Ein Ecu-Flash, Wechselbad der Gefühle?

  • #141


    Das sind die Werete NUR für den Anbau der Akrapovic Anlage. Das alleine hat schon 4-5 PS gebracht.


    Ich habe NICHT über den ECU-Flash berichtet an dieser Stelle. Die Leistungsmessung mache ich noch.


    Dass Gangdrosseln Teil der ABE sein sollen, halte ich für eine aberwitzige Konstruktion.

  • #142

    Mehr Leistung durch entfernen der Gangdrosseln halte ich technisch für nicht möglich da das max. Drehmoment bei ca. 10.000 rpm liegt, was aber nicht heißt das es nicht anders empfunden wird. Der Drehmomentverlauf kann sich ändern aber ich bezweifel das bei 4000 bis 5000 rpm max. Drehmoment anliegt.
    Für eine erhöhung der Motorleistung via ECU müßten schon Zündwinkel, Zündzeitpunkt und Einspritzmenke bzw. Gemischanreicherung geändert werden.
    Das Vibrationen des Motors anders wargenommen werden kann an einem geänderten Gemisch liegen, da der Motor dann nicht mehr so "rau" läuft. Das währe aber sehr minimal.
    Eintragung einer Leistungssteigerung sollte mit dem richtigem TÜV-Prüfer und den Leistungsdiagrammen möglich sein.
    Erhöhung der Vmax sehe ich etwas schwieriger, da du unter Umständen belegen must, dass die Bremsanlage so wie das Fahrferhalten diesen änderungen stand hält. Ich bezweifle das Yamaha dir da etwas bescheinigt.
    Man liest oft von einer akzeptierten Toleranz von 5% von den Angaben im Fahrzeugschein.
    In der StVZO steht dazu nichts, außer dass laut §19(2) bei zu erwartender Gefährdung von Verkehrsteilnehmern oder Verschlechterung von Abgas- oder Geräuschverhalten die BE erlischt.
    Ich weiß jetzt auch nicht in wie fern die Vmax oder ähnliche werte in der BE verankert sind.
    Eine änderung in der Motorcharakteristig bzw des Steuergerätes ist auf jeden fall eintragungspflichtig.

  • #143

    Wenn ich es recht in Erinnerung habe, wollte der Threadstarter mal "Facts & Figures" liefern, die ja eigentlich vom Tuner bereits vorliegen muessten.


    Wenigstens habe ich beim Kauf meiner XT 1200 DP01 vom Vorbesitzer eine komplette Info bekommen ( ECU Flash der ersten drei Gaenge auf deutsch entfernen der Gangdrossel ). Da liegt alles vor Leistungsdiagramm etc.


    Bei der Dicken ist diese Massnahme eigentlich auch nicht unbedingt notwendig, da sie wie Sau zwischen 3-5 Umdrehungen schiebt, aber was solls

    V 2 ex MT09

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!