Beiträge von Schraubertoni

    Ich habe beim fahren nur die Fußballen auf den Rasten. Daher hänge ich mit der Ferse auf der linken Seite immer auf der Schwinge. Leider reibt sich so der Lack an der Schwinge ab.
    Meine Frage ist ob es Rastenanlagen gibt die einen längeren Abweiser haben, da ich ungern selbst etwas basteln möchte und auch die Schwinge nicht Abkleben möchte.


    Gruß Björn

    Hab mich mal mit der Dekra unterhalten. Eine abnahme eines modifizierten Auspuffs währe möglich. Das Problem ist aber das so eine Abnahme ca. 800 Euro kosten würde. Es wäre eine Einzelabnahme mit Standgeräusch und Fahrgeräuschmessung, Prüfstandslauf und Abgastest. Wenn alle Grenzwerte eingehalten werden würden wäre eine Abnahme kein Problem. Für 800 Euro plus Arbeit und Material bekommt man aber genug Zubehöranlagen. Es ist also nur Interessant für Leute die unbedingt etwas eigenes schaffen wollen.

    Es geht nicht ums Rennenfahren. Wir haben nur keine Lust ständig konntrolliert zu werden weil ein Auspuff eventuell an der Grenze ist. oder wegen 10 Km/h zur Kasse gebeten zu werden. Wir sind alle sehr friedlich und auch sonst ein bunt gemischter haufen. Von der MT bis zur Goldwing ist alles dabei. ;)

    Ich plane gerade unsere nächste Motorradtour. 2016 soll es an die Mosel gehen. Wir sind 12-16 Leute.


    Kennt jemand eine gute Adresse wo man entweder Hütten mieten kann oder ein gutes aber nicht zu teures Hotel? Im grunde geht fast alles außer Zelten.
    Wie sieht es mit Routen zum fahren aus? Kennt da jemand gute strecken mit wenig konntrollen durch die Rennleitung?


    Ich würde mich freuen wenn der ein oder andere ein paar Tips geben kann.


    Danke Björn

    Hab meinen jetzt auch seid gut 1000 Km verbaut. Hab eine mit 2015 Mapping und auch ohne "KFR". Die Gasannahme unter 6000 U/min ist etwas sanfter und das Gas besser zu dosieren. Wheelies gehen auch sauberer :D
    Wenn die MT den Regelbereich verläßt (über 6000 U/min) ist alles wie sonst.
    Ich bin sehr glücklich mit dem Ding.

    Das war das Wochenende 18.9. bis 20.9. im Harz.


    Wir machen jedes Jahr eine Tour mit den Arbeitskollegen.
    Mit dabei waren neben meiner MT09 folgende Mopeds: Yamaha TDM 850, KTM 990SMR, KTM 990SMT, Husqvarna Nuda 900 R, Yamaha FJ 1200, Yamaha XJ 600, Suzuki 600 rf, Honda Goldwing Interstate, BMW R100R.


    Es ging mir nicht darum jemanden hier schlecht zu machen weil er an seinem Auspuff rumbastelt. Ich habe nur festgestellt das die meisten keine oder nur wenig Ahnung davon haben wie eine Abgasanlage funktioniert und wie wichtig sie ist. Das habe ich auch so in meinem ersten Satz geschrieben. Das problem ist das jeder gleich immer alles persönlich nimmt und sich angegriffen fühlt. Das ist nicht meine Absicht!

    Weitere Themen wären da noch der Venturiefekt und der Zusammenspiel in verbindung mit der länge des Abgasstranges.
    Ich wollte damit nur verdeutlichen das es ein sehr komplexes Thema ist und der Serienauspuff beinahe perfekt auf den Motor abgestimmt ist.
    Nur so am Rande gillt die Grundregel: Je dicker die Rohre und je weniger Wiederstand desto besser in hohen Drehzahlen aber auch schlechter in den unteren.
    Bei kleineren Rohren mehr Drehmoment im unteren Bereich, dafür kaum noch Leistung im oberen.
    Alles aber in bestimmten Verhältnissmäßigkeiten.