Bordsteckdose 12 Volt

  • #211

    Ich würde diese 12V Steckdosen nicht verbauen ! Die riesigen DInger brauchen Platz ohne Ende und man muss an der Karosse herumschneiden, das muss einfach nicht sein.


    Vom Navi kommt dann auch nochmal ein riesiger Stecker und das ganze Gedöns hängt einem irgendwo in Sichtbereich herum. Ich bau mir einfach einen USB auf 12 V Adapter um, und der hängt im Kabelbaum unter ( der hoffentlich bald mit ABE ) Yamaha Windscheibe. Da kann man dann auch noch das Handy anhängen, oder ein Tablet.

  • #212

    Hi Zusammen,


    ich überlege mir gleich ein Navi zu bestellen und würde die Aktivhalterung natürlich gerne mit dem Nebenverbraucher Anschluss verbinden.
    ABER: ich möchte auch eine USB-Buchse haben um das Handy im Tankrucksack laden zu können.


    Wie hoch ist der Nebenverbraucher Abgesichert? Müsste dann ja mal rumrechnen ob man beides parallel anschließen könnte.

  • #213


    Die hab ich auch eingebaut, an der gleichen Stelle ;) .... Nur das blaue leuchten nervt bei Nachtfahrten schon extrem :(

  • #214


    2 A. Son Handy saugt schonmal 1A, je nach Modell, das Navi sollte aber deutlich drunter liegen. Allerdings setzt der USB Adapter die 12V ja auf 5 Volt um, man könnte also auf der 5 V Seite durchaus mehr Leistung abrufen.

  • #216

    Hallo zusammen,


    Ich habe die originale Bordsteckdose "12-Volt Bordsteckdose MT-09" direkt vom Händler verbauen lassen.
    Ich benutze mein iPhone als Navi am Lenker. (QuadLock)
    Aktive Verbraucher sind Bluetooth (Interkom), LTE, GPS, und das Display.
    Beim iPhone 5 hat das wunderprächtig funktioniert.


    Seitdem ich das iPhone 6 habe entläd sich der Akku während dem Betrieb merklich.
    Nach einer kurzen Recherche habe ich festgestellt, dass die Bordsteckdose eine Nutzlast von 12V bei 1A hat.
    Das ist natürlich ziemlich mager....
    Die Steckdose ist mit einer Sicherung ausgestattet - könnte man durch Tausch jener, die Nutzlast auf z. B. 2A bedenkenlos erhöhen, oder riskiert man Schäden an der Maschine?


    Wäre toll wenn mir jemand Anregungen geben könnte.


    Vielen Dank

  • #217

    Hallo Leute,


    hier sind wirklich viele gute Vorschläge zu finden. Aber wenn es nur darum geht das Navi zu versorgen, setze ich lieber auf die Powerbar-Lösung. Vorteil, nichts lenkt meinen Blick von der Strasse ab. Mein Handy steckt mit dem Bar verbunden unter der Jacke und den Ton greife ich über Bluetooth oder noch sparsamer über In-Ear Hörer ab.


    Viele Grüße, Thorsten

  • #218


    Der Louis Link funktioniert leider nicht mehr. Man gelangt nur auf die Hauptseite.
    Ich habe die 12V Dose (noch) mit Isolierband an der Halterung für die Scheibe drangedängelt.
    Es hält zwar, ist aber sicher Nichts für die Dauer.
    Sonst würde mir die Stelle aber gut gefallen. Nur halt solide festgemacht.


    RandyMarsh
    Wie hast du die Dose an der Stelle festgemacht?
    Hast du da einfach ein großes Loch reingebohrt?


    Ich hab mal ein Bild beigefügt:


    Zu 1) So ist meine 12V Dose befestigt
    Zu 2) Da wäre auch nicht schlecht
    zu 3) Was sind das für Schrauben? Bekommt man die auf? Hat man dann das ganze Kunststoffteil in der Hand?

  • #219

    Zu 3tens das sind keine Schrauben.Mit nem kleinen Imbus o.Ä.
    Das innere Runde Teil leicht reindrücken und dann kann man die Kunststoffniete rausziehen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!