[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #12


    Das hat den Hintergrund um die Abgasvorschriften in der EU einzuhalten. So und so dreckig darf es hinten rauskommen und nicht mehr. Um das zu erreichen muß YAMAHA eben das Gemisch abmagern, was dann wiederrum ein etwas schlechteres Ansprechverhalten in bestimmten Drehzahlbereichen zur Folge hat. Die Tuner schei... auf die Abgasnorm und machen es so dass der Motor am Besten läuft und sichern sich eben durch diesen Hinweis ab. >> Rechtlicher Hinweis : Sämtliche Änderungen an der ECU sind nicht für den öffentlichen Strassenverkehr zugelassen!! Die ECU Umprogrammierung darf nur auf der Rennstrecke eingesetzt werden!! <<<. Zulassung flöten, Garantie flöten, Versicherung flöten, Mit 2 Beinen im Knast wenn was passiert. Wenn sie Mehrleistung hat - Versicherungsbetrug.Viel Spaß beim tunen !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Reverent ()

  • #14

    Wieviel besser soll den die MT noch laufen?
    Wenn keine Zeitung und keiner der Tester etwas am Motor zu meckern hatte,
    kann doch Yamaha seinen Job nicht so schlecht gemacht haben.
    Und mehr wie 210 km/h schafft keiner lange mit einem Naked-Bike.
    Also ich hatte bei der Probefahrt mal kurze Zeit 180 drauf,
    aber beim Absteigen reichten die Arme bis zum Boden.


    Seit vorsichtig wenn ihr raus geht- Weihnachten steht vor der Türe :D

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #15

    Moien,
    wenn die Abgaswerte stimmen merkt der TÜV nix vom umprogrammieren. :D fahre jetzt seit 34 Jahren Motorrad und hatte noch nie Probleme mit der Polizei.von außen sieht man es ja nicht im Gegensatz z.b.zu einem Powercomander oder sonstigen Zusatzboxen.
    Gruß Guy.

  • #16

    Es ist so wie im realen Leben, Hochwürden hat recht :!:


    Wer jedoch juckt, kann mit dem Teufel spielen 8-)


    Ich bin relativ viel auf der Strasse, habe Freude an speziellen Sachen, aber für mich gibt es nur Sachen welche zugelassen sind.


    Aber wer will kann nach dem Motto leben "no risk, no fun" :icon-mrgreen:

    Knieschleifer Gruss
    André


    PS; wer Schreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #17


    Bei einer mobilen Kontrolle mit Prüfstand kommst du damit aber nicht durch (die Polizei ist nicht blöd)… die erkennen damit nahezu alle Arten von Chip-Tuning, 10-Cent-Tuning, Black- oder Power-Box, Flashings (die einzig erlaubte ist das geänderte elektr. Gaspedal, sofern die Leistung der Maschine nicht erhöht wurde). Und im Zeifel wird das Fahrzeug beschlagnahmt und einem Gutachter vorgeführt.


    Erlaubt sind natürlich eingetragene Tunings (durch TÜV; Dekra etc.), die auch den Kaskoschutz nicht einschränken, sofern dem Versicherer bekannt. Vorteil hier, bei seriösen Chip-Tunern wird eine Garantie (meist bis 100.000 km) gewährt auf die betroffenen Teile von Motor, Abgasanlage etc.

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #19

    Guy, ich denke nicht, dass dich hier einer vertreiben will. Was du mit deiner Kiste machst ist deine Entscheidung. Aber hier im Forum lesen auch einige Besucher mit, denen nicht klar ist, dass sie bei so einem Eingriff auch mit technischen und evtl. rechtlichen Konsequenzen rechnen müssen. Ich sehe auch keinen Automatismus darin, nur weil es "cool" ist, an der CPU herumzuflashen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!