Tracer pendelt
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#102 Hab mit meiner Tracer, schon etwas her, extra mal eine 'hoch'geschwindigkeit Testfahrt gemachen ob da was pendelt oder nicht.
Von Memingen bis Füssen gesamte Strecke zwischen 180-220km/h - kein pendeln
Ok, bei 220km/h wird sie etwas unruhiger, da gibt es bestimmt Motorräder die bei dem Tempo satter auf der Straße liegen.
Unterwegs war ich mit Tankrucksack, Gepäckrolle hinten quer, Texklamotten, kein Topfkäs.
Hab auch mal von 160km/h freihändig auf 100km/h ausrollen lassen, kein pendel oder Lenkerschlackern, stur gerade aus.
In den Bergen mal freihändig bergab rollen lassen, kein flattern, pendeln oder sonst was.Handprotektoren sind noch drann, Scheibe MRA Racing, Reifen M7RR, sonst alles Serie.
Da schein ich wohl glück gehabt zu haben mit miener Tracer
Bei meiner TDM hatte ich mal ein Satz PR2 der kaum über 150 km/h zu fahren war.
Beim dem PR2 davor und den nachfolgenden war's deutlich besser... -
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#104 Die Tracer ist von ihrer Fahrwerksgeometrie recht nah an die "Pendel-Grenze" herankonstruiert.
Da reicht schon ein kleiner zusätzlicher Faktor ( Topcase, verkrampfte Haltung oder auch nur
Fertigungstoleranzen ...), um sie unruhig werden zu lassen.
Bei dem einen eher, bei dem anderen später, und manchmal so spät, dass vorher schon der
Speedcutter eingreift. Ich fürchte, damit müssen wir leben.
Ist trotzdem ein geiles Teil.
VG Mike -
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#105 Zitat von überholija kann auch vom reifen mit begünstigt sein.
das kann tatsächlich am Reifen leigen. Der M7RR ist dafür bekannt die nackte MT bis zu 240 km/h (entdrosselt) stur geradeaus laufen zu lassen. bei meiner bis 210 (echte) km/h keine Pendelneigung. Vorher mit Michelin PIPO 3 war es ab 180 km/h nicht mehr fahrbar wegen Pendeln. Also,wer andere Reifen drauf hat kann ja mal testen. Wenns Wetter passt.. -
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#107 ich hatte ja im sommer ein "pendelproblem" bei über 190km/h auf schlechtem asphalt. natürlich hab ich weitergeforscht. alles original, scheibe auf niedriger position, 1,72cm, 74 kg, roadsmart2, lederhose, textiljacke.
was ich seitdem verändert habe:
gabel auf weichster vorspannung und dämpfung auf 1/3 offen, federbein auf maximale vorspannung, dämpfung ebenfalls 1/3 offen. sieht erstmal komisch aus, aber dadurch wird die gabel viel schluckfreudiger und reagiert endlich sensibel auf fahrbahnunebenheiten ohne dabei in schräglagen zu gauchen. durch diese einstellung ändert sich die geometrie ja maximal auf handlichkeit und die pendelneigung müßte sich eigentlich verstärken. früher waren ducatis immer so abgestimmt, vorne weich, hinten hart, und die konnte man so durchaus sportlich und grenzwertig bewegen. außerdem bin ich häufiger mit sozia unterwegs, und so funktioniert die tracer auch mit sozia und gepäck hervorragend.
39 liter shad topcase im september verbaut.
hab heute mal wieder ein stück gerade landstraße gefunden und hab bis 219 beschleunigt. kein pendeln.
bei mir lag´s wohl wirklich daran, daß das vorderrad zuviele fahrbahneinflüsse an die lenkung weitergeleitet hat. bei mir ist pendeln jedenfalls kein thema mehr. -
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