• #41

    Die MT-09 hat ein simples Zweikreis-ABS. Bedeutet, jedes Rad wird einzeln gebremst und überwacht.


    Das Hinterrad kann steigen, ohne dass das Vorderrad blockiert.


    Ein Neigungssensor wäre gefährlicher Unsinn, weil dann im starken Gefälle die Bremse aufmachen würde.


    Manche Hersteller versehen Zweikreis-ABS mit einem Verzögerungs-Begrenzer: Bei (geschätzt) 9,2 m/s² Verzögerung macht die Bremse auf. Verhindert das Steigen des Hinterrades zumindest in der Ebene und bergauf.


    Wirklichen Überschlagsschutz kann es aber nur mit (teurem) Integral-ABS geben, wenn das Hinterrad IMMER mitbremst und beim Abheben sofort stillsteht. Weil der ABS Rechner dann schlussfolgern kann: Hinterrad blockiert und wird auch beim Lösen der hinteren Bremse nicht wieder schneller - also Hinterrad in der Luft, Bremse vorne muss aufgemacht werden.


    Die MT-09 ist nunmal ein Billigheimer und das ABS ist von der günstigen Sorte :eusa-whistle:

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #42

    Danke für die ausführliche Erklärung! Das erklärt auch warum das ABS meiner NC so tadellos funktioniert hatte. Die bremst beispielsweise bei Betätigung der Fußbremse auch vorne mit. Umgekehrt weiß ich leider nicht mehr. Billig ist so eine Sache, die NC kostete etwas mehr wie die Hälfte der MT... :icon-confused:

  • #43


    Jetzt wo du`s sagst, richtig soweit. Das Heck kann auch ohne ein Blockieren des Vorderrades steigen - hängt ja lediglich mit der Verzögerung zusammen. Und dann kann das "Billigheimer" ABS nicht arbeiten, klar. Vielleicht war ich da ein Wenig verwöhnt. Irgendwo muss sich der doppelte Preis der GS bemerkbar machen.


    Also nicht dass das jetzt in irgendeiner Weise meine Freude über die MT trübt - war halt uberrascht.


    Vielen Dank für die aufschlussreichen Antworten.
    :clap:

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Schwer genug bin ich selber, da brauch ich nich noch `n dickes Moped!

  • #45


    Für was dann? Expeditionsausrüstung :D

    Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


    MfG Chris

  • #46

    Der Neigungssensor (oder auch Kippsensor genannt) ist nur für die seitliche Neigung zuständig. Sprich wenn das Fahrzeug auf der Seite liegt, schaltet dieser den Motor ab um Schäden am Motor durch Ölmangel zu vermeiden.
    MfG

  • #47

    Na dann warte ich auf die ersten Testergebnisse. Freiwillige vor.
    Habe jedoch von einem solchen Sensor auch noch nichts gehört.

    MT-09 matt grey, bestellt 8.1., Lieferung 1.3., verkauft am 10.10.2015


  • #50

    Der Umkipp-Sensor ist seit vielen Jahren bei allen Yamaha-Neuentwicklungen dran. Ist Vorschrift bei Maschinen mit EU-Zulassung (Seit 2001?). Früher bei nationaler Zulassung nach deutscher StVZO war er nicht vorgeschrieben.

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!