Lenkerflatter ab ca. 15 km/h und hört nicht mehr auf

  • #11

    Hallo Marco,


    der einzig technisch vernünftige Weg ist das Vermessen der Spur.


    http://www.motorradonline.de/s…200503_rennmaschine_2.pdf


    Ein etwas älterer Artikel, eigentlich für Rennbikes, bei denen das schon öfters vorkommt.


    Wie schon geschrieben kann das ganz unterschiedliche Ursachen haben, mit der Spurvermessung kannst Du aber ausschliessen das der Rahmen oder andere Teile verzogen sind, wenn dem nämlich so sein sollte, nützen alle Reifenwechselmassnahmen nichts.


    Ich würde übrigens das Bike nicht mehr bewegen, bevor 100% feststeht was das Problem ist.

    V 2 ex MT09

  • #12

    Nachtrag: die Serienbereifung der MT09 ist Dunlop oder Bridgestone, ist mir beim Lesen nur aufgefallen, da Du Michelin erwähnst.


    Die müssen dann ja neu aufgezogen worden sein

    V 2 ex MT09

  • #14

    Lenkerflattern ab 15km/h :o


    Bei der Geschwindigkeit treten eigentlich noch keine Kräfte auf die sich so stark bemerkbar machen. Es sei denn, der Reifen ist total verbockt oder das Lenkkopflager ist völlig hinüber.


    Es ist auch immer so eine Sache mit Ferndiagnosen, aber das gleiche Phänomen hatte ich auch mal und der Übeltäter war damals die Bremsanlage. War ein Bremsklotz gerissen.


    Es könnte aber auch eine Bremsscheibe sein, die nicht mehr 100%-ig Plan läuft.

  • #17

    ev. ein Felgenriss? kann bei langsamer Umfangsgeschwindigkeit deutlich stärker zu spüren sein, da bei höherer Umdrehung die bekannte Stabilisierung des Rades kompensierend wirkt.

    Möge die 4te immer mit mir sein!

  • #18

    Bei der langsamen Geschwindigkeit, würde ich auf den Reifen tippen. :eusa-think:

    Kawa 600 ZL
    Yamaha TDM 900 ABS
    Yamaha MT 01
    Yamaha XT1200Z Super Tenere
    Yamaha MT 09
    ------------------------------
    Fahr nie schneller, als dein Schutzengel fliegen kann !

  • #19

    Lenkerflattern kann so ziemlich alles sein. Neben den hier schon genannten Möglichkeiten werfe ich zusätzlich auch noch mal das Schwingenlager in den Raum...


    VG & viel Glück beim Suchen!

    Immer ein bißchen untermotorisiert...


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!