Tracer pendelt

  • #101

    Hallo Frank,


    dann bist Du ja zumindest schon mal ein Stück weiter. Ich hoffe für dich, das dein Händler diesbezüglich auch keine Ruhe gibt, bis man evtl. einen Fehler gefunden hat.


    Halt uns mal bitte auf den laufenden.



    LG Klaus

  • #102

    Hab mit meiner Tracer, schon etwas her, extra mal eine 'hoch'geschwindigkeit Testfahrt gemachen ob da was pendelt oder nicht.
    Von Memingen bis Füssen gesamte Strecke zwischen 180-220km/h - kein pendeln :D
    Ok, bei 220km/h wird sie etwas unruhiger, da gibt es bestimmt Motorräder die bei dem Tempo satter auf der Straße liegen.
    Unterwegs war ich mit Tankrucksack, Gepäckrolle hinten quer, Texklamotten, kein Topfkäs.
    Hab auch mal von 160km/h freihändig auf 100km/h ausrollen lassen, kein pendel oder Lenkerschlackern, stur gerade aus.
    In den Bergen mal freihändig bergab rollen lassen, kein flattern, pendeln oder sonst was.


    Handprotektoren sind noch drann, Scheibe MRA Racing, Reifen M7RR, sonst alles Serie.


    Da schein ich wohl glück gehabt zu haben mit miener Tracer :dance:


    Bei meiner TDM hatte ich mal ein Satz PR2 der kaum über 150 km/h zu fahren war.
    Beim dem PR2 davor und den nachfolgenden war's deutlich besser...

  • #103

    ja kann auch vom reifen mit begünstigt sein.

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #104

    Die Tracer ist von ihrer Fahrwerksgeometrie recht nah an die "Pendel-Grenze" herankonstruiert.
    Da reicht schon ein kleiner zusätzlicher Faktor ( Topcase, verkrampfte Haltung oder auch nur
    Fertigungstoleranzen ...), um sie unruhig werden zu lassen.
    Bei dem einen eher, bei dem anderen später, und manchmal so spät, dass vorher schon der
    Speedcutter eingreift. Ich fürchte, damit müssen wir leben.
    Ist trotzdem ein geiles Teil.
    VG Mike

  • #105


    das kann tatsächlich am Reifen leigen. Der M7RR ist dafür bekannt die nackte MT bis zu 240 km/h (entdrosselt) stur geradeaus laufen zu lassen. bei meiner bis 210 (echte) km/h keine Pendelneigung. Vorher mit Michelin PIPO 3 war es ab 180 km/h nicht mehr fahrbar wegen Pendeln. Also,wer andere Reifen drauf hat kann ja mal testen. Wenns Wetter passt..

    immer oben bleiben!

  • #107

    ich hatte ja im sommer ein "pendelproblem" bei über 190km/h auf schlechtem asphalt. natürlich hab ich weitergeforscht. alles original, scheibe auf niedriger position, 1,72cm, 74 kg, roadsmart2, lederhose, textiljacke.
    was ich seitdem verändert habe:
    gabel auf weichster vorspannung und dämpfung auf 1/3 offen, federbein auf maximale vorspannung, dämpfung ebenfalls 1/3 offen. sieht erstmal komisch aus, aber dadurch wird die gabel viel schluckfreudiger und reagiert endlich sensibel auf fahrbahnunebenheiten ohne dabei in schräglagen zu gauchen. durch diese einstellung ändert sich die geometrie ja maximal auf handlichkeit und die pendelneigung müßte sich eigentlich verstärken. früher waren ducatis immer so abgestimmt, vorne weich, hinten hart, und die konnte man so durchaus sportlich und grenzwertig bewegen. außerdem bin ich häufiger mit sozia unterwegs, und so funktioniert die tracer auch mit sozia und gepäck hervorragend.
    39 liter shad topcase im september verbaut.
    hab heute mal wieder ein stück gerade landstraße gefunden und hab bis 219 beschleunigt. kein pendeln.
    bei mir lag´s wohl wirklich daran, daß das vorderrad zuviele fahrbahneinflüsse an die lenkung weitergeleitet hat. bei mir ist pendeln jedenfalls kein thema mehr.

  • #108

    danke für die präzise schilderung

    ´s war da Erich


    Ich kenne keine Furcht, es sei denn, ich bekäme Angst.(Karl Valentin)
    Es ist mehr wert, jederzeit die Achtung der Menschen zu haben, als gelegentlich ihre Bewunderung. (Jean Jacques Rousseau)

  • #109


    Ich glaube es ist nicht so sinnvoll, solche Dinge hier öffentlich in einem Forum so deutlich zu beschreiben.



    Die Linke zum Gruß!

    Die Linke zum Gruß!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!