Textilbekleidung Reinigung mit Protektoren

  • #11

    Hallo Nexum,


    sorry, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich war im Urlaub...


    Was meinst Du mit "schwarze Verfärbungen"? Meinst Du damit Wagenschmiere? Wenn ja, hast Du recht... Diese ist sehr hartnäckig... Ich würde an (möglichst verdeckter Stelle) mal probieren, mit etwas Butter auf nem Wattepad, den Schmodder zu entfernen. Das hilft auf jeden Fall bei (Glatt)Leder und auch bei Textilien... Ob es bei einer Textiljacke auch geht, hab ich selbst noch nicht ausprobiert. Ansonsten würde ich etwas von dem S100-Waschmittel nehmen und direkt auf den Fleck geben und mit einer weichen Bürste oder Schwamm etwas einreiben, einwirken lassen und dann ausspülen oder nochmal waschen... Einen Fleckenentferner würde ich ehrlich gesagt auch nicht verwenden - es sei denn, Du kannst an einer verdeckten Stelle probieren, ob es bspw. die Farbe angreift...


    Ich denke, Du kannst die Jacke in einen Trockenraum stellen. Er sollte halt nicht zu heiß und gut belüftet sein. Ich würde empfehlen, sie den ersten Tag rechts rum auf einen Bügel zu hängen und zu trocknen und am zweiten Tag auf links drehen und trocknen, damit sie wirklich überall durch trocknet.
    Danach solltest Du den Reißverschlüssen evtl. noch etwas "Schmierung" geben (hierzu eignen sich Nähmaschinenöl oder auch ein weicher Bleistift). Und natürlich darf das Imprägnieren nicht vergessen werden. Am besten mit Imprägnierspray einsprühen und an einen warmen trockenen Ort hängen. Mir wurde mal gesagt, dass die Imprägnierung bei Wärme sich am besten entfalten kann (keine direkte Sonneneinstrahlung).


    Ich hoffe, das hilft Dir weiter.


    Es wäre schön, wenn Du uns Dein Ergebnis mitteilen würdest ;)


    Gruß
    Ralf

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!