Lenkerflatter ab ca. 15 km/h und hört nicht mehr auf

  • #1

    Hallo Ihr lieben MT09er Besitzer,
    seit Anfang April besitze ich eine gebrauchte Street Ralley 2014 mit 6000 km.
    Ich habe ab ca. 15 bis 20 km/h Lenkerflattern, welches auch in jedem Geschwindigkeitsbereich bleibt.
    Am Wochenende wurde das Rad nochmals gewuchtet, Luftdruck geprüft und angeblich auch eine leicht Gabelverspannung beseitigt.
    Leider hat das alles auch kein Erfolg gebracht, das Flattern spüre ich aber selbst in den Handgelenken, Unterarmen.
    Beim Loslassen des Lenkers ist das Flattern auch schön zu sehen, ich selbst bin also der Dämpfer.
    Der Reifen vorne ist ein Michelin Pilot Power.
    Hat irgendjemand von Euch ähnliche Probleme und ggf eine Lösung parat???
    Danke schon jetzt!!!

  • #4

    Und du bist 6000 km damit gefahren oder wie muss ich mir das vorstellen? Wenn es erst mit dem Pilot Power kam, würde ich den Reifen reklamieren.

    if life hands you lemons, take them! free shit is always good!
    ++Weglassen ist leichter als Carbon++

  • #5

    Also, der Reifen war drauf, die Maschine habe ich mit knapp 6000 km gekauft.
    Bzgl des Höhenschlages müsste ich bei mir selbst in der Werkstatt mal mit ner Messuhr dran,
    um zu schauen ob der Reifen nen Höhenschlag hat, um es ganz genau zu machen.
    Bzgl. der Drehmomente gehe ich mal fest davon aus, dass alles in Ordnung ist, da das gute Stück
    bis jetzt nur die Vertragswerkstatt gesehen hat.
    Was mir gerade einfällt, das Ding stand ca. ein halbes Jahr rum, das könnte dann auf einen Höhenschlag
    hinaus laufen, also ggf.

  • #7


    Du meinst also, dass die gesamte Maschine ggf nicht in der Spur ist und dadurch das flattern entsteht?

  • #8

    Ich meine gar nichts, aber bei einem Bekannten haben wir uns wegen einem ähnlichen Problem auch 'nen Wolf gesucht und nach dem Tausch des Hinterreifen war's weg.
    Soll heißen, wenn's vorne wackelt, kann das auch von hinten kommen.

    Nimm das Leben nicht so ernst, es ist ja eh nicht von Dauer.

  • #9

    Hast Du das Lenkkopflager schon mal geprüft? Wenn alle möglichen Ursachen ausgeschlossen wurden, dann würde ich den Reifen runterschmeißen und mir einen neuen gönnen, das kann ja keinen Spaß machen..... :oops:


    Gruß Gregor

  • #10

    gabelverspannungen entstehen eigentlich nicht von alleine. sicher, daß das teil keinen treffer hatte und du mit einer verbogenen gabel und felge spazieren fährst? wenn das ding schon fast bei schrittgeschwindigkeit eiert, müßte man das eigentlich auch sehen, wenn man das vorderrad dreht und beobachtet.
    wie muß ich mir das vorstellen. hast du das teil so gekauft, also trotz lenkerflatterns, oder hast du gerade erst reifen gewechselt und da ist es aufgetreten.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!