Ein Ecu-Flash, Wechselbad der Gefühle?

  • #11


    Ich war bei Emonts und bin mit denen eigentlich sehr zufrieden. Sehr kulant und höflich, vielleicht kostet alles einen Euro mehr, das ist mir guter Service aber wert. Abgemacht war die Entfernung der Drosseln, eigentlich keine Neu-Abstimmung. Nun, ich hoffe mal, die Drosseln sind raus (konnte bei dem Wetter ja noch nichts testen), aber der Charakter hat sich leider auch TOTAL verändert. :(


    Also die Alltagstauglichkei ist eher besser geworden, denn das Ding ist ja (zumindest erscheint es mir so) total zahm. Ich hoffe sehr, dass da sportlich noch was drinnen ist. Also mal sehen bei trockenem Wetter.

  • #12

    Das kann ich bestätigen mit Emonts :). Von daher denke ich, hast du ja auch gute Chancen auf kulante Nachbesserung, falls es sich als "unfahrbar" herausstellt. Es ist ja auch möglich, das dem Tuner ein Fehler unterlaufen ist...sind auch nur Menschen. Trotzdem ärgerlich sowas leider.

    MT-09 SP

  • #14

    Irgendwie erinnert mich das so ein bißchen ans Firmware flashen an Smartphones etc...man flasht und fummelt so lange, bis
    es total verbastelt ist und beschissener läuft als vorher.Und irgendwann hat man die Nase voll und macht wieder die
    org. F/W drauf :)

  • #15


    Mal schauen. Voiges hat ja anscheinend einen ganz guten Ruf. Wenns morgen etwas besseres Wetter gibt, wird erstmal kräftig angegast und dann geschaut, wie der Hobel :lol: sich jetzt fährt. Sollte nur die Endgewschwindigkeit besser sein (was mich nicht sonderlich interessiert, da ja ohnehin nur in Deutschland fahrbar), dann wird wieder versucht, zum Werks-Flash downzugraden.

  • #16

    Hi,


    was heißt denn genau entdrosselt. Ich dachte die MT 09 wäre nur in dem 5ten und 6ten beschnitten um nicht über 225 km/h zu laufen.
    Ich habe vor 2 Wochen auch vom 14er Mapping auf das 15er gewechselt und weine dem 14 keine Sekunde nach.
    Für mich ist kein Unterschied da im STD bis halt auf die weichere Gasannahme von ganz zu zu etwas auf.
    Im A modus habe ich immer noch die harte Gasannahme.


    Bin aber mal gespannt was sich noch bei dir rausställt.

  • #17


    Ne, erst einmal hat die MT 09 meines Wissens nach noch Gangdrosseln für den zweiten, dritten und vierten Gang. Fast jeder ECU Flash holt daher noch (ohne größere Anpassungen) 5-9 PS raus. Dann wird die Gemischanreicherung dahingehend modifiziert, dass eben kein KFR mehr vorhanden ist. (Was ich auch nie wirklich hatte, aber jetzt ruckelt da wirklich nichts mehr.)



    Tja, das muß wohl die berühmte "Serienstreuung" sein. Ich habe mal eine 2015er MT 09 gefahren und finde die weichgespült im Ggs. zu meinem 2014er Mapping (was jetzt ja wohl weg ist... GRRRRR.) Ich hatte mit dem 2014er Mapping nie wirkliche Probleme.

  • #19

    Wenn ich Deine Fahrbeschreibung des des neu programmierten oder "geflashten" ECU richtig verstehe, hast Du nun eine komplett andere Motorcharekteristik.


    Die Stärke des MT Motors ist ein gleichmässiges Drehzahlband, welches quasi vom Standgas bis 10.000 Undrehungen linear verläuft. Manchen Fahrern kommt es dann so vor, dass es ab 7.000 Umdrehungen noch mal so richtig losgeht, dem ist aber nicht so, ist subjektiv und kommt von der Geräuchkulisse des Motors und dem "Kreischen".


    Was Du nun hast, ist die klassische Charakteristik eines Vierzylinders, der erst ab höheren Drehzahlen richtig Leistung freigibt und unten herum eher müde wirkt.


    Da von uns keiner weiss, welche Vorgaben Du dem Händler gemacht hast, wird Dir hier sicher keiner helfen können.


    Yamaha Emondts ist ein vernünftiger Laden, bei dem ich bereits ein Bike gekauft habe. Ich gehe davon aus, dass er Dir die Konsequenz einer Softwareveränderung vorher mitgeteilt hat.


    Erschwerend dürfte die Akra Anlage auch noch eine Rolle spielen. Bei vielen anderen Herstellern liefern Akrapovic eine spezielle Software, die beim Wechsel von der Original- auf die Zubehörauspuffanlage aufgespielt wird.


    Nach meinem Wissen wird dies aber bei der MT09 nicht gemacht, mit dem Ergebnis, dass viele User von Leistungsverlust berichten, bei Betrieb der Zuebhöranlage ( gilt auch für andere Zuhörauspuffanlagen ).


    Es müßte aber möglich sein, zu der Originalabstimmung zurückzukehren, ob die geflashte ECU noch hierzu zu gebrauchen ist, wird sicher der Tuner wissen.


    Ich tue mich offen gestanden schwer den Sinn dieser Tuningmassnahme zu verstehen, da die MT09 bereits im Originalzustand ein Höllengerät ist, was man mit bedacht fahren sollte.

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!