Wie wechselt man das Ritzel ?

  • #31



    Hi, hast du beim letzten Kettenwechsel das Ritzel nicht getauscht?
    Fährst du Cross mit der MT oder sind das Winterreifen? :D

  • #32

    Dein altes Ritzel schaut ja phänomenal aus :icon-mrgreen:
    Muss ja ziemlich arge Geräuschkulisse gewesen sein zum Schluss ........
    Ein paar 100 km noch und das Teil wär wohl komplett rund gewesen :lol:

    Das Einzige, auf was Verlass ist, ist die Schwerkraft .........

  • #33

    Das hat sich ja gelohnt. Mein Ritzel/Kettenrad sahen noch aus wie neu und die Kette war schon fertig.
    P.S. wie heißt Dein Motorradclub?

  • #34

    Die Kette hatte ich das 1. Mal bei ca. 26.000 km gewechselt, Ritzel und Zahnkranz sahen damals noch so gut wie neu aus. Bei den folgenden Reifenwechsel hab ich dann nur noch auf Kette und Zahnkranz geachtet.
    Geräuschkulisse war recht unauffällig.
    Und was die Reifen angeht, bin mit denen sehr zufrieden, so dass ich jetzt den 2. Satz aufgezogen hatte. Fahren sich wie Sporttourenreifen, außer, dass sie auf Wald- und Wiesenwegen noch mehr Gripp bieten.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #35

    @ Tom068, der Club hieß
    MC Hell-Machine Esslingen 1975
    Wurde im Jahr 2000 zu Machin's Esslingen wegen Stress mit HA umbenannt und 2005 gewaltsam aufgelöst


    Ich war von 1992 bis 2005 dabei.


    Gesendet von meinem Galaxy S7 mit Tapatalk

    Gruß Roland


    ______________________________________
    Look into my eyes, you'll see who I am
    My name is Lucifer, please take my hand

    (N.I.B. by Black Sabbath, 1970)

  • #36

    Sehe ich das richtig, dass das Ritzel zur Geräuschdämmung gummiert ist?

    Ist das ein Originalteil von Yamaha oder Zubehör?

    Bis später,
    Peter
    "You will only see me smile, when I eat up a country mile." Rory Gallagher *1948 +1995

  • #38

    Du hörst beim Fahren keinen Unterschied! Den Aufpreis für das Gummi kannst Du in Benzin investieren!


    Grüße aus dem sonnigen Württemberg

  • #39

    moin,

    warum schreibst Du nicht..."ICH höre keinen Unterschied"??...

    Ich kann das Gegenteil bestätigen... habe das Ritzel auf ein 15er OHNE Gummi gewechselt.

    Bei meiner war sofort ein deutliches, nerviges hochfrequentes Geräusch hörbar.

    Da jetzt ein neues Kettenkit, bei mir, ansteht... kommt ein 15er MIT Gummi drauf.

    UND, warum verbaut YAMAHA ein teureres Bauteil wenn es keinen Unterschied gibt?

    Gruß Jens

    __________________
    Gruß Jens

  • #40

    Hab auch ein 15er ohne Gummi und hör absolut keinen Unterschied.

    Dein Problem kann auch andere Gründe haben.
    zB falsche Kettenspannung, Kette fluchtet nicht usw.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!