Modifikation Originalauspuff

  • #551

    Also optisch gefällt mir Dein Umbau richtig gut, ist klanglich sicher auch sehr sexy könnte ich mir vorstellen.

    Eine Klangprobe wäre mal echt cool.

    YOU live only once - so you should ride only at good motocycles ... 😉

  • #552

    versuche ich mal sobald wieder vernünftiges Wetter ist 😊👍🏻

  • #555

    Der Topf ist definitiv aus Edelstahl. Wenn du mit einer normalen Elektrode schweißt, wird er dort rostig oder zumindest gibt's ne andere Farbe, dass es krass auffällt, was man tunlichst vermeiden sollte, da ansonsten jeder Dorfpolizist auf Anhieb die Manipulation erkennt. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen, da ich keinen Metaller bin.

    Wenn das hier im Forum niemand näher spezifiziert, würde ich bei einem Fachmann nachfragen.

    Erst anhalten, dann absteigen ;)
    MT-09 RN43 2019-?
    Tracer RN29 2015-2019

  • #557

    Der Begriff, im Volksmund Edelstahl ist eigentlich nicht korrekt. Metallurgisch bezeichnet, sind alle Stähle die Phosphor und Schwefel frei sind ein Edelstahl, also demnach ist auch ein Stahlguß ein Edelstahl. Auch die Begriffe Nirosta V2A/V4A sind im Volksmund bekannt aber auch nicht so korrekt.

    Die Abgasanlage ist aus einem Korrosionsbeständigen Chromnickelstahl, wahrscheinlich wird es ein 1.4301 oder 1.4541 sein. Das wäre dann im Volksmund der V2A.


    Mit Elektrodenschweißen wird es sehr schwierig werden das vernünftig zu Schweißen. Als verfahren bleiben dann das MAG Schweißen oder besser das WIG Schweißen mit den dem entsprechenden Schweißzusatzwerkstoff.


    Ich habe es mit WIG Geschweißt, als Schweißzusatz 1.4576 (xt318SI) .

    Beim Schweißen ist es wichtig immer einen leicht Höher Legierten Schweißzusatz zu nehmen wegen dem Legierungsabbrant im Prozess.

    Aber ein guter Metallbauer weis das eigentlich alles.

  • #560

    Und genau deshalb habe ich ihn nicht selbst geschweißt. Ich habe zwar ein E- und ein Fülldrahtschweissgerät, aber beim Auspuff geht es ja nicht nur darum, dass es hält, sondern au um die Optik.

    Gut erklärt.:happy-sunny:

    Gruß Sigi

    Starflite, Kreidler RM 50, CB 900F bol dor, CBX 750F, CBR 1000 sc21, Gpz 900R, FZR 10003LE, CBR 900RR sc28,

    CBR1100 XX, MT 09 RN 43 in ständiger Verbesserung.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!