Modifikation Originalauspuff

  • #341

    Naja, Thomas - da muss man vielleicht mal ein wenig unterscheiden. Der Beni hier war ja auch so nett, mich beim Einbau meiner Bremse und Rastenanlage zu unterstützen - bei sowas gebe ich Dir auch Recht.


    Das hier würde ich eher als Dienstleistung verstehen. Jeder kann sehen, wie es geht und könnte es selbst machen (die richtigen Geräte vorausgesetzt). Manche machen es, ganz oder teilweise, und manche sagen halt sie trauen es sich nicht zu und/oder haben keine Lust darauf. Die Frage lautet ja: "Wer macht mir das?" - und dann finde ich es schon ok, dafür ein bisschen was zu bekommen.


    Wäre natürlich schick, wenn das Gang und Gäbe wäre - dann würde ich mich im KFZ-Forum anmelden und keinen Mechaniker/Mechatroniker mehr bezahlen müssen ;)

    Schweinerei...

  • #343

    Wie sieht das bei der 2017 Tracer aus?
    Habe hier bereits gelesen, dass der Auspuff identisch zu den älteren Modelljahren ist?
    Von außen soll alles "Normalen" Anschein haben. Müsste ich dann hier eine 2017
    Auspuffanlage verwenden oder kann auch eine von 2015 nehmen?


    2. Frage zum Thema Tracer / Naked.
    Ich habe gelesen, dass es hier kleinere Unterschiede gibt?
    Sind diese denn umrüstbar, oder ist der Naked Topf dann nicht passig zur Tracer?

    Yamaha Mt-09 Tracer '17 Tech Black

  • #344

    die '17er wird dank Euro 4 vermutlich einen anderen Kat im Inneren des Brotkastens haben wegen Abgaswerten, Rest könnte gleich sein, wird dir so aber wohl keiner sagen können, ohne beide Töpfe mal offen vor sich liegen zu haben und ob Euro 4 AU mit Euro 3 Kat klappt, das weiß auch keiner ohne es getestet zu haben


    bei der Tracer hat die Endrohrblende nach vorne eine etwas andere Form als bei der Nackten, liegt denke ich am Hauptständer, bei der Tracer ist die Blende dort kürzer/flacher und ein Halter an einer anderen Stelle. Die Blende hält aber auch mit den 2 vorhandenen Befestigungspunkten problemlos



    Naked-Topf an Tracer bedeutet die Endrohrblende vorne kürzen und auf den einen Befestigungspunkt verzichten oder Blende von der Tracer übernehmen, der vordere Haltepunkt passt dann aber nicht, weil der entsprechende Halter am Naked-Topf an einer anderen Stelle ist


    Tracer-Topf an der Nackten passt ohne was ändern zu müssen

    mein Fuhrpark:

    MT09 RN29 - BMW F900XR - GSX1400 K6 - GSX1400 K3 "Project GSX1400-R" - Tracer 900 GT RN57

  • #345


    Das Innenleben des Brotkastens ist bei allen Modellen (MT09, Tracer, XSR Euro3, Euro4) identisch. Selbst der KAT hat den gleichen Durchmesser. Lediglich die Auspuffblende lässt sich zwischen 2017er MT09 und XSR nicht tauschen. Den Euro3 Auspuff der alten MT09 lässt sich zwar an der 17er Tracer anbauen, ist aber nicht legal da die alte MT09 Zulassungstechnisch eine RN29 ist und die neue ab 2017 sowie die XSR eine RN43.

    Glück Auf! Sascha

  • #346

    Na Illegal ist der Mod. ja eh schon.
    Mir ging es darum, ob dadurch auch andere Abgaswerte entstehen und der RN29 Auspuff von außen schon Hinweise auf nicht Konformität gibt.

    Yamaha Mt-09 Tracer '17 Tech Black

  • #347

    Der Brotkasten könnte irgendwo eine Typprüf-, Teilnummer eingeprägt haben, wodurch überprüft werden kann, ob das richtige Bauteil verbaut ist. So ist das jedenfalls bei Autos. Wenn der Motor in Ordnung ist, schafft der die TüV Prüfung für EURO4 auch mit dem EURO3 KAT, das hat Toleranzen und Sicherheiten zu tun, die der Hersteller in der Entwicklung vorhält.


    KAT ist aber nicht KAT, auch wenn da Durchmesser und Länge von dem Keramikeinsatz in der Brotbüchse gleich sind. Es gibt eine Folge von der "Sendung mit der Maus" wo super erklärt wird, was das Cer und die Edelmetalle (Platin, Rhodium) da chemisch machen.

    MT09: der geschmeidigste Zweitakter den ich je gefahren war!

  • #348

    Töpfe sind bei allen gleich
    Baut man den Topf der nackten an die Tracer muss wegen dem Hauptständer ein Halter der Blende entfernt werden und dieBlende abgeschnitten werden
    Bei dem XSR Auspuff ist es das selbe Problem
    Aber beides in 15 Minuten mit der Flex erledigt
    HIER
    https://www.mt09.de/forum/viewtopic.php?f=52&t=5308

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • #349

    Nach 18 Seiten fasse ich mal zusammen, Pro´s & Contras der Modi am Originalpott


    Vorteile:
    *günstig (selbst wenn man es machen läßt, im Gegensatz zu den meisten Zubehöranlagen)
    *kein Leistungsverlust
    *optisch gut (Serienpott ist für die meisten von der Optik her mit am schönsten)
    *brennt nicht aus, weil nicht gestopft o.ä. Daher auch keine erhöhte Lautstärke nach längerer Zeit.
    (wenn die Schweißnähte gut sind)
    * TÜV konform (wenn beim Umbau sauber gearbeitet u. nicht übertrieben wurde-(Kat erhalten)
    * guter (nach eig. Empfinden) nicht zu aufdringlicher Sound, der auch nach Drehzahlband nicht zu laut ist.
    * kein übertriebenes Patschen und Knallen mehr, wie bei vielen Sportpötten. Gut, einige stehen drauf, mir ging es am Schluß mit der Ixil mächtig auf den Zeiger.


    Nachteile
    *nicht legal
    * Pott muß bei (seriösen Verkauf) ersetzt werden.
    *man fällt weniger auf

    (sorry mehr fällt mir auf Anhieb gerade nicht ein) :eusa-think: :eusa-whistle:
    Punkte können gerne nach eigenen Erahrungsberichten ergänzt werden.


    LG

  • #350


    Genau so würde ich es auch beschreiben

    Ist mir egal wer Dein Vater ist,solange ich hier Angel läufst Du nicht übers Wasser!!!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!