Also die schlimmste, fast unfahrbare Karre im unteren Bereich war ne 2013er MT09 Vorführer vom Händler wo ich meine Tracer gekauft habe. Mein Gott, was ne Krankheit das war. Richtig krass. Ich kann auch nur zum Controller raten, wenn man sonst keinen Plan hat. Das Teil ist schnell eingebaut und gut ist. War sehr zufrieden.
O2 controller von kevxtx - Australien
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#393 Ich wollt mal nachfragen ob wir die Sache schon starten wollen....
Momentan sind wir ja nur 5 Interessenten ( außer gudi72 ist nach seinen nicht wirklich erfolgreichen Nachbauversuch wirklich raus )
..... das würde dann die Kosten durch 4 oder 5 teilen.... (vielleicht wartet ja der eine oder andere noch um Kohle zu sparen )
Allerdings wüsste ich jetzt nicht wo und um welchen Preis ich KEVS O2 CONTROLLER bestellen könnte - hab da keine aktuelle Bezugsquelle ( früher Ebay ) mehr gefunden ...... (hat vielleicht auch seinen Grund :D)
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#394 Zitat von GIGIMANIch wollt mal nachfragen ob wir die Sache schon starten wollen....
Momentan sind wir ja nur 5 Interessenten ( außer gudi72 ist nach seinen nicht wirklich erfolgreichen Nachbauversuch wirklich raus )
..... das würde dann die Kosten durch 4 oder 5 teilen.... (vielleicht wartet ja der eine oder andere noch um Kohle zu sparen )
Allerdings wüsste ich jetzt nicht wo und um welchen Preis ich KEVS O2 CONTROLLER bestellen könnte - hab da keine aktuelle Bezugsquelle ( früher Ebay ) mehr gefunden ...... (hat vielleicht auch seinen Grund :D)
Hier gibts doch was, wie gesagt wär mit nem 20i dabei, würd ihn dann aber azch mal physikalisch hier haben wollen und testen...nur kurz, dann kann er gern weitergereicht werden, oder?
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#395 Meine 5 Cent... Hab ne 2015er Tracer. O2 Werte hoch gedreht: Deutliche Verbesserung. Ich glaub ich hab gesagt "Ist wie ein neues Moped". Besagten Controller getestet (O2 Werte wieder auf 0): Etwas besser als mit erhöhten O2 Werten, aber da liegen jetzt keine Welten zwischen. Ich lass jetzt bei der 10.000er mal die Drosselklappen synchronisieren und versuch es danach mal wieder ohne.
Das Problem ist, dass man sich so schnell daran gewöhnt. Hätte ich das Ding sofort eingesetzt, also ohne zwischendurch die O2 Werte zu verändern, wäre ich vermutlich begeistert gewesen.
Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk
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#398 Zitat von gudi72Auf welche werte haste die O2 Werte denn hochgedreht? Das ist ja auch so eine Wissenschaft für sich...glaub mittlerweile, dermetorsche Weg ist der beste, mit den Messbuchsen an den Krümmern...
moin,
völlig meine Meinung.... Messöffnungen, an der richtigen Stelle, plus kundiger Dienstleister mit Leistungsprüfstand.
Mit Akra / Sportluftfilter und dem "australischen Zauberkästchen" läuft die Maschine eher fett.. hatte zunächst auf 15 hochgeregelt. Dann mit AbgasMessung auf 0 zurückgestellt.
Der nächste Schritt wird wohl ein Dynojet PCV sein...
Gruss Jens -
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#399 Tja, ich fürchte, das kann halt nur kosten - aber ich hab keine Ahnung wieviel. Jemand ne Hausnummer?
Ich glaube, ich pack das jetzt mal anders an. Der Australische Kasten wieder raus und die O2 Werte versuchen empirisch zu ermitteln. Nacheinander jeweils nur einen Zylinder verändern und schauen was passiert. Sollte z.B. ne Erhöhung für Zylinder 1 eine Verbesserung bringen, für 2 nicht und für 3 ja, dann müsste die logische Konsequenz ja eigentlich lauten, dass sie "am besten" läuft, wenn ich 1 und 3 erhöhe - aber 2 belasse.
Alles ein bisschen aufwendig und sicher nicht so gut wie gemessen, aber vermutlich besser, als immer nur alle drei gleichzeitig zu verstellen. Trotzdem aber bleibt die Frage, warum 3x 15 dann trotzdem besser war als 3x NULL... Ach, warum muss ich mich überhaupt damit rumschlagen?!
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#400 Zitat von katzenaugeTja, ich fürchte, das kann halt nur kosten - aber ich hab keine Ahnung wieviel. Jemand ne Hausnummer?
Ich glaube, ich pack das jetzt mal anders an. Der Australische Kasten wieder raus und die O2 Werte versuchen empirisch zu ermitteln. Nacheinander jeweils nur einen Zylinder verändern und schauen was passiert. Sollte z.B. ne Erhöhung für Zylinder 1 eine Verbesserung bringen, für 2 nicht und für 3 ja, dann müsste die logische Konsequenz ja eigentlich lauten, dass sie "am besten" läuft, wenn ich 1 und 3 erhöhe - aber 2 belasse.
Alles ein bisschen aufwendig und sicher nicht so gut wie gemessen, aber vermutlich besser, als immer nur alle drei gleichzeitig zu verstellen. Trotzdem aber bleibt die Frage, warum 3x 15 dann trotzdem besser war als 3x NULL... Ach, warum muss ich mich überhaupt damit rumschlagen?!
Ohne messen wird das nichts....denke ich... habe die Korrekturwerte zunächst in 3 Schritten auf 15 verstellt... der Motor gibt dir leider kein direktes feedback (zB ruckeln).... ausser du misst und riechst ... und betrachtest das Kerzenbild. Das Motoröl gibt eigentlich auch Hinweise (riecht spritig). Aber das ist alles sehr oberflächlich und unpräzise.
Die Synchronisation der drei Drosselklappen spielt sicher auch eine Rolle...
Ich werde mir mal Preise besorgen und berichten.
Ich will übrigens keine Leistungssteigerung erreichen! Mir reicht was ich habe. Aber eine anständige / präzise Abstimmung des Motor muss schon sein.
Gruß
Jens -
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