Textilbekleidung Reinigung mit Protektoren

  • #2

    Habe ich noch nie raus genommen zum Waschen. Jacke und Hose jeweils ein Waschgang bei 40 Grad, aber nur 400 Umdrehungen schleudern lassen sonst wird die Unwucht der Waschtrommel zu gross und die Aufhängung wird beschädigt. Dann aufhängen und mehrere Tage nachtrocknen lassen. War über 25 Jahre Servicetechniker für Hausgeräte. Ich weis wie man eine Waschmaschine zerstören kann.


    Gruss Reno

    Gruss aus Mainfranken
    Reinhold

  • #3

    1. Wg. der "Gesundheit" der Waschmaschine
    2. Dauert länger zu trocknen


    Bei mir war des kein Problem. Die waren ratz-fatz draußen und auch schnell wieder eingebaut. Mann muss halt nur schauen, ob die Protektoren wieder da sind wo sie hingehören. Da tu ich mir bei meinen zwei Texitilkobinationen aber recht leicht.

    Gruß


    Basti

    Einmal editiert, zuletzt von Close1086 ()

  • #5


    Hall Trixi, Vorsicht mit solchen Tipps. Es gibt auch Laien unter den Lesern. Nicht jeder durchschaut deine >>Schreibe<<. Fällt mir schon manchmal schwer. Auch wenn du Smilys anhängst versteht es bestimmt nicht jeder.

  • #6

    @Reverent


    OKAY, DAS WAR NUR EIN SCHERZ!!! BITTE NICHT NACHMACHEN!!! NIEMALS IN DER LEDERKOMBI IN DIE WASCHMASCHINE KLETTERN!!!


    …wir wollen doch keine Beschwerden, nech? :eusa-snooty:


    Es gibt übrigens Lederkombis von BMW die man wirklich waschen kann *anmerk! :eusa-whistle: Vermutlich aus Haifischleder :eusa-think:

  • #7

    ...und die von Alne sind auch waschbar - behauptet jedenfalls ein Kumpel von mir, der ein Alnehüpflederkombi sein Eigen nennt...

  • #8


    Ich kenne keine Lederkombi die man nicht waschen kann. Man muß eben ein paar Dinge beachten.
    Unsere Textil und Lederkombis haben diesen Winter ihre erste "Waschung" bekommen.
    Lederkombis sind von IXS, Vanucci und Berik. Waschmittel war das S100 Funktionswaschmittel von Louis. Kombis sollte man auf links drehen und maximal eine Hose und eine Jacke pro Waschgang in die Maschine geben. Niedrige Temperatur (30°) und Schleuderumdrehungen (max 600).
    Beim Thema Protektoren raus gibt es verschiedeme Meinungen. Mir wurde von einer "vom Fach" gesagt dass manche Protektoren raus müssen weil sie keine Wärme vertragen (schrumpfen zusammen), andere nur damit zwischen Leder und Protektor Luft hin kommt und es trocknen kann.


    Nach dem langsamen trocknen ist natürlich, bei Leder sowie Textil, noch Pflege angesagt.


    Für diejenigen die es sich selbst nicht zutrauen:


    http://www.lederreiniger.de/html/motorradkombi.html


    Wenn ihr mal wissen wollt was Schweiß mit Leder anstellen kann, schaut mal Bei der Firma Held im Museum vorbei


    http://www.held.de/715-0-Museum.html

  • #10



    Hallo Ralf


    Besten Dank vorerst für den Beitrag.
    Gerne hätte ich da noch ein paar detaillierte Fragen zum Waschen.
    Voerst muss ich folgendes noch mitteilen. Ich bin täglich unterwegs, dass heisst wenn ich Eis und Schnee auf der Strasse sehe, da steige ich auf mein Bike.
    Da ich nun das ganze Jahr gefahren bin möchte ich gerne mein Textil Jacke sicher mal waschen. :chores-laundry:
    Beim Polo habe ich das S100 Waschmittel geholt. Wie beschrieben auf 30 ° ohne schleder gewaschen. Nun habe ich nach dem ich meine Jacke raus genommen habe bemerkt, dass der Schmutz nicht wirklich weg ist. Es sind noch die schwarzen Verfärbungen ersichtlich.
    Auf dem Waschmittel steht, dass man vor dem waschen an beschmutzten stellen das Mittel kurz einwirken kann.


    Hoffe das es nun weg geht. Was kann man da gegen hartnäckige Flecken machen?


    Frage 2: Darf man die Jacke in ein Trockenraum stellen? :eusa-think:
    Frage 3: Einen Fleckenentferner für normal Kleidung möchte ich nicht verwenden denn ich weiss nicht was passieren kann. :eusa-think:


    Besten Dank für die Antworten im Voraus. :romance-grouphug:


    Grüsse


    Nexum

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!