[Thema] ECU Flash MT09...hier rein

  • #21

    Also mich interessiert das schon was da technisch machbar ist und auch wenn's ich's dann nicht mache. Aber ich denke 10 und mehr Beiträge über darf man ned, soll man ned etc. Reichen auch jeder weiß jetzt was los ist wenn mans macht. Also ich hätte schon gern Infos in wie weit sich das auf Leistung und Drehmoment auswirkt.
    MfG

  • #24

    Hallo zusammen, ich bin der gregor und lese hier seit einiger Zeit schon mal mit, weil ich mir nächsten Herbst eine MT-09 kaufen möchte.
    Jetzt muss ich mich aber doch mal äußern, weil ich da ein Paar juristische Erfahrungen gemacht habe...


    Musste mich da vor zwei Jahren mal gründlich mit befassen, weil ich mit einem geliehenen Motorrad verunfallte, an dem "einiges nicht in Ordnung war".


    Es ist ein hartnäckiges Gerücht, dass nicht eingetragene technische Änderungen die BE erlöschen lassen und zum Verlust des Versicherungsschutzes führen.


    So einfach ist das nicht. Die BE kann eigentlich nicht erlöschen, sie kann höchstens verletzt werden. Damit bleibt sie aber wirksam.


    Ist wie wenn man bei ner Kontrolle mit zu lautem Auspuff auffält. Das ist eine Ordnungswidrigkeit, kostet 3 Punkte und 300 Euro und gut ist.
    Fahren ohne Versicherungsschutz steht NICHT auf der Liste.


    Tatsächlich MUSS die HP immer zahlen. Erst wenn sie dir nachweisen können, dass der Unfall auf deine technischen Änderungen zurück zu führen sind, also im Serienzustand nicht passiert wäre, kann die Versicherung versuchen, sich das Geld von dir wieder zu holen. Aber auch in diesem Fall ist der maximale Regress auf 10000 Euro gedeckelt. Klar, das ist viel, Geld, aber noch nicht der endgültige Ruin. Die Horrorgeschichten von Millionen-Schulden nach dem Unfall mit dem friserten Mofa sind also Unsinn.


    Der Nachweis zur Unfallursache ist aber nur selten bis nie möglich. Schließlich wäre der Unfall auch mit leiserem Auspuff passiert.
    Typisches Beispiel: Beifahrerasten abmontiert. Das verletzt die BE, ist bei einem Unfall ohne Sozius aber unerheblich. Bei einem Unfall mit Sozius kann die Versicherung dagegen aufmucken.


    Was heißt das zum Chiptuning? Irgendwelche verletzten Umweltauflagen sollten wohl kaum unfallursächlich sein. Hat man mit gehackter ECU einen Unfall bei über 210 km/h könnte es kritisch werden. Aber mangels Fahrtenschreiber auch kaum nachzuweisen. Letzten Endes müsste bewiesen werden, dass der Unfall mit der Serienleistung nicht passiert wäre. Erscheint mir kaum praktikabel. Vor allem, wenn der ECU-Hack ausschließlich dazu dienen soll, das Nervige Gaswechselhacken zu beenden. Also in allen drei Modi die volle Spitzenleistung abzurufen.


    Gruß,
    gregor

    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #25

    Wer redet denn von Unfallhaftung etc.? Ich steh völlig auf'm Schlauch …und ob ich Chip-Tuning mache oder nicht, ich hafte immer für Schäden, die ich verursache (wenn durch die Versicherung gedeckt schön, ansonsten muss ich halt mein Sparbuch plündern).

    Einmal editiert, zuletzt von trixi ()

  • #26

    wenn hier "vom versicherungsverlust" geredet wird, ist wohl von einem unfall auszugehen. bei diebstahl oder naturkastastrophe ist es wohl egal was deine ecu macht ;) es geht auch nicht um tunen im herkömmlichen sinn (jedenfalls bei mir). bei meinem pc 5 in der blade ging es um bessere fahrbarbeit, durchzug ohne drehmomenthänger, exaktere berechnung für die drosselklappen/ einspritzparameter, bessere gasannahme, Anpassung von luftf., auspuff, trichter, ansaugtrakt usw. es gibt immer programmierer/tuner die sich zeit nehmen und die mappings "sauberer" programmieren. dabei geht es nicht um spitzenleistung oder vmax.
    trixi
    wer will dir denn ein sauber gemachtes mapping nachweisen, meinetwegen mit prüfstand, wenn die serienstreuung schon bei 10% liegt. bei der blade waren in der Serie bis zu 20ps unterschied.

  • #27


    Ich habe nix gegen ein sauber gemachtes Mapping. So etwas bekomme ich jederzeit von einem seriösen Tuner (mit Garantie, mit Eintrag wenn nötig) ohne Stress mit den blauen bzw. grünen Kelle-Winkern. In vielen Fällen sogar vom Hersteller (gegen Gebühr oder weil als Reklamation und somit ein Fall für eine Nachbesserung). Und sollte das Ruckeln sich so anfühlen wie von manchen beschrieben, wird es eine Nachbesserung. Ganz easy Mädelz, bleibt cool… niemand will hier einen Glaubenskrieg anzetteln. Sollen die, die wollen, ihre CPU hacken. …ich runzle nur etwas die Stirn, wenn hier einer gleich "Inquisition" gegen Chip-Tuner plärrt und dann so "kuschi-muschi*"-mäßig abflattert.


    *© by Reverent

  • #28

    Hallo,


    wenn man einen feinfühligen und sanft ansprechenden Motor fahren will, ist die grundvorraussetzung ein am Abgastester
    eingestellter Motor der auf allen Zylindern die gleiche Abgaskonzentration hat. Habe das bisher bei vielen meiner Motorrädern machen lassen. Erst wenn danach die Gasanahme immer noch verbesserungswürdig war habe ich den PC verbaut und abstimmen lassen oder bei eigebauten Gangdrosseln ( XT1200Z) die ECU ändern lassen.
    Jeder der mal zugesehen hat wie ein PC mit der Dynojetsofware Tuninglink abgestimmt wird, weiß wie genial dieses System funktioniert. Eine dazugehörende wichtige Änderung ist ein Konverter für das Lambdasondensignal, verbessert im unteren Drezahlbereich ebenfalls das Ansprechverhalten.
    Bei der MT habe ich jetzt die CO Einstellung mit Abgastester bei meinem Händler machen lassen. Dazu wurden in jeden Krümmer Buchsen mit 6mm Gewinde angebracht. Da ich das ganze nicht im Sichtbereich haben wollte, bei der schönen Krümmerführung, wurden die Buchsen überhalb der Interferenzrohre auf der Rückseite angebracht und das ganze am geeichten 4-Gastester eingestellt. Mit Erfolg, die Gasanahme ist viel weicher und rückfreier. Über die nächsten Änderungen wird berichtet.



    Grüße.


    Fox

  • #29

    @ trixi


    Ich möchte im Schlaf sterben wie mein Opa. Nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer...

  • #30

    moien,
    ich werde ab März mit meiner MT fahren,wenn diese mir dann zu heftig ans Gas springt in Schräglage kann das unter Umständen gefährlich werden.in dem Moment werde ich mich mit einer Firma in Verbindung setzen wo mein ECU flasht.Vorteil,sanftere Gasannahme,mehr Drehzahlreserven und volle Endgeschwindigkeit.wenn dann die MT bei höherer Geschwindigkeit unruhig wird werde ich die VR Gabel z.b. 1-1,5 cm durchstecken.dieses hat alles nix mit Unvernunft zu tun sondern dient meiner eigenen Sicherheit und garantiert mir mehr Fahrspaß.Alles kann nix muß.die Gefahr daß sich das flashen auf einen Unfall auswirkt tendiert gleich gegen Null.In diesem Sinne frohe Weihnacht.
    Guy

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!