Unschöne Verformung durch die hintere Steckachse.

  • #22

    Bei der Daytona sind es 110 Nm, aber da sieht das Aluteil auch solider aus, und bei der Tarcer verformte es sich ja bereits beim lösen im Originalzustand ab Werk, somit denke ich hat das Drehmoment wohl eine Mitschuld hat, aber wenn das Aluminium etwas härter und das Teil massiger ausgelegt wäre, es keine Verformungen geben würde.

  • #24

    150Nm halte ich auch für völlig übertrieben! Ich hab die Schraube mit dem großen Ratschenschlüssel nur aufbekommen indem ich mich draufgestellt habe. :lol: :roll:


    Für Achsschrauben habe ich noch an keinem meiner Motorräder einen Drehmomentschlüssel benutzt! Am Auto bei den Radbolzen auch nicht. Nach Gefühl gut festziehen und fertig! Ggf. nach 100km kontrollieren und fertig. Da löst sich nix. Da scheissen sich nur alle in die Hose weil "Der Händler hat aber gesagt... " und "Yamaha hat sich sicher was dabei gedacht". Klar, Yamaha hat im Hinterkopf das die Karre auch in den USA verkauft wird und da ganz gerne mal wegen jedem Scheiss geklagt wird oder so... :icon-mrgreen: Gut fest mit der dicken Knarre und gut.


    Vorsichtiger bin ich eher bei kleinen Drehmomentangaben, bei Motordeckelschrauben oder Klemmungen.

  • #25

    Meine Werkstatt hat mir auf Nachfrage (ich fand 150 NM sehr viel) geraten nur mit 120 NM anzuziehen. Nehme jetzt immer 130 8-) und der Spanner schaut gut aus. Anscheinend ist die Anleitung mit Vorsicht zu genießen (siehe Kettenspannung)

    Speed now, die later
    Andreani Cartridge Kit, Öhlins S46DR1, LSL SB-Lenker, V-Trec Vario schwarz/gold

  • #26

    Habe am Samstag beim Reifenwechsel an der Tracer auch nur 120 Nm angezogen, keine Verformung am Alu.
    Ein Drehmomentschlüssel macht trotzdem immer Sinn. Nur Laien glauben daran, dies alles nach Gefühl zu können.
    Gruß Frank

  • #27

    Also das Drehmoment mit 150 NM kommt mir für die doch nicht grad massive Achse auch zuviel vor - 150 NM hatte auch meine FZR 1000 und da waren Achse und Mutter ein ganzes Stück stärker/grösser.
    Auch bei mir zeigen sich die Verformungen - da ist also wohl nichts zu machen (außer tauschen - und das ist kostspielig).
    Werde meinen Händler auch mal drauf ansprechen - dauert aber noch bisschen.
    Postet mal, was Eure Werkstatt dazu sagt.
    Viele Grüsse
    Michael

  • #30

    So, sah meiner nach dem ersten Reifenwechsel vor 5 Wochen bei einem Reifenhändler aus:
    mt09.de/forum/gallery/image/2363/
    :icon-eek:
    Nach einem Besuch beim freundlichen :icon-mrgreen: wurde mir auf Kulanz eine Neuteil versprochen, welches nun endlich eingetroffen ist. Werde dann berichten wie es nach erneutem Wechsel aussieht.

    Jens
    _____________________
    RD 350, FZS 600 und MT09 Tracer

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!