 2021 dann für alle neu zugelassenen Motorräder. OBD II wurde wegen technisch großer Herausforderungen auf 2024 verschoben, eine neue EU-Geräuschverordnung dürfte ebenfalls 2024 kommen.
    Quelle: https://www.motorradonline.de/…werte-obd-ii-lautstaerke/


    Zudem wird wohl die V2 auch noch die Typenzulassung noch vor dem 1.1.20 abgeschlossen sein :)

    Einmal editiert, zuletzt von Kugy81 ()

  • #38

    Das habe ich bis heute nicht verstanden, wie die Italiener das so zugelassen bekommen. Sei es Ducati oder Aprilia mit der neuen RSV. Ich bin passionierter Motorradfahrer und natürlich kann ich mich an nem tollen Motorklang (egal ob Auto oder Motorrad) ergötzen - aber mit so manchen Anwohnern wollte ich dennoch nicht tauschen.
    Natürlich steht es jedem frei eine andere Anlage zu montieren oder gar die DB-Eater zu bearbeiten. Dass das im Zweifel jedoch Konsequenzen hat und den Interessen der Motorradfahrer in der öffentlichen Diskussion ebenfalls schadet, sollte außer Frage stehen. Am Ende will es bei Streckensperrungen und Diskussion über Brülltüten wieder keiner gewesen sein und es wird über die Einschränkung der zuvor so reizvoll ausgekosteten Freiheit gemosert. Bei aller Leidenschaft fürs Hobby - Hirn einschalten und etwas Rücksicht üben ist nicht verboten. Und ja: auch ich kotze wenn ich vor einer für Motorrädern gesperrte Strecke stehe und ein 911er mit offenem Pott die Straße lauthals hochfeuert...

  • #39


    Weil zwischen Standgeräusch & Fahrgeräusch ein Unterschied besteht.
    Standgeräusch bei der Euro 3/4 MT09: 94/93 dB (Lautstärke bei halber Nenndrehzahl)
    Fahrgeräusch bei der Euro 3/4 MT09:78/77 dB


    Fahrgeräusch muss wohl bei allen Motorrädern gleich sein, für das Standgeräusch gibt es, soweit mir bekannt, keine gesetzliche Norm.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!