Die MT-09 hat ein simples Zweikreis-ABS. Bedeutet, jedes Rad wird einzeln gebremst und überwacht.
Das Hinterrad kann steigen, ohne dass das Vorderrad blockiert.
Ein Neigungssensor wäre gefährlicher Unsinn, weil dann im starken Gefälle die Bremse aufmachen würde.
Manche Hersteller versehen Zweikreis-ABS mit einem Verzögerungs-Begrenzer: Bei (geschätzt) 9,2 m/s² Verzögerung macht die Bremse auf. Verhindert das Steigen des Hinterrades zumindest in der Ebene und bergauf.
Wirklichen Überschlagsschutz kann es aber nur mit (teurem) Integral-ABS geben, wenn das Hinterrad IMMER mitbremst und beim Abheben sofort stillsteht. Weil der ABS Rechner dann schlussfolgern kann: Hinterrad blockiert und wird auch beim Lösen der hinteren Bremse nicht wieder schneller - also Hinterrad in der Luft, Bremse vorne muss aufgemacht werden.
Die MT-09 ist nunmal ein Billigheimer und das ABS ist von der günstigen Sorte