dito
…ich möchte ja kein Öl ins Feuer gießen, aber wen alle Rechtsaspekte des Chip-Tunings interessieren, der kann hier mal alle Kriterien durchblättern:
http://www.strafzettel.de/cms/…iptuning/einleitung0.html
dito
…ich möchte ja kein Öl ins Feuer gießen, aber wen alle Rechtsaspekte des Chip-Tunings interessieren, der kann hier mal alle Kriterien durchblättern:
http://www.strafzettel.de/cms/…iptuning/einleitung0.html
Zitat von FoxAlles anzeigenHallo,
wenn man einen feinfühligen und sanft ansprechenden Motor fahren will, ist die grundvorraussetzung ein am Abgastester
eingestellter Motor der auf allen Zylindern die gleiche Abgaskonzentration hat. Habe das bisher bei vielen meiner Motorrädern machen lassen. Erst wenn danach die Gasanahme immer noch verbesserungswürdig war habe ich den PC verbaut und abstimmen lassen oder bei eigebauten Gangdrosseln ( XT1200Z) die ECU ändern lassen.
Jeder der mal zugesehen hat wie ein PC mit der Dynojetsofware Tuninglink abgestimmt wird, weiß wie genial dieses System funktioniert. Eine dazugehörende wichtige Änderung ist ein Konverter für das Lambdasondensignal, verbessert im unteren Drezahlbereich ebenfalls das Ansprechverhalten.
Bei der MT habe ich jetzt die CO Einstellung mit Abgastester bei meinem Händler machen lassen. Dazu wurden in jeden Krümmer Buchsen mit 6mm Gewinde angebracht. Da ich das ganze nicht im Sichtbereich haben wollte, bei der schönen Krümmerführung, wurden die Buchsen überhalb der Interferenzrohre auf der Rückseite angebracht und das ganze am geeichten 4-Gastester eingestellt. Mit Erfolg, die Gasanahme ist viel weicher und rückfreier. Über die nächsten Änderungen wird berichtet.
Grüße.
Fox
Hi Fox darf ich fragen was so was kostet?
Hallo,
habe 165 Euro gezahlt, da ja für die Buchsenmontage der Auspuff abgenommen werden muß. Das ganze ist die Grundvorraussetzung für weitere Änderungen. Die FJR Fahrer kennen das ganze zu genüge, da ist das Ansprechverhalten viel weicher. Da der Hersteller die CO Einstellung auch ermöglicht und in der Vergangenheit den Händlern schon bei anderen Modellen spezielle Meßkrümmer zu Verfügung gestellt hat, ist das eine gute Möglichkeit hier eine positive Veränderung zu bewirken.
Zur Hochgeschwindikeitsstabilität kann ich nur Sagen, die MT fährt auch bei Tacho 220 km/h noch sehr sicher und gut geradeaus. Habe aber auch vernünftige Kleidung und keine Flatterfransen.
Fox
Zitat von DaniAlles anzeigenBietet Yamaha sowas (flashen) eigentlich auch an? Wäre ja nicht schlecht wenn man damit die ruckelige Gasannahme verbessern könnte.
aber hallo. wenn sie das nicht machen, wird das nichts mit dem nach vorne katapultieren in die zukunft. bei anderen herstellern ist das so normal wie reifenwechseln.
Bleibt abzuwarten ob Yamaha das "Problem" Gasannahme in den Griff bekommt.
Blöde Frage. Wenn sie die Mapping-Einstellungen verändert können warum ist die Gasannahme dann so ruckelig? Hat das von Yamaha keiner bemerkt?
Vielleicht sind die neuen Maschinen die im April aus Japan kommen besser was dieses Thema angeht. MT-09 V2 sozusagen
Ich habe bei meiner Probefahrt im Stadtverkehr (A-Modus) auch gedacht, wow, BMW kann das aber besser. Wahrscheinlich ist das aber jammern auf hohem Niveau. Auf der kurvigen Bergstrasse (artgerechte Haltung der MT-09) war da nichts von zu ruppigem Gas.
Ich gehe allerdings davon aus, dass Yamaha trotzdem aktiv wird.
Genauso wie BMW Felgen tauscht, weil es dort wo normalwerweise niemand hinschaut Gussränder hat.
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