Das 2015er Map der MT09 im Vergleich zum 2014er

  • #21
    Zitat von Schwaabbel


    Leistungsverluste lassen sich ohne Prüfstand eh nicht beurteilen!!


    Berichte vom Prüfstand gibt es schon genug, und die belegen durchweg, daß es keinen Leistungsverluste gibt.



    Für das Kopfgefühl reicht aber Zufrieden: Ja/Nein nicht.


    Der Eine will zurecht für sein Geld auch vom Kopf her die volle Leistung,
    Ich könnte für ein besseres Mapping "Gefühlt" aber ohne Probleme auf 5 PS verzichten :shifty:

  • #22

    Hallo,


    ich hab's jetzt auch 'riskiert'. Endlich kein Rumschlackern mehr im Standard- und B-Mode. Besonders bei kaltem Motor war das lästig.
    Obwohl ich mich für einen Motorrad-'Hypochonder' halte, weil ich Sachen feststelle, die manch anderer gar nicht empfindet, konnte ich beim besten Willen und selbst mit Argusaugen keinerlei Veränderung am A-Mode feststellen, außer dass er (vielleicht) nicht mehr ganz so ruckt beim 'Einschalten'. Hab überholt, mal im 6ten, mal im 4ten, genau die Power wie vorher. Gefühlsmäßig weniger Leistung ? Bei mir definitiv nicht.

  • #23

    So, ich hab's getan, wirklich gebracht hat es.... nix.


    Minimale Änderungen im Std Mode, Ruckeln ist geblieben und
    der B Modus wirkt als hätte man was in den Ansaugtrakt gesteckt.
    Irgendwie schlapp, also B ist jetzt wirklich nir noch für Regen oder
    Bummeln in der Stadt.


    Ich bin also weder zufrieden, noch unzufrieden. :|

  • #24

    so, hab nach 20.000 km mit dem originalen nun das neue mapping 1000 km lang in den dolomiten getestet,


    fazit: ein griff ins klo, gefühlte 20 ps weniger, kein "biss" mehr, würde ich keinesfalls wieder machen :-(


    gibts möglichkeiten, das originalmapping wieder zu aktivieren, oder ist das jetzt zu spä?


    gruss bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • #25

    Rein technisch ist es sicher möglich jedes mapping ins Steuergerät zu laden (auch "nicht offizielle") aber ich vermute, dass es kein Händler machen wird. Die Service-Software von Yamaha dürfte so eingestellt sein, dass nur "Updates" auf neue Versionen zugelassen werden.


    Werd heute mal nachfragen, muss eh zum :D wegen dem Rückruf vom Scheinwerfer-Kabelbaum.

  • #26


    Deutsches Modell? Nicht das ggf die Drossel bei ner Französin wieder aktiviert wurde?!


    Kannst du mal ein wenig erläutern was genau dich stört? Wurde die Gasgriff"progression"/Kennlinie verändert?

  • #27
    Zitat von Nikita

    Deutsches Modell? Nicht das ggf die Drossel bei ner Französin wieder aktiviert wurde?!


    Kannst du mal ein wenig erläutern was genau dich stört? Wurde die Gasgriff"progression"/Kennlinie verändert?


    Hi


    Würde mich auch interessieren, denn ich bin total begeistert vom neuen Map.
    Ja "B" ist echt weicher und jetzt absolut Starkregen tauglich. Muss man ja nicht fahren. "STD" ist endlich fahrbar und ich habe beim normalen Touren nur noch STD. OB Stadt oder Land genug Power und super Ansprechverhalten, zumindest für mich. Mit dem alten Map war meiner Meinung nach "STD" nicht fahrbar. A ist unverändert geil..
    Ich würde es wieder tun.


    LG
    Holle

  • #28

    würde mich auch interressieren. Meine hat gefühlt "20" PS mehr! Vorallen im Bereich Standgas bis 6000 U/min. Wie als wenn die Leistungsdelle weg ist. Und obenraus geht sie eh wie blöd!

    immer oben bleiben!

  • #29

    o.k., ich versuchs mal zu erklären:


    der neue A-Modus ist vergleichbar mit dem alten B-Modus, der aktuelle std- und B-Modus ist (überspitzt gesagt) wie MT-07 fahren. (soll nicht abwertend gemeint sein, kollegen)


    die Spritzigkeit des originalmappings ist meiner Meinung nach völlig verloren gegangen.


    das ist mein objektiver eindruck, leider :-(


    gruss bene

    Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit ihrer Bewunderer zusammen

  • #30


    mhh. Schade das du so weit weg wohnst. Ich würde dich sonst mal mit meiner fahren lassen. Vielleicht haben sie dir ja was falsches aufgespielt. :?

    immer oben bleiben!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!