Hallo!
Wie anderswo in Bezug auf Kettenöler schonmal erwähnt, habe ich mir für die Tracer zum ersten Mal einen elektrischen Öler zusammengebaut. Wer den Rehoiler nicht kennt kann sich unter http://www.rehtronik.de alle Informationen besorgen. Für Alle die einen elektrischen Scottoiler mit 280€ zu Recht völlig überteuert finden und ein bisschen Geschick am Lötkolben haben, ist das Teil in meinen Augen eine gute Alternative. Den McCoi sollte man dazu zumindest erwähnen, stellt er doch eine ähnlich günstige Variante dar.
Mein Öler hat mich insgesamt rund 105€ gekostet. Davon kann man nochmal 20€ für die Knipex Crimpzange und 13€ für den billigen LUX-Lötkolben abziehen. Werkzeug braucht man immer mal wieder, also raus damit. Bleiben 72€ für einen funktionierenden per Mikroprozessor gesteuerten, Kettenöler. Finde ich okay.
Teile wie ein Halteblech aus Edelstahl(Scottoiler), Klettband und ein wenig Alublech waren nochim Fundus vorhanden. Der Ölschlauch ist vorerst aus dem Baumarkt(1€). Mal beobachten wie lange der so hält, ansonsten rüste ich da auf einen Scottoilerschlauch um.
Anbei eine kleine PDF-Dokumentation zum Einbau. Vielleicht kann sie dem Ein oder Anderen als Anregung dienen.
Gruß, Phil